Damoklesschwert Luftreinhaltepläne

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

second lady
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von second lady » Di 28. Feb 2006, 22:40

Zitat:Original erstellt von MartinNg:Hallo,gerade weil ich nicht alles auf den DEUVET abwälzen will, möchte ich hier zur Eigeninitiative aufrufen. Vielleicht bringt das sogar mehr Erfolg; wenn unsere Politiker merken, dass wir uns von selbst rühren und nicht einen Verband 'für uns arbeiten lassen'.Viele GrüßeMartinMein Vorschlag:Sollten wir nicht einen Thread eröffnen und dort die gemachten Vorschläge mal sammeln,damit wir sehen,was bisher so zusammen gekommen ist?Da waren doch ein paar gute dabei.Und dann sehen wir mal,was wir gebrauchen und realisieren können.Die rumdiskutiererei hat ja nun auch nicht soviel gebracht.Wir drehen uns da im Augenblick im Kreis.Wir müssen doch mal handeln.Also,was sollen oder können wir tun?Grusssecond lady

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 2. Mär 2006, 14:55

Na.. heute hab ich einen ersten kurzen Antwortbrief von der Stadt Frankfurt bekommen (bezüglich Ausnahmeregelungen für Oldtimer bei der Umsetzung von Luftreinhalteplänen).Darin steht, dass die Frau Oberbürgermeisterin sich vorbehalten hat, selbst zu antworten und dass ich deshalb noch etwas Geduld haben soll.Na.. mal sehen- ich bin ja gespannt.Steffen

er ka

Beitrag von er ka » Fr 3. Mär 2006, 14:59

Hallo erstmal,da bringt mir gerade der freundliche Postillion die ADAC Motorwelt und was muss ich auf Seite 10 unter "Nachgefragt bei Minister Tiefensee" lesen?Auszug Zitat:Die Bundesregierung wird jeden vernünftigen Ländervorschlag bei der Gesetzgebung berücksichtigen.Bei der Feinstaubdiskussion dürfen wir das Auto nicht verteufeln. Der Strassenverkehr trägt mit einem Anteil von 20 bis 40 Prozent zur Luftbelastung bei. Natürlich muss auch er seinen Anteil zur Verbesserung der Luftqualität leisten. Mit verkehrslenkenden und steuerlichen Maßnahmen allein ist die Feinstaubbelastung nur in relativ engen Grenzen zu beeinflussen. Für den überwiegenden Teil der Feinpartikel sind Industrie und Haushalte verantwortlich.Zitat Ende.Was soll ich davon halten?Einsicht in die Problematik und Arbeitseinschränkung in der Industrie sowie teilweise zeitlich begrenztes Kochverbot in den Haushalten der Innenstadt zur Feinstaubvermeidung oder nur mit Feinstaubfreikochplakette? Ein Bewusstsein bei einem Minister das es nicht nur am Auto als solches liegt? Eine Beruhigungstablette in Schriftform um richtig zuzulangen?Fragen über Fragen, die Antworten verborgen im dunklen wie auf dem Boden eines tiefen See....Herr Tiefensee.Ich fahre(fragend)freundlich grüssender ka

Riesenmaus

Beitrag von Riesenmaus » Fr 3. Mär 2006, 23:50

Zitat:Original erstellt von jawolf30:auch interessant:stimmt nicht, dass das nicht geht. die firma wurm hat vor ein paar jahren einen stricher auf euro 3 (!!!) gehievt. das ganze wurde von der bundesregierung ganz offiziell abgelehnt mit dem spruch "die BRD hat kein interesse daran solch alte fahrzeuge mit einer derart modernen schadstoffeinstufung zuzulassen.". nachzulesen in einer Oldtimer-Markt von vor ein paar jahren... wir suchen gerade nach dieser OM-Ausgabe...Von wem wann gesagt? Hast Du die gesuchte OM-Ausgabe gefunden? DAS müssen wir denen auf's Brot schmieren - mit der Frage: Was wollt ihr denn nun eigentlich?Vor diesem Hintergrund kann man auch die Argumente im Vergleich zu den denkmalgeschützten Gebäuden entkräften: Gebäude dürfen (und sollen) normal und kommerziell (z.B. Vermietung) genutzt und dementsprechend modernisiert werden (moderne Heizung, Doppelverglasung, ...). Macht das mal mit euern Oldies (Leichtmetallmotor mit Euro XX, moderne Elektronik, ...). Wenn ihr dann bei der Zulassungsstelle das H-Kennzeichen beantragt, zeigen sie euch, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat! Faszit: - Auf der einen Seite 'dürfen' wir das alles nicht und sollen unsere Oldies nicht modernisieren. - Auf der anderen Seite wirft man uns genau das vor. :-(Egal, wie wir's machen; verkehrt ist es eh.Gruß vonRiesenmaus

goggo

Beitrag von goggo » Mo 6. Mär 2006, 12:29

So ich für meinen Teil habe einen persönlichen Brief an den Münchner OB und alle Stadtratsmitglieder geschrieben das wir als 5 Köpfige Familie mit ganzjähriger Feinstaubsperre z.B. Unsere Sozialen Kontakte wegbrechen sehen da uns ja ohne Sonderantrag keiner mehr mit einem Oldtimer besuchen kann...Hier der Link zu der Aktuellen Situation in München: http://www.feinstaub-muenchen.de/ Gruas ausm Zuagschneiten MingaHelmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 07. März 2006 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Mär 2006, 01:37

Der Deuvet ist dran, also wird man alles erdenkliche tun, nur, wer kann schon etwas versprechen?Aber, dann habt ihr doch wieder nen schuldigen auf dem ihr rumhacken könnt.Mfg, Mark

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Sa 11. Mär 2006, 01:46

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Der Deuvet ist dran, also wird man alles erdenkliche tun, nur, wer kann schon etwas versprechen?Aber, dann habt ihr doch wieder nen schuldigen auf dem ihr rumhacken könnt.Mfg, Markich verstehe zwar nicht, warum Du so den DEUVET verteidigst. Muss ich aber auch nicht verstehen, denn als ich den Thread angezettelt hab', war ich dem DEUVET eher wohlgesonnen und hab' lediglich in den Raum gestellt, dass wir uns nicht allein auf ihn verlassen sollten. Abgeschlossen hab' ich mit diesem Verein, als ich die Mitteilung bekam, dass man lediglich zahlenden Mitgliedern Informationen zukommen lässt.Also; mach' langsam mit Deinen Pauschalisierungen ( Ihr ) und Durcheinanderwürflerei dieses Threads und der anderen über's 07er-Kennzeichen.Viele GrüßeMartin

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Sa 11. Mär 2006, 12:10

Hallo zusammen,ich habe heute die Antwort auf meinen Brief an das Regierungspräsidium Freiburg erhalten. Essenz: 'derzeit KEINE Ausnahmegenehmigungen von den ganzjährigen Fahrverboten für Oldtimer geplant'.Ich werde über's Wochenende den gesamten Inhalt des Schreibens hier reinstellen.Viele GrüßeMartin

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Mär 2006, 15:19

Hast du schonmal von nem Anwalt ne Beratung umsonst bekommen?Mfg, Mark

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Sa 11. Mär 2006, 15:32

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Hast du schonmal von nem Anwalt ne Beratung umsonst bekommen?Mfg, Markumsonst nicht, aber vergeblich. Und so ähnlich isses mit dem DEUVET. Nur dass der Anwalt nicht als gemeinnütziger Verein dasteht. Und wir glauben's Dir ja inzwischen, dass es Dir auf diesen oder jenen Euro nicht drauf ankommt. Beneidenswert.Viele GrüßeMartin

Antworten