Lärmpegel-Messgerät
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand noch Messgeräte zur Messung von Lärmpegeln außer- Brüel & Kjaer- Cirrus Research und- Norsonic kennt. Von den drei Firmen habe ich schon ein Angebot bzw. bekomme es in Kürze. Die in Frage kommenden Geräte kosten dort mit Kalibrator um die 3000,- €. Vielleicht gibt es ja noch etwas besseres für das gleiche Geld oder etwas Vergleichbares günstiger. Folgende Funktionen/Messmethoden brauche ich mindestens:- Integrierendes Messgerät der Klasse 1- LAFm- LAeq (in verschiedenen Zeitschritten)- LCPeak- Fast- LAIeq wäre außerdem wünschenswert- Messwertspeicher wäre feinFür das Gerät muss außerdem ein Kalibrator erhältlich sein. Falls also noch jemand Hersteller von solchen Geräte kennt, dann raus damit. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lärmpegel-Messgerät
Hallo Oldsbastel,was möchtest Du damit messen ? Hört sich ja schon nach einer Geräuschmessung nach EG-Richtlinie an - oder willst Du Dich schon mal auf die demnächst des öfteren erforderliche Standgeräuschmesssung bei Krafträdern bei der HU vorbereiten ?Gruß von Frank
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lärmpegel-Messgerät
Ersteres! Und zwar sowohl die LWA-Werte für Maschinen gemäß Maschinen-Richtlinie bzw. für technische Produkte im Allgemeinen, als auch die verschiedenen Beurteilungspegel und Peakwerte für die Arbeitsplätze gemäß der neuen Lärm-RL.Mit den LWA-Werten sollte man hier aber hier etwas vorsichtiger sein. Ich messe zwar auf der Hüllfläche (wie in der Norm vorgesehen), aber einen normgerechten Aufbau will/kann ich nicht machen (das geht auch so ). Der Aufwand rechnet sich für mich nicht.Ein Klasse 1 - Gerät sollte es schon sein, da die Klasse 2 - Geräte mit der neuen Lärm-RL voraussichtlich nicht mehr ausreichen werden.(P.S.: Eigentlich sollte der Thread unter "Dies und Das". Habe geschlampt ... mea culpa... )[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Februar 2006 editiert.]