Parallelorganisation zum DEUVET

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Sa 25. Feb 2006, 09:39

"Eine gesetzliche Definiion des Oldtimersbegriffs gibt es weder in nationalen noch in europäischen Rechtsvorschriften."Selbstverständlich gibt es den: 30 Jahre alt. Darum geht es hier doch seitenweise ...GrüßeM.

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Sa 25. Feb 2006, 10:27

Hallo,@second lady:das mit den 20 Jahren bei der FIVA Klasse G stimmt schon lange nicht mehr, nach der 1999 eingeführten Regelung wäre heuer 1981 das jüngste anerkannte Baujahr, lt. Text auf der FIVA-Homepage "...vor dem 1.1. älter als 25 Jahre...Auf EU-Ebene gibt es die allseits bekannte Zollregelung die von einem 30 Jahre Limit spricht.Sonst äußere ich mich nicht zum Thema, und denke mir meinen Teil über viele Beiträge hier - so einfach läuft vieles nicht wie sich die meisten das vorstellen - und manches läßt sich oft leichter erreichen als man glaubt. Einfach aus langjähriger Erfahrung mit derartigen Verhandlungen mit Behörden.Viele GrüßeKarl

Mario

Beitrag von Mario » Sa 25. Feb 2006, 10:28

Zitat:Original erstellt von second lady:AUCH YOUNGTIMER HABEN EIN RECHT AUF LEBEN!

bib

Beitrag von bib » So 26. Feb 2006, 01:31

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Exoten sind für mich Vorserienfahrzeuge, Einzelanfertigungen, Eigenbauten und Prototypen.Ferrari gehört nicht zu den Exoten. Die siehst du bei uns in Kassel an jeder 2. Straßenecke. inwieweit ist ein vorserienfahrzeug etwas besonderes?mein 1994 audi a8 ist ein vorserienfahrzeug, ich habe ihn gekauft,weil er billig war und ich dachte, das ich ihn in frankreichgut weiterverkaufen kann.und hier habe ich mich das erste mal vergriffen.seit fast einem jahr steht er hier schon rum: http://www.cutlass.de/a8av/a8av.html vorserienfahrzeug klingt für mich erstmal nach kinderkrankheiten ohne ende.gruß, peter

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » So 26. Feb 2006, 08:29

Die nationale (deutsche) gesetzliche Definition für Oldtimer lautet gem. FZV §2 Abs. 1 Nr.22"Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen"Diese Definition gilt für die gesamte FZV, also sowohl für das H Kennzeichens als auch für die Rote 07. Man sollte sich diese Definition mal auf der Zunge zergehen lassen, denn sie hat einige Konsequenzen:- Die Maybach Säge (steht meines Wissens nach in Sinsheim) ist damit eindeutig kein Oldtimer, denn sie ist weder original noch in gutem Zustand- Fahrzeuge mit Holzvergaser sind nicht original, die Originaldiskussion könnte man jetzt endlos fortsetzen- Die Zulassungsstelle kann einen Nachweis fordern, ob ein Fahrzeug original oder in gutem Zustand ist- Mit Fahrzeugen, die sich nicht in gutem Zustand (Note 2 und besser ?) befinden, hat man weder Chancen auf eine rote Nr. noch auf ein H Kennzeichen.- Ebensowenig hat man keine Chancen, wenn man mit seinem Fahrzeug das Kulturgut nicht pflegen möchte. Aber was ist denn die Pflege und wie weist man die nach ???Das nur mal am Randevon Frank

second lady

Beitrag von second lady » So 26. Feb 2006, 16:25

Zitat:Original erstellt von ID19:"Eine gesetzliche Definiion des Oldtimersbegriffs gibt es weder in nationalen noch in europäischen Rechtsvorschriften."Selbstverständlich gibt es den: 30 Jahre alt. Darum geht es hier doch seitenweise ...GrüßeM.Dann sollte vielleicht mal der Download geändert werden.Das steht nämlich im Oldtimer-info als Download.Gruss second lady

Antworten