Vorkriegszeitschrift

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegszeitschrift

Beitrag von Mr. Hobbs » So 18. Dez 2005, 02:24

Zitat:Original erstellt von osbourne68:Hallo Freunde,die Markt habe ich jetzt das zweite Jahr nicht mehr gekauft und sie fehlt mir auch nicht im Geringsten. An der Tanke blättere ich immer mal wieder durch die neueste Ausgabe. ...Guten Abend allerseits,geht mir nicht viel anders.Allerdings müssen wir wohl sehen, daß es eine Klientel für die Hefte geben muß, sonst wären die Themen anders. Wenn wir sie nicht kaufen, dann wohl einige, die mit den Themen und dargestellten Fahrzeugen zufrieden sind.Nichtsdestotrotz müssen wir einfach hinnehmen, daß sich die Zeit eben weiterbewegt, und jetzt Fahrzeuge rein rechtlich zu "Oldtimern" werden, eben weil sie 30 Jahre alt geworden sind, die viele von uns zwar noch gut aus ihrer eigenen automobilen Erfahrung kennen, Jüngere aber vielleicht nur vom Hörensagen.Als z.B. die "Brezelfenstervereinigung" ca. 1976 gegründet wurde, war der Käfer ein automobiles Auslaufmodell und die wenigen Brezel- und Ovalkäfer, die überhaupt überlebt hatten, nicht einmal 30 Jahre alt!Vielleicht sind wir selbst bereits Auslaufmodelle? Nicht immer gleich schimpfen Mit nachdenklichen GrüssenChristoph

Z1-VX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von Z1-VX » So 18. Dez 2005, 04:03

Es gibt keinen Markt für reine Vorkriegszeitschriften in Deutschland, sonst gäbe es sie längst.Seht Euch einmal die Auflagen der verschiedenen Automobilzeitschriften an, außer AMS und MK dümpeln die alle bei deutlich unter 100000 Exemplaren pro Ausgabe, und das bei einer Ausrichtung auf einen breiten Publikumsmarkt. Die Zahl derer, die sich potentiell für eine reine Vorkriegszeitschrift in Deutschland interessieren, ist viel kleiner. Dazu kommt, daß es sich hier auch noch, wie diese Diskussion zeigt, um eine sehr kritische Zielgruppe handelt, die jeden Artikel im Detail auf Korrektheit überprüfen würde. Sollte sie also gut sein wollen, wird der Recherche-Aufwand entsprechend hoch sein, und damit natürlich auch die Kosten. Das ist ein nennenswerter Gewinn nicht in Sicht, und das ist nun mal das berechtigte Hauptinteresse aller Verlage. Wer das nicht glaubt, kann es ja versuchen, wir sind ihm gerne gegen entsprechende Entlohnung beim Layout und bei der Druckvorbereitung behilflich. Allerdings werden wir auf Vorkasse bestehen. GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 18. Dezember 2005 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

SEAT
Vorkriegszeitschrift

Beitrag von SEAT » So 18. Dez 2005, 04:04

Moien,auch wenn ich selber wohl nie einen Vorkriegswagen besitzen werde und auch recht frei von einschlägiger Sachkenntnis bin, wäre ich als Leser und Geniesser ;-) an einer solchen Vorkriegszeitschrift durchaus interessiert. Fahrzeuge der 30er Jahre - vor allem die "normalen" Autos und weniger die Luxuskategorie der Bugattis etc - finde ich faszinierend und ein Blick über den Tellerrand hinaus schadet ja nie.Gruss,Tom

bob

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von bob » So 18. Dez 2005, 10:50

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs: Vielleicht sind wir selbst bereits Auslaufmodelle? hoffentlich nicht solche....:

matthias_p

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von matthias_p » So 18. Dez 2005, 10:58

Muß man gleich ne neue Zeitung gründen? Unterwandert doch einfach die OP; die dümpelt doch sowieso nur rum. Bombardiert die Redaktion mit lesbaren und lesenswerten Artikeln zu Themen aus der Vorkriegszeit. Ran an die Tasten! Gruß MP

Eintopf

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von Eintopf » So 18. Dez 2005, 12:57

Gewisse Hoffnung, irgendwann eine echte Vorkriegs- Oldtimerzeitung in den Händen zu halten, habe ich seit dem Erscheinen der Oldtimer- Traktor. Ich glaube kaum, daß es mehr Interessenten für Oldtimertraktoren als für wirklich alte Fahrzeuge im allgemeinen gibt. Wenn nun das Konzept dieser Zeitschrift aufgeht, könnte das ja vielleicht Mut zu einem weiteren Experiment machen. Ich wäre Abonnent der ersten Stunde...Damit mich niemand falsch versteht: Ich respektiere die Einstellung und die Leistung von Leuten, die einen Golf 1 restaurieren oder einen metallfreien Roller zu ihrer Leidenschaft erklärt haben. Es stört mich nur, in Oldtimerzeitschriften zunehmend von Berichten über Fahrzeuge überschwemmt zu werden, die mich erst vor wenigen Jahren zum Oldtimerfahrer gemacht haben.Grüße,P.
Beste Grüße,

Peter

Mario

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von Mario » So 18. Dez 2005, 13:48

Hallo Freunde,die Markt habe ich jetzt das zweite Jahr nicht mehr gekauft und sie fehlt mir auch nicht im Geringsten. An der Tanke blättere ich immer mal wieder durch die neueste Ausgabe. Das bekräftigt mich immer wieder in meinem Entschluß. Dadurch habe ich auch mehr Zeit, um mich richtiger Oldtimer-Literatur zu widmen.So ein Vorkriegsheft wäre ein richtiger Segen für mich.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 18. Dezember 2005 editiert.]

oldsbastel

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von oldsbastel » So 18. Dez 2005, 14:26

Zitat:Original erstellt von FREDDY:P.S.: @Oldsbastel: Wenn du ein Vorkriegsheft auf den Markt/ in der Internet (vielleicht als PDF?) werfen möchtest weil dir die hiesige Motorpresse stinkt, suche dir ein paar Partner, ich bin gerne dabei, und FANG AN. Immer nur Meckern bringt nichts, und in diesem Fall ist es wohl in erster Linie eine Frage der Initiative!Freddy, ich habe mit keinem Ton gesagt, dass ich das machen möchte. Eine gute Zeitschrift (egal worüber) herauszubringen, ist ein Vollzeitjob für mehrere Leute. Da ich mein Geld mit anderen Dingen verdiene, will und kann ich mich darum nicht auch noch kümmern.Das ist aber kein Grund, nicht mal zu fragen, ob es an einer solchen Zeitschrift interesse gäbe. Ich wäre ja auch durchaus bereit, dafür Geld auszugeben.@Christoph:Ich habe ja nie gesagt, dass die Gebrauchtfahrzeug-Zeitschriften keine Berechtigung haben (von Gebrauchtfahrzeugen lebt ja auch die Tagespresse). Deswegen gehen sie mir trotzdem auf die Nüsse.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. Dezember 2005 editiert.]

oldsbastel

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von oldsbastel » So 18. Dez 2005, 14:31

Zitat:Original erstellt von Z1-VX:Es gibt keinen Markt für reine Vorkriegszeitschriften in Deutschland, sonst gäbe es sie längst.Dieter:Es gibt genug Zeitschriften, die mit einer Auflage von 5000 oder 6000 Stück gewinnbringend arbeiten. Allerdings kosten diese Zeitschriften auch mal 50 € und mehr je Ausgabe (bei 2- oder 3-maliger Erscheinungsweise).Layout und Druckvorstufen könnten wir hier auch machen.

oldsbastel

Vorkriegszeitschrift

Beitrag von oldsbastel » So 18. Dez 2005, 14:43

Zitat:Original erstellt von ventilo:"The Automobile" und PreWarCar.com gibt es schon.Möchtest du nun "The Motocycle" gründen oder "nur" eine deutschsprachige Version haben?Ich will eine deutschprachige Version. Es muss doch auch in Deutschland möglich sein, in den Laden zu gehen und was entsprechendes zu finden. Die Zeitschrift kann ruhig alle Bereiche der Vorkriegsfahrzeuge abdecken. Damit wäre dann der potenzielle Kundenkreis größer und Dieter müsste keine Angst um seine Rechnung haben.

Antworten