Zukunft des Fortbewegungsmittel Kfz

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Micha1971
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Micha1971 » So 19. Feb 2006, 15:20

Nachdem ja nun anscheinend beschlossen wurde, daß ab 2012 Fahrzeuge mit EURO 2 und schlechter nicht mehr in Städte fahren dürfen, würde es mich interessieren was die Oldtimerfans dazu sagen. Bleibt der Oldtimer dann nur noch für die Überlandfahrt und auf außerorts gelegenen P+R Plätzen stehen ?Was wird in weiterer Zukunft, wenn die Ölvorräte nicht mehr für den Bedarf langen (da die USA und China immer höheren Bedarf haben ?) Auf welche Antriebsart wollt Ihr dann Eure Fahrzeuge umstellen ? Ethanol ?, Wasserstoff ?, Elektroantrieb ?

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mog » So 19. Feb 2006, 15:41

Zitat:Nachdem ja nun anscheinend beschlossen wurde, daß ab 2012 Fahrzeuge mit EURO 2 und schlechter nicht mehr in Städte fahren dürfenHallo Micha, wo kann man das im Netz nachlesen?Gruß Mog

Micha1971

Beitrag von Micha1971 » So 19. Feb 2006, 15:47

Stammt aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle: http://d80-237-145-14.dds.hosteurope.de ... php?t=2494

Tide

Beitrag von Tide » So 19. Feb 2006, 20:57

Noch vertrauenswürdiger ist eshierund hier stand das auch schon mal. Wurde aber als nicht so wichtig angesehen, nehme ich mal an...

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 19. Feb 2006, 23:26

Nach meinen Statistiken langen die wohl noch bis an mein Lebensende, nur teurer wird es werden. Muss ich eigentlich blos reich werden Mein P1 fährt weiter, mich kümmert das alles erstmal nicht, und was den Rest angeht, werde ich -wie immer bei Gesetzesverstößen- erst einmal den Tarif abwarten.Mein "Youngtimer" ist dank KLR bereits auf Euro2, alle anderen Fahrzeuge auch, außer Omas Vectra, der hat dank ohne Kat, Power Sat und weiter als bis Recklinghausen kommt er eh nicht.Ansonsten sehe ich das recht einfach, ich muss in keine Großstadt fahren, wünscht man dort mein Geld als Urlauber nicht, lasse ich das bleiben, ansonsten wollte ich sowieso mal das östliche Ausland erkunden.Mfg, Mark

goggo

Beitrag von goggo » So 19. Feb 2006, 23:49

Zitat:Original erstellt von Micha1971:Nachdem ja nun anscheinend beschlossen wurde, daß ab 2012 Fahrzeuge mit EURO 2 und schlechter nicht mehr in Städte fahren dürfen, Puh wieder Glück gehabt dann darf ich aber nie naus fahren :-(Helmut

Micha1971

Beitrag von Micha1971 » Mo 20. Feb 2006, 12:33

Das ist ja der Krux.Dieser Punkt betrifft ja überwiegend 2 Personenkreise. Personenkreis 1 ist derjenige, der finanziell nicht allzu gut dasteht und sich mit aller Mühe sein aktuelles EUR2-Fahrzeug halten kann (an einen Neu-Gebrauchtkauf ist nicht zu denken).Punkt 2 betrifft den Youngtimer/Oldtimerbesitzer, der mit seinem Wagen unter EURO 2 bis max. EURO 2 dann ein teures Stehzeug in der Garage hat.Jetzt kommt die Regierung mit: "es gibt ja genügend Umrüstungsmöglichkeiten". Ja toll, vielleicht für einen Golf III oder Astra, aber doch nicht oder nur sehr selten für ein Nischenmodell, was es nur noch in Stückzahlen von 1000 oder weniger gibt. Da rentiert sich für die Firmen doch gar keine Entwicklung von Abgasreinigungssystemen. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich in ein paar Jahren für meinen 968 irgendwann einmal ein System bekomme, was dem Wagen EURO 3 oder 4 verpaßt. Dafür gibts von dem Modell schlicht und ergreifend zu wenig Fahrzeuge in Deutschland.Aber falls dies nur ein Profilierungsversuch von irgendwelchen Öko-Fuzzis ist, besteht vielleicht wirklich noch Hoffnung, daß es nicht zu einem Gesetzesbeschluß langt.

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Mo 20. Feb 2006, 13:59

Hallo zusammen,also es ist ja so, dass die Luftreinhaltepläne erst mal Vorlagen sind, mit denen sich auch das Verkehrsministerium noch auseinandersetzen muss. Die profilierungssüchtigen Ökos können nicht einfach Strassen sperren; dazu muss auch ein o.k. der Verkehrsbehörden vorliegen.Ich rede ab jetzt z.B. vom Luftreinhalteplan Freiburg i.Br., der ähnlich restriktiv ist wie Berlin und Stuttgart.Der sieht zum Beispiel vor, dass ab 2010 die Durchquerung der Umweltzone von Ost nach West und umgekehrt für die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr möglich sein wird.Das ist m.V. totaler geister Dünnsch.ss, denn damit wird eine Hauptverkehrsachse gesperrt und Umfahrungsmöglichkeiten gibt es absolut keine. Zumindest keine, bei der nicht min. 2 Std. draufgehen.Wie alles ist auch das total unausgegoren und ich hoffe inständig, dass zumindest das Bundesverkehrsministerium noch erkennt, was hier für Fussangeln lauern.Freiburg erwähnt ja auch im Luftreinhalteplan, dass 'man hoffe, dass die Bundesregierung sich bald wie in der Koalitionsvereinbarung angekündigt, mit dem Luftreinhalteplänen auseinandersetzt'.Und wie wäre es, wenn der DEUVET sich dann für Ausnahmegenehmigungen z.B. für H-Kennzeichen-Fahrzeuge einsetzen würde ? Ist sowas angedacht ? Viele GrüßeMartin

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Di 21. Feb 2006, 10:09

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Nach meinen Statistiken langen die wohl noch bis an mein Lebensende...Mfg, Markwow! so langsam wirst Du mir unheimlich: gibt es doch wohl nichts, was Du nicht weisst!?2 Sachen wären da von Interesse; teile doch bitte mit:- den Inhalt Deiner Statistiken (dann wissen alle aus zuverlässiger Quelle, wann die Ölvorräte zur Neige gehen) - den Zeitpunkt Deines Lebensendes (dann wissen alle, ...) beeindruckte GrüsseJürgen

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 21. Feb 2006, 10:34

Wenn bei den Neufahrzeugen endlich Brennstoffzellenantriebe in Verbindung mit Leichtbau und einem CW-Wert deutlich unter 0,25 angeboten würden, würde ich anfangen einen Gedanken an den Kauf eines modernen Autos zu verschwenden. Im Moment gibt es für mich keine "modernen" Autos, sondern nur Neue und häßliche, und schöne Alte von denen in Bezug auf ihr Baujahr einige mal modern waren (DS, CX, Panhard, Tatra, Käfer)

Antworten