Frostige Erfahrungen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Manta-Simon » Mo 6. Feb 2006, 22:42

Zitat:Original erstellt von citroeni: Das schlimme an der Sache ist, das sowas leider nicht mehr erlaubt ist...Wo steht das?Mfg, Mark

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von gagamohn » Mo 6. Feb 2006, 23:21

Riesenmaus

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Riesenmaus » Di 7. Feb 2006, 00:37

@Thomas404: Ich hatte beim Schlosser hier im Ort angerufen, aber nur die Frau am Telefon. Die wusste den Namen nicht mehr genau. Hab jetzt aber noch mal im hier im Baumarkt angerufen. Die haben eines von ABUS empfohlen (kleines schwarzes Sprühfläschchen). Da gibt es wohl eine ganze Reihe, die alle von vergleichbarer Qualität sind. Mein Schmierstoff-Spezi meinte auch: Kannst irgendeines nehmen.@oldierolli: Diese Heißwasserbehandlung hat ein Freund von mir mit seinem ca. 4jährigen BMW auch immer gemacht; vor allem, weil ihm die Türgummis festgefroren sind. Die Fenster haben das verkraftet, aber die Falzkante unten an der Tür wurde vom Eis irgendwann gesprengt: Etwa 10 cm langer Riss. Hab allerdings für die Frontscheibe auch schon von der 'Heizkissen-Methode' gehört. 'Standheizung' mal anders ...Gruß vonRiesenmaus

Mr. Hobbs

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 7. Feb 2006, 00:47

Zitat:Original erstellt von citroeni: Das schlimme an der Sache ist, das sowas leider nicht mehr erlaubt ist...Guten Abend allerseits,wieso leider? - Bei den modernen Motoren ist es wahrscheinlich nicht mehr notwendig. Ausserdem bringt es keinerlei Motorerwärmung in angemessener Zeit und schadet nur der Umwelt.Nichtsdestotrotz gibt es immer noch genügend Latenenparker, die davon noch nichts gehört haben, denn ich sehe oft genug, wie der Motor minutenlang bei Leerlaufdrehzahl vor sich hindümpelt, während die Scheibe freigekratzt wird.Die Betriebsanleitung für alte Käfer empfahl übrigens eine halbe Minute Warmlaufzeit!"Sie fahren warm und vor den Unbilden der Witterung geschützt, und ein warmer Luftstrom wird die Scheibe Ihres Volkswagen in Ihrem Blickfeld von Eis und Feuchtigkeit freihalten." (Betriebsanleitung 3/57)Und:"Die serienmäßig eingebaute, fein regulierbare Heizung gestattet es, sogar im Winter behaglich ohne Mantel zu fahren" (VW-Werbung, späte 50er Jahre).Da kann sich nun jeder Käferfahrer seinen Teil dazu denken Aber Rene hat schon recht: Der Käfer hat sich stets bemüht, Heizleistung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu erbringen Und wenn die Heizklappen antizyklisch gearbeitet haben (im Sommer offen, im Winter zu), ist eben auch ein Wartungsproblem gewesen Gute Fahrt und baldige freie Sicht auch ohne minutenlange WarmlaufphaseChristoph

Notch

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Notch » Di 7. Feb 2006, 01:22

[/b][/QUOTE]............wie der Motor minutenlang bei Leerlaufdrehzahl vor sich hindümpelt, während die Scheibe freigekratzt wird.[/B][/QUOTE]Ich will mich mal kurz einmischen, Guten Tag allerseits.Das kurze warmlaufen des Motors, ob Oldie oder Neuwagen, dient nicht der freien Sicht, sondern die langsame und gleichmässige wärmeverteilung vom inneren des Motors (Wärmequelle) bis hin zu den äusseren Motorteilen. Dieses kurze warmlaufen (ca.3 min) bevor man los fährt, ist unheimlich wichtig für die Lebensdauer eines Motors. Schaut euch mal die modernen Motoren doch mal an? sehr wenige Km und schon schrottreif. Die älteren autos, die früher immer diese "kurze" warmlaufphase durchgemacht haben, sind einfach nicht tot zu kriegen. Ich selber hab einen der demnächst (3-wochen) die 200.000TKm marke erreicht und Motor ist wie neu. Viele leute machen ihre Autos an und fahren sofort mit vollgas auf die Autobahnen, das ist nicht gut. Glaubts mir.Notch (Andy aus Schifferstadt)

Dannoso

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Dannoso » Di 7. Feb 2006, 01:45

Hallo,das ist doch Unsinn. Im Gesetzt steht "...Fahrzeugmotoren unnötig laufen lassen...usw" ist verboten. Es ist aber nicht unnötig, sondern dringend nötig!!!Ich habe einen VW Passat Firmenwagen. Ich wärme den Motor im Leerlauf nicht an um den Motor zu schonen. Das Befinden des Motors ist mit sch... egal. Ich lasse den Motor im Leerlauf - während ich die Scheiben kratze - laufen. Wenn ich sofort losfahren würde, sind die Scheiben von innen in Sekundenschnelle beschlagen. Durch das kurze laufen lassen im Leerlauf sind die Scheiben innen soweit freigeblasen, das ich gefahrlos losfahren kann. Fals mich irgendwann so ein Grüner Idot deswegen anzeigen wird, werde ich es gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Ich würde auch gerne eine Demonstration durchführen lassen, mal seh'n was er sagt wenn er blind durch die Gegend kurvt...Es hat eben alles 2 Seiten.Grüsse

er ka

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von er ka » Di 7. Feb 2006, 01:58

Hallo erstmal,das kann ich so nicht bestätigen.Meine Erfahrungen und Kenntnisse sind anderen Ursprungs.Alte, also überwiegend Graugussmotore haben andere, grössere Fertigungstoleranzen und man nutzte die "Warmlaufphase" um das Öl anzutemperieren und alle Schmierstellen gleichmässig mit Öl und Öldruck zu versorgen.Neuere Motore bestehend überwiegend aus Aluminium (guter Wärmeleiter) und werden mit dünnflüssigen Synthetikölen gefahren, haben dazu noch wesentliche engere Fertigungstoleranzen was wiederum bedeutet dass das dünnflüssige Öl, auch im kalten Zustand, sehr schnell alle Schmierstellen mit Öl und Öldruck versorgt. Somit ist ein Warmlaufen lassen neuer Motore schlicht und ergreifend unnötig.Auch gibt es für neue Motore keine Einfahrvorschrift in eigentlichem Sinne mehr sondern eine Empfehlung für die ersten Kilometer.Alles meine Meinung aus über 30 Jahren Erfahrung mit beiden Arten Motoren, als Beispiel: Oldi mehr als 50 Jahre mit Graugussmotor (immer noch der erste) starten, warmwerden und dezent warmfahren, Alltagsauto, Alumotor, immer sofort Dampf gegeben, auch bei Temperaturen unter Null, regelmässiger Ölwechsel, über 300000 Km Laufleistung und noch Leistung wie am ersten Tag.Das werde ich auch so beibehalten, sind nicht die ersten Motore die ich auf über 500000 Kilometer Laufleistung fahre ohne jegliche Reparatur am Motor.Ich fahre(auch ohne Warmlaufen)freundlich grüssender ka

StevieP2

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von StevieP2 » Di 7. Feb 2006, 14:30

Zitat:Original erstellt von Notch:Schaut euch mal die modernen Motoren doch mal an? sehr wenige Km und schon schrottreif. Die älteren autos, die früher immer diese "kurze" warmlaufphase durchgemacht haben, sind einfach nicht tot zu kriegen.ähhh... ich weiss ja nicht, von welchen "modernen" Motoren Du gerade sprichst. Ich kenne durchaus auch viele jüngere Autos, die nicht mehr im Stand warm gelaufen lassen werden und die trotzdem schon Laufleistungen weit über 300.000 km erreicht haben...Naja, man sollte natürlich nicht von den aktuellen vereisenden VW-Motoren auf alle schließen.. Steffen

oldierolli

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von oldierolli » Di 7. Feb 2006, 14:43

Hallo, wenn man nicht zu brutal nach dem Start loslegt, wird motorseits wohl ein langes Warmlaufenlassen nicht mehr nötig sein. Abgesehen mal von der Kühlwassererwärmung für die Heizung. Aber das Verbot stammt noch aus der Zeit ohne G-Kat. Bei Euro-Norm 55 (reiner Sauerstoff aus Auspuff) ist das wohl ein alter Hut. Gruß. Rolf

Old Cadillac

Frostige Erfahrungen?

Beitrag von Old Cadillac » Di 7. Feb 2006, 17:34

Hallo,zum Thema verschlechterte Kühlwirkung mit Frostschutz habe ich bei uns ein praktisches Beispiel und zwar unseren Goliath Goli der mit purem Wasser absolut keine Probleme hat aber wenn man Frostschutz bemischt fängt er recht schnell an zu überhitzen. Schon erstaunlich, habe ich früher auch noch nie gesehen. Ach doch, unser 1911 Ford A hatte das Problem auch.Ansonsten habe ich nicht das große Problem mit Kälte da es hier oben ja nie so extrem kalt wird. Minus 12 oder so ist da schon irre bei uns.GrüßeTom

Antworten