7-Jahres-Frist - was wird mit den Kennzeichen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » Sa 18. Feb 2006, 01:51

Hallo Martin,"irgendwo" in den neuen - in sich stimmigen und schlüssigen - Regelungen habe ich gelesen, dass Neuausgabe der Kennzeichen sogar erst anch 10 jahren erfolgen kann/darf...!!??Achtung: nicht verwechseln mit: Verlängerung "Stilllegungsfrist" Viele GrüßeJürgenP.S: soll dir schöne Grüße vom "PAN" ausrichten - fühlt sich noch wohl bei uns

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ID19 » Sa 18. Feb 2006, 12:22

Hallo,bislang war es ja so, dass das Kennzeichen erhalten (reserviert) blieb, wenn man nach einer Stilllegung innerhalb von 18 Monaten das Fahrzeug wieder im selben Kreis anmeldete. Für die Inhaber "schöner" Kennzeichen war es ja ganz wichtig, diese nicht zu verlieren.Was ist jetzt, wenn die Frist auf 7 Jahre verlängert wird? Wenn alle abgemeldeten Fahrzeuge das Kennzeichen 7 Jahre lang reserviert behalten, wird es bald einen Kennzeichen-Engpass geben. Zumindest bei den kurzen Nummern.Gibt es dafür schon eine Lösung?GrüßeMartin

ID19

Beitrag von ID19 » Sa 18. Feb 2006, 18:16

Ich habe jetzt auch die neue Verordnung vorliegen.Es ist geregelt.Es wird keinen Unterschied mehr zwischen vorübergehender Stilllegung und endgültiger Abmeldung (Außerbetriebsetzung) geben. Nur noch Stilllegung.Die Kennzeichen verfallen mit der Stilllegung!Man kann sich die Kennzeichen jedoch reservieren lassen, wenn eine Wiederzulasung geplant ist. Auch nach 7 Jahren gibt es keine automatische endgültige Stilllegung oder Ähnliches!Die 7 Jahre rühren daher, weil die Daten im Zentralen Fahrzeugregister nach 7 Jahren gelöscht werden. Kann man jedoch nachweisen, dass das Fahrzeug eine nationale Typgenehmigung hat, dann kann man das Fahrzeug auch über die 7 Jahre hinaus nach Durchführung einer HU und ggf. AU wieder zulassen. Keine Vollabnahme nach §21 ist nötig.Bin mal gespannt, wie das in der Praxis aussehen wird.Zu den kurzen Nummern drückt man sich jetzt auch klarer aus: Sie sind in erster Linie Motorrädern aber auch Import-Fahrzeugen, an die keine langen Nummern passen, vorbehalten.Ausdrücklich dürfen sie nicht mehr an "normale" Autos ausgegeben werden.Man findet noch andere interessante Dinge, aber es sin 187 Seiten, die studiert werden müssen.So longMartinP.S. Grüße zurück! Das freut mich, dass der Pan immer noch bei euch ist. Toll![Diese Nachricht wurde von ID19 am 18. Februar 2006 editiert.]

TILUX

Beitrag von TILUX » Sa 18. Feb 2006, 20:29

hallo, das finde ich praktisch, das kennzeichen nach der stillegung sofort freigegeben werden werden für die vergabe. das macht aus meinen augen sinn, da sonst viele kennzeichen-kombinationen "vorgehalten" und nicht verfügbar sind. zumal es ja auch leute gibt, denen es völlig egal ist, welches kennzeichen sie am auto haben->meisst eines, das ein anderer gern hätte;-))grußbernd

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » So 19. Feb 2006, 00:29

Zitat:Original erstellt von ID19:Man findet noch andere interessante Dinge, aber es sin 187 Seiten, die studiert werden müssen.Jep @ Martin, und dieses ist erst der erste Streich, doch der zweite (und im Falle der StVZO auch dritte) folgt sogleich ... bzw ist längst überfällig. Genannt werden diese Streiche dann "Fahrzeugbetriebsverordnung FBV" und da war irgendwie noch eine dritte ... "Fahrzeuggenehmigungsverordnung FGV" ...Gruß von Frank

ID19

Beitrag von ID19 » So 19. Feb 2006, 11:52

Hallo Frank,und nachdem sich die Situaion für Oldtimer objektiv betrachtet in der neuen FZV verschlechtert hat, alte Erfolge geschmälert wurden und keinerlei Verbesserungen für uns eingebracht wurden (über die Rolle des Deuvet schrieb ich in /images/Forum6/HTML/002147.html ), wäre es nun gut, wenn wir oldtimerspezifische Fallstricke in den neuen Verordnungen frühzeitig erkennen können und was dagegen tun können. Das sollte ruhig über den Deuvet laufen, aber mit klaren Vorgaben durch die Clubs und im Dialog und nicht hinter einer Nebelwand, die nach Auflösung offenbart, dass man versagt hat.Aus diesem Fiasko muss man lernen.Beste GrüßeMartin

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 22. Feb 2006, 01:27

Hallo Martin, hallo Frank,das hört sich ja fast nach Super-Gau an!Jedenfalls sehe ich keinen Grund, sich über diese ominösen 7 Jahre zu freuen!Wie schon richtig gesagt, wissen wir ja überhaupt noch nicht, wie sich das in der Praxis auswirken wird.Wenn es nicht einmal mehr möglich sein soll, das alte Kennzeichen zu speichern, dann werden auch alle Sondereinträge aus den alten (bzw. neuen) Brief verloren gehen.Bislang war es ja so, dass innerhalb der 18 Monate der gesamte Brief-Inhalt mit der Zulassung sowohl bei der zul.Stelle, als auch bem KBA gespeichert wurde. Im Falle einer Wiederzulassung brauchte der Sachbearbeiter nur 'auf den Knopf zu drücken' und alles war wieder paletti.Auch glaube kaum, dass es da den Sachbearbeiter nach 7 Jahren sonderlich beeindrucken wird, wenn ich mit dem alten (bzw. neuen) Brief wedle, wo z.B. etwas von max. Kennzeichenlänge oder so drinstand.Gerade wer deswegen eine begehrte Kurzkombination hatte, wird diese nach einer Abmeldung wohl schnell los sein.Momentan dominiert überall die Verärgerung über die 30 Jahre für 07. Aber wir sollten auch solche und andere etwaige Fallstricke der neuen StvZo nicht ausser Acht lassen!Es heisst immer, es sei alles schon beschlossene Sache, doch bis zum 1.1. 07 ist noch einige Zeit.Es darf nichts unversucht bleiben, hier nachzubessern!Jedenfalls scheint der Deuvet wieder einmal auf der ganzen Linie versagt zu haben. Und wenn jetzt schon wieder über alternative Interessenvertretungen diskutiert wird, dann sind wir wohl wieder soweit wie im Jahr 1995!TschüssKlaus

khi-soum73

Beitrag von khi-soum73 » Fr 24. Feb 2006, 14:33

Zitat:Original erstellt von ID19:Es wird keinen Unterschied mehr zwischen vorübergehender Stilllegung und endgültiger Abmeldung (Außerbetriebsetzung) geben. Nur noch Stilllegung.Die Kennzeichen verfallen mit der Stilllegung!Man kann sich die Kennzeichen jedoch reservieren lassen, wenn eine Wiederzulasung geplant ist. Na super !!!!!!Es glaubt doch nicht ernsthaft ein einziger von Euch, daß mir die freundliche Zulassungsstelle Dillenburg mein altes Kreiskennezeichen (DIL-Kennzeichen) "reservieren" wird, wenn ich meinen Oldie übern Winter (vorübergehend !!!!!!!) abmelde und statt dessen mein Winterauto fahre.....?Wasn das jetzt wieder für ein Mist?Habe ich das richtig verstanden? Man kann jetzt also nicht mehr nur vorübergehend stilllegen, sondern nur noch allgemein...d.h. abgemeldet, Kennzeichen ab und weg sind sie....Ich habe das Gefühl, da wird momentan alles in eine Tonne geschmissen was je gültig war und soeben fröhlich neu verteilt.....Und nur um das alte Kennzeichen zu behalten kann ich ja nicht zwei Autos angemeldet haben im Winter.....???Mannmannmann, hoffentlich greift da demnächst mal einer richtig durch.......

Antworten