Frostige Erfahrungen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jan 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Leute,was habe ich da heute morgen zwischen Toast und Kaffee im Radio gehört? Tiefsttemperaturen in Bayern um -30 °C? Ouh.Da bin ich mit den schrecklichsten Alptraumvisionen von gerissenen Kühlern und ähnlichen Katastrofen als erstes zu meinem Außenthermometer geflitzt - na, gut, -12 °C. Geht ja noch. Heute liebe dieses maritime Wischi-Waschi-Klima zur Abwechlung mal. Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir um meinen Oldie schon. Eigentlich fülle ich ausschließlich Frostschutzmittel (Ethandiol) in den Kühler - sein Kühlsystem arbeitet effektiv genug, um auch im heißesten Sommer bei +35 °C selbst im Stau damit klar zu kommen. Aber ich weiß nicht, wie viel Wasser da vorher drin war. Überprüfung verpennt; böse Falle!Zum Problem wird da eventuell auch der Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage. Obwohl aus Kunststoff, überlebt der bei meinem Oldie selten lange. Auch der dritte Fabrikneue (!) hat nur zwei oder drei Jahre durchgehalten. Jetzt hab ich da einen Gefrierbeutel drin - dem ist das Einfrieren egal. Doof darf man sein, wenn man sich nur zu helfen weiß.Was habt ihr für Erfahrungen mit supereisigen Frostnächten / superheißen Stau-Tagen und deren unangenehmen Folgen gemacht? Viele 'motten' ihre Oldies über den Winter wohl ein. Lasst ihr dann das Kühlwasser ab (sofern keine beheizte Garage vorhanden)?fragender Gruß vonRiesenmaus
Frostige Erfahrungen?
ich derzeit einen Volvo als Winter Oldie - der fühlt sich jetzt erst richtig wohl und heizt besser als jeder Neuwagen!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Als gestern bei meinem Senator natürlich sämtliche Schlösser eingefroren waren und (natürlich) der Enteiser im Handschuhfach lag (ich weiss, ich weiss...), hab ich nach 15 Minuten wenigstens die Beifahrertür aufbekommen. Die stand zur Hauswand und war deshalb weniger schwierig zu lösen.Beim Öffnen der Tür ging allerdings dann die Alarmanlage los und hat erstmal auch den letzten Nachbarn morgens um 7 Uhr geweckt. Ich kam aber immerhin schnell noch an den Enteiser heran (ein Hochziehen des Knopfes an der Fahrertür ist beim sogenannten "Deadlock" nicht möglich). Mit dem Enteiserspray konnte ich dann wenigstens die Fahrerseite auch nach weiteren 10 Minuten öffnen...Das war dann der Moment, wo ich doch gerne mal wieder ein neueres Auto hätte... mit Funköffnung.Mein Oldie steht dafür in der Garage- mit -30 Grad Frostschutz im Kühler ist der wohl fast besser geschützt als mein Alltagswagen, da vernachlässige ich manche Dinge schon etwas eher...Steffen (der sich gerade fragt, ob Riesenmaus eigentlich weiblich oder männlich ist..)
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Luft kocht nicht, Luft friert nicht.Um Trabbi, Käfer und Panhard muß ich mir also keine Sorgen machen. Der CX wird mit -7° schon zurechtkommen
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:Viele 'motten' ihre Oldies über den Winter wohl ein. Lasst ihr dann das Kühlwasser ab (sofern keine beheizte Garage vorhanden)?Das Kühlsystem sollte nicht trocken stehen! Das Frostschutzmittel wirkt nämlich auch als Korrosionsschutz. Wenn man das Kühlsystem entleert, hat der Luftsauerstoff ungehinderten Zugang zu den Oberflächen, an denen man sich eigentlich keine Korrosion wünscht. Was das Befüllen mit 100 Prozent Frostschutzmittel betrifft: Theoretisch wird dadurch im Sommer die Kühlwirkung verschlechtert, in der Praxis habe ich persönlich noch nie von Problemen in dieser Hinsicht gehört. Aber: Die Glykole setzen den Gefrierpunkt der Frostschutzlösung bis zu einem Anteil von ca. 55 % auf ca. minus 50 Grad Celsius herab. Mit steigendem Glykolanteil wird die Frostschutzwirkung wieder schlechter!Laut einem Diagramm aus dem Buch "Fachkunde Fahrzeugtechnik" vom Verlag Holland+Josenhans, Stuttgart, 5. Auflage 1997, Seite 173 sind 100 Prozent Glykol im Kühler nur bis ca. minus 15 °C frostsicher, also nicht besser als eine ca. 25-prozentige Mischung.Schon seit Jahren möchte ich endlich mal den Eisschranktest machen, ob das wirklich stimmt bzw. ob das Glysantin dann wirklich zu Eis gefriert, aber bisher habe ich es immer wieder vergessen. Ich persönlich habe für Nachfüllzwecke immer eine 50-prozentige Frostschutzmischung, also bis ca. minus 40 Grad, vorrätig, so dass ich mir jederzeit sicher sein kann, dass der Frostschutz passt. ------------------------------------------------Bisschen off topic, aber trotzdem noch eine Anmerkung zur Korrosionsschutzwirkung des Frostschutzmittels:Ich habe einige Jahre für ein Verkehrsunternehmen gearbeitet, in dem wir damals ca. 40 Linienbusse verschiedener Fabrikate in Betrieb hatten. Mindestens ein- oder zweimal pro Jahr durften wir uns in der Werkstatt mit undichten Öl-Wasser-Wärmetauschern auseinandersetzen. Wenn dieser Schaden auftrat, wurde so lange Motoröl ins Kühlsystem gedrückt, bis z.B. im Schauglas für den Kühlmittelstand die zähflüssige graue Ölschlamm-Emulsion, die da entstand, entdeckt wurde. In extremen Fällen hörte man auch die elektrische Wasserpumpe der Heizung das Lied vom Tod singen, wenn sie sich mit der Ölpest quälen musste. Wenn man die Entlüftungsschraube des Kühlers öffnete, kam anstatt Luft schaumiger Ölschlamm herausgespritzt. Die Reinigung des Kühlsystems war ziemlich aufwendig: Wir füllten Wasser mit Waschpulver ein und mussten über mehrere Wochen immer wieder das Wasser wechseln, bis das Kühlsystem wieder einigermaßen sauber war. So ein 18 Meter langer Gelenkbus mit Heckmotor und Kühler im Wagenbug hat schon einiges an Wasserleitungen. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich führe diese Wärmetauscherschäden darauf zurück, dass auf Anweisung von oben zwecks einer vermeintlichen Einsparung während der warmen Jahreszeit bei Wasserverbrauch der Fahrzeuge immer nur reines Wasser nachgefüllt werden durfte und keine Frostschutzmischung. Ein befreundeter Busmechaniker bei einem städtischen Verkehrsbetrieb ist der gleichen Meinung. Er sagt, bei ihm werde ganzjährig Frostschutzmischung eingefüllt, und er habe einen derartigen Schaden in seinen 20 Berufsjahren noch nie erlebt.[Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 24. Januar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Hm, keine Ahnung.Wenn ich einsteige, ist sowohl Motor als auch Innenraum und Scheibenwaschwasser bereiz warm.Mein Daimler hat natürlich für den Winter eine Webasto Standheizung.Wenn es draußen aber NOCH KÄLTER wird, werde ich nochmals im Opel prüfen, das langte glaubich nur bis 20°...Mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Zitat:Original erstellt von Riesenmaus:.......Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir um meinen Oldie schon. Eigentlich fülle ich ausschließlich Frostschutzmittel (Ethandiol) in den Kühler - sein Kühlsystem arbeitet effektiv genug, um auch im heißesten Sommer bei +35 °C selbst im Stau damit klar zu kommen. Aber ich weiß nicht, wie viel Wasser da vorher drin war. Überprüfung verpennt; böse Falle!..... Zitat:Original erstellt von Riesenmaus: Hab ich selbst erlebt: VW Scirocco.An heißen Tagen ist der Bursche regelmäßig 'übergekocht' und zweimal deshalb (fast) eingegangen - ....Ja was denn jetzt, entweder lehrnt man aus Fehlern oder es war keiner!! Und warum ist es so schlimm wenn man nicht weis wieviel Wasser vorher im Kühlkreislauf war, enweder läst man alles ab und füllt die entsprechende Mischung auf oder halt pur (obwohl das nicht nur Verschwendung ist) oder man spindelt die vorhandene Mischung aus und weis genau bis wieviel Grad die Mischung gerfrierfest ist. Ich weis nicht wo hier das Problem liegen soll??Um was für einen Oldi handelt es sich eigentlich? wenn da ständig der Scheibenwaschwasserbehälter undicht ist ist da aber wenig an Pflege vorhanden GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Zitat:Original erstellt von motocoupe: Fiat 500 mit Wasserkühlung - Topolino???Gruß, motocoupéNein- der Fiat ist wieder verkauft. Ich hatte ein unwiderstehliches Angebot bekommen und bin jetzt wieder bei Opel gelandet.Nun steht hier ein 71er A-Ascona aus ehemaligem Erstbesitz mit orginal 55000 km bei mir- im typischen "limonengrün-metallic"... Gruß,Steffen
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
Zitat:Original erstellt von Rene E:Luft kocht nicht, Luft friert nicht.Um Trabbi, Käfer und Panhard muß ich mir also keine Sorgen machen. Der CX wird mit -7° schon zurechtkommenHallo Rene,stimmt nur bedingt; vielleicht hast Du das auch schon in Deinem Käfer erlebt, die Atemluft gefriert innen an der Scheibe und man braucht unbedingt einen Kratzer, um freie Sicht zu haben! Gerade die uralten Käfer-"Heizungen" bringen leider gar nichts!Allzeit freie Sicht und gute FahrtChristoph
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frostige Erfahrungen?
OK: Luft kocht nicht, Luft friert nicht, Luft heizt nicht