Rost weg?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zuendi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rost weg?

Beitrag von zuendi » Mi 1. Feb 2006, 20:39

Hallo zusammen, ichfahre zwar ein nur 13 Jahre altesFahrzeug, aber rosten tut's auch ...Es soll ein (neues??) Mittel geben, das einfach auf den Rost aufgetragen/aufgesprüht wird und sich dann in den Rost "reinfrisst" und dann versiegelt. Soll wohl 10 Jahre Garantie drauf sein.Einen Beitrag darüber gab es wohl letztens in einer DSF-Sendung. Die konnten mir aber nicht weiterhelfen. Weiß hier jemand was darüber?Danke für Tipps und Anregungen, zuendi

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rost weg?

Beitrag von Manta-Simon » Mi 1. Feb 2006, 21:12

Ja, nennt sich Rostumwandler, gibts schon immer und funktioniert nicht vernünftig.Mfg, Mark

Riesenmaus

Rost weg?

Beitrag von Riesenmaus » Mi 1. Feb 2006, 22:44

Hi, zuendi,ich weiß nicht, ob das Zeug, das ich mal mit ganz zufriedenstellenden Ergebnissen ausprobiert habe, das ist, was Du meinst. Ist von 'Löwe' und heißt: Top Rost-Schutz.Das ist ein Paket aus etwas, das die 'Rost-Bremse' nennen und dem zugehörigen Rostprimer. Diese 'Rost-Bremse' ist wohl ein sogenannter Phosphatierlack. Bis jetzt ist es das Beste, was ich in diese Richtung ausprobiert habe. Wichtig ist bei dem Zeug: Genau nach Anleitung verarbeiten. Wo kriegt man den Kram? Ich hab's bei Matthies bestellen müssen. Ist schwer zu kriegen. Vielleicht mal beim Hersteller (Löwe / Paul Jaeger GmbH & Co KG, Lackfabrik) nachfragen, an welche Einzelhändler es geliefert wird.Allerdings: Was die Werbeabteilungen der Hersteller quatschen, das darf man nicht allzu ernst nehmen. Die Aussage: "Einfacher 'Rostumwandler' funktioniert nicht richtig" kann ich jedenfalls bestätigen.viel Erfolg wünschtRiesenmaus

oldierolli

Rost weg?

Beitrag von oldierolli » Fr 3. Feb 2006, 03:04

Hallo, wichtig ist, zwischen RostUMWANDLER und RostVERSIEGELUNG zu unterscheiden. Fertan z.B. ist Umwandler, BOB dagegen eine Versiegelung. Das oben Genannte habe ich noch nicht probiert. Aber der "Primer" sollte nicht PORÖS sein. Der von BOB ist es nicht und sperrt so gegen Sauerstoff. Gruß. Rolf

zuendi

Rost weg?

Beitrag von zuendi » Fr 3. Feb 2006, 10:35

... also, ganz so unbedarft bin ich nicht. Fertan und dergleichen hab ich alles schon ausprobiert. Dann Rostblocker drauf, dann doppelt drüber lackieren, Klarlack usw. Fazit: 3 Monate später war alles wieder hinfällig.BOB dagegen hab ich noch nicht ausprobiert. Ist es empfehlenswert?Das Mittelchen, das ich oben angesprochen habe, soll extra für historische Fahrzeuge entwickelt worden sein. Daher dachte ich, ich frag hier unter euch mal nach ...Gruß, zuendi

oldierolli

Rost weg?

Beitrag von oldierolli » Fr 3. Feb 2006, 19:40

Hallo, ich wollte nicht schon wieder so sehr für BOB "Reklame machen". Aber in früheren Beiträgen hatte ich schon beschrieben, wie schön meine dreckigen Hände von SO bis DO trotz (fast) aller Chemikalien und Topfschwämmen regelrecht versiegelt waren. Und deshalb wird das erst recht bei rostigem Blech so sein. Nur keine Hitze durch Schweißen etc. in der Nähe (verbrennt dann). Verarbeitungstemperatur aber min. 15 Grad. Und große Pötte nicht lange stehen lassen, härtet schnell aus. Gruß. Rolf

Manta-Simon

Rost weg?

Beitrag von Manta-Simon » Fr 3. Feb 2006, 22:02

Zitat:Original erstellt von zuendi:... also, ganz so unbedarft bin ich nicht. Fertan und dergleichen hab ich alles schon ausprobiert. Dann Rostblocker drauf, dann doppelt drüber lackieren, Klarlack usw. Fazit: 3 Monate später war alles wieder hinfällig.BOB dagegen hab ich noch nicht ausprobiert. Ist es empfehlenswert?Das Mittelchen, das ich oben angesprochen habe, soll extra für historische Fahrzeuge entwickelt worden sein. Daher dachte ich, ich frag hier unter euch mal nach ...Gruß, zuendiSiehst du, genau deshalb bist du hier so ein klein wenig falsch.Im Oldtimerbereich werden die meisten Autos ~1500km im Jahr und nur bei schönstem Wetter gefahren.Bei Alltagsautos wie bei dir, da zeigt sich dann richtig was hält und was nicht.Im Oldtimermarkt-Sonderheft Rostschutz (gibts sicher noch am Kiosk) ist das auch nett getestet.Wie schrieb Herr Kienzle (Restaurationsprofi) noch gleich? "Ganz oder garnicht."So halte auch ich das.Rost? Da Pinsel ich Wachs oder Fett drauf und warte damit, bis ich Zeit und Lust hab.Und dann wird das richtig entfettet, sandgestrahlt und ordentlich Grundiert, Feingespachtelt, mit 2K Füller gefüllert und Lackiert.Bisher hat das an meinen Alltagsautos (ich habe NUR Alltagsautos, zwischen 15 und 47 Jahre alt) gehalten.Dieses ganze andere Gepinsel, das kannste dir alles sparen. Hast du ja schon festgestellt.Und wenn es dich interessiert, dann kannst du dir ja mal www.Opel-P1.de angucken. Glaube nicht, dass ich 70h Sandgestrahlt hätte, wenn es etwas anderes gäbe, was wirken täte...Ich kenne auch einen, der lackiert alles mit der Spraydose. Achsteile garnicht.Die Sprüht er regelmäßig mit Balistol ein und da rostet auch nix. Für kleine Blechteile benutzt er auch keine Grundierung. Und das hält bei dem schon seid Jahren, auf deinem Alltagsauto wahrscheinlich nichtmal n Monat.Nur, um mal so die Belastungen im Oldtimerbereich abzuschätzen...Mfg, Mark

Riesenmaus

Rost weg?

Beitrag von Riesenmaus » So 5. Feb 2006, 22:35

Zitat:Original erstellt von zuendi:Fazit: 3 Monate später war alles wieder hinfällig.Hi, zuendiich weiß natürlich nicht, wie das von Dir bearbeitete Teil aussieht, aber 3 Monate find ich auch für einen 'schlechten' Rostprimer zu wenig. Könnte es sein, dass Du es da mit 'Lochfraß' zu tun hast? Lochfraß kommt u. U. sehr unscheinbar daher und sieht wie ganz normale Oberflächenkorrosion aus. Bei schlechten Stahlqualitäten (grobes 'Gefüge') oder im Bereich struktureller Spannungen (stark belastete Bauteile, eventuell auch durch thermische Spannungen) frisst die Korrosion entlag der Gefügegrenzen oder Spannungslinien eventuell auch punktweise winzige Löcher durch das Material hindurch. Wenn Du dieses Bauteil dann von nur einer Seite aus bearbeitest, kommst Du natürlich nie dagegen an. Wenn das nur kleine Rostpünktchen sind, dann musst Du sehen, ob Du von der anderen Seite auch irgendwie dran kommst.Sorry, aber fällt mir gerade so auf: Das Wort 'Oberflächenkorrosion' ist eigentlich Quatsch, weil Korrosion laut Definition immer ein Oberflächeneffekt ist - weißer Schimmel. Aber ich denke, Du weißt, was gemeint ist.Gruß von Riesenmaus

zuendi

Rost weg?

Beitrag von zuendi » Mo 6. Feb 2006, 08:55

Hi Riesenmaus, das Teil, das ich meine, ist die Schweißnaht auf der linken Seite an einem 93er VW Bus (T4) ... noch Fragen????Dummerweise ist von der Innenseite alles campingmäßig zugebaut. Also mal eben Verkleidung abnehmen und von innen rangehen is auch nicht.Gruß, zuendi

Antworten