Ausbildungsplatz gesucht / MechatronikerIN !

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 7. Feb 2006, 20:59

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:... die Akademie kämpft dafür, diesen Beruf als Ausbildungsberuf anerkennen zu lassen. Na denn, ich wünschen der Akademie viel Spaß dabei, diesen Beruf durch das Gesetzgebungsverfahren zu boxen, damit er in das duale Ausbildungssystem aufgenommen wird. Wann wird es soweit sein? 2067?[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 07. Februar 2006 editiert.]

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Di 7. Feb 2006, 21:00

Hi Steffen!Den Ausbildungsberuf KFZ-Mechaniker bzw. KFZ-Elektriker gibt es seit dem Ausbidungsjahr 2004/2005 nicht mehr. Beide Berufe wurden damals durch den KFZ-Mechatroniker ersetzt, wobei auch die Lehrpläne grundlegend geändert wurden. So gibt es z.B. die einjährige Metallgrundausbildung nicht mehr, dieses Gebiet wird innerhalb von 3 Monaten nur noch "oberflächlich" angeschnitten.Unterschieden wird jetzt auch nach PKW-, Zweirad- oder Nutzfahrzeugtechnik.Der Ausbildungsschwerpunkt wurde auf den Bereich Fahrzeugelektronik, Diagnose und auch Umgang mit Kunden verlegt.Ein Getriebe oder Motor wird da in der Ausbildung wohl nur noch selten zerlegt werden, dafür können die Jungs und Mädels dann aber eine Triggerschaltung bauen... GrußRainer (der noch nach dem alten Ausbildungsplan gelernt hat, aber dank Mercedes ein Getriebe zerlegen UND eine Triggerschaltung bauen durfte)

Meatball

Beitrag von Meatball » Di 7. Feb 2006, 21:52

Hallo Anna.Ich arbeite als Sandstrahler in einer Firma die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.Wir haben auch Kontakte zu Restaurationsbetrieben.(z.B.Veteranenklinik) Ich werd morgen mal meinen Chef nach Adressen fragen, und Dir dan näheres sagen.GrußGerhart

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 7. Feb 2006, 23:15

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:...ein Getriebe zerlegen UND eine Triggerschaltung bauen durfte)Also, ein Getriebe zu zerlegen ist nicht wirklich eine Kunst... , eher der Zusammenbau unter Verwendung aller vorhandenen Teile. Grüße, Detlef[Diese Nachricht wurde von Knutschkugel am 07. Februar 2006 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 7. Feb 2006, 23:47

Mein Haus-umd-Hof-Mechaniker und guter Freund sucht seit geraumer Zeit händeringend nach einem qualifizierten Azubi oder Mitarbeiter.Leider hat er bislang nur Pech gehabt und die Leute zeigten lediglich Interesse am Feierabend, bzw. der Lohnabrechnung.Dabei ist der Betrieb für jeden Oldie-Enthusiasten ein Sahnestück!Die Firma macht praktisch ausschließlich Oldies, vorwiegend alte Corvetten, aber auch Engländer, deutsche Autos und Franzosen.Die Räumlichkeiten sind mehr als grosszügig und von einer Sauberkeit, bei der manche Wohnung nicht mithalten kann!Der Betrieb liegt in der Nähe von Frankfurt am Main.Bei Interesse vermittele ich gerne einen Kontakt.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

eddie

Beitrag von eddie » Do 9. Feb 2006, 21:44

[QUOTE]Original erstellt von Knutschkugel: Also, ein Getriebe zu zerlegen ist nicht wirklich eine Kunst... , eher der Zusammenbau unter Verwendung aller vorhandenen Teile. Grüße, DetlefDa hast du natürlich Recht!Zu meiner Ehrenrettung:Das Getriebe und seine Teile wurden nach dem Zerlegen vermessen und kontrolliert und anschließend mußte es voll funktionsfähig wieder zusammengesetzt werden...auf Zeit!GrußRainer

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Sa 11. Feb 2006, 18:13

Zitat:Original erstellt von StevieP2:Mal eine kurze Zwischenfrage: wieso willst Du denn überhaupt Mechatronikerin werden ? Gerade wenn Du in die Oldtimerei gehst, ist es doch sinnvoller, den klassischen Automobil- bzw. Kfz- Mechaniker zu lernen, oder..?Du brauchst bei den älteren Autos weniger Fachwissen über Elektronik, mehr dafür von der klassischen Mechanik- zumindest ist das meine Auffassung.Gruß,Steffen (Ausbildung bei Opel in Rüsselsheim)Nö?Die Mechanik kann doch fast jeder reparieren, aber die Elektronik stellt die meißten vor unlösbare Probleme.Schon bei 20 Jahre alten Autos findet man immer seltener Werkstätten, die sich damit noch auskennen, spätestens wenn es Richtung Einspritzanlage geht und noch kein Diagnosestecker vorhanden ist, ist Ende.Mfg, Mark

Allrounder

Beitrag von Allrounder » Di 14. Feb 2006, 00:35

hallo alle zusammen,vielen dank erstmal für euer interesse und eure mithilfe wollte noch mitteilen, dass die ausbildung auch zum 01.08 interessant wäre, wenn sich bis dahin nichts findet oder diese nicht früher beginnen kann.wäre toll wenn ihr bis dahin noch an mich denken würdet.werde aber euch (bzw. ein paar von euch) auf der essener oldi messe besuchen kommen und mich natürlich auch dort umschauen.danke für den tip (und die einladung ;-)lg anna

Allrounder

Beitrag von Allrounder » Di 14. Feb 2006, 00:47

@ tripower: das hört sich ja mehr als gut an, doch leider kann ich von hier nicht wegziehen - "viele" private gründe :-(bin nochmal alles durchgegangen und habe mit den betroffenen es besprochen, aber für mind. zwei jahre muß ich hier bleiben. würde aber eine weitere anfahrt zur arbeitsstätte (-50km) in kauf nehmen!danke dir aber sehr!schönen abend nochlg anna

Meatball

Beitrag von Meatball » Di 14. Feb 2006, 20:41

Hallo Anna.Frag doch mal bei der Oldtimer Karosserieschmiede Leppen in Gronau -EpeTel.:02565-400730info@karosserieschmiede-leppen.de www.karosserieschmiede-leppen.de Ich weis aber nicht ob die Ausbilden.GrußGerhart

Antworten