Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
Beiträge:843
Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von matthias_p » Sa 19. Nov 2005, 10:15

Wahrscheinlich wirds nur Steffen wissen, aber ich stells trotzdem mal an die Allgemeinheit:Ich kann mich erinnern, daß in den 30ern der Opel Kapitän Marktführer und Platzhirsch in seiner Klasse war, Mercedes noch nicht. Wann genau kehrte sich dieses um? In den 60ern war Benz vorbeigezogen, aber auch schon in den 50ern? Oder bereits direkt nach dem Krieg, in der Aufbauphase? Von KAD A (64 bis 69) sollen 90.000 verkauft worden sein, bei Benzens ging es mit Flosse und 108 aber schon in die Hunderttausende. "Ponton" lief bei Mercedes maximal bis 62, die Heckflosse kommt 1959 raus.Es geht jetzt nicht darum, Opel "runterzumachen", ich will einfach nur rein sachlich mal diesen Turning-Point rausfinden; ich bastel' gerade an einem Text für meine Seite. Mir selber gefallen die KAD A eigentlich ganz gut, bei mir hier fährt immer ein dunkelblauer, früher Admiral rum. Und die Benz-Flossenfahrer stehen dem 58er/59er Opel auch nicht so völlig desinteressiert gegenüber.Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 19. November 2005 editiert.]

StevieP2
Beiträge:2204
Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von StevieP2 » Sa 19. Nov 2005, 12:29

Hallo Matthias,ich kenne die Produktionszahlen der Mercedes nicht- Du müßtest mir da mal die Zahlen geben. Ab Montag hab ich auch die Daten von Opel wieder parat.Meines Wissens war es aber so, dass Opel nocht fast die kompletten 50er Jahre Marktführer war- mit Ausnahme wohl 1958, als der "Schlüssellochkapitän" durch das sehr starke "Chevy"-Style etwas floppte.der überarbeitete 59er-62er Jahrgang (Kapitän P-L 2,6) war dann wieder der Meistverkaufte seiner Klasse.Erst mit der glattflächligen A-KAD-Serie kam Mercedes mit der Heckflosse an die Spitze.Dies aber alles unter Vorbehalt- wir können ja mal am Montag hier die Produktionszahlen schreiben und vergleichen... ich hab jetzt keine Lust und Zeit, im Netz danach zu suchen.. Gruß,Steffen

cafe.in
Beiträge:741
Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von cafe.in » Sa 19. Nov 2005, 14:33

Als Kind der 50er Jahre hat sich dies uns damals so dargestellt:(ich betrachte dies nun mal weniger von den Verkaufszahlen her, sondern mehr den Image-Aspekt).Der gute Ruf von MB nach dem Krieg in breiten Schichten der Bevölkerung ist durch den OM 636 Motor entstanden, der in den 170 DS etc lief. Jeder wußte um den sagenhaften Verbrauch von 6 l Diesel /Heizöldie km - Leistungen von manchmal bis zur halben Million in den Taxis, und um die Rep. leichtigkeit dieses Motors und die sprichtwörtliche Zuverlässigkeit. Opel hatte dem in der 1. Hälfte der 50 nichts entgegenzusetzen. Opel glänzte im Gegensatz zu MB mit einer Modellvielfalt u n d mit einem 2-jährigen Modellwechsel. Dies kam eigentlich bei der Bevölkerung nicht so an: man war bodenständig und ein Auto mußte langlebig sein - dies war eine aus früherer Zeit übernommene Denkwelt. Außerdem entwickelte sich das Opel - Design mehr in Richtung amerik. Fahrzeug aus. Amerika hatte damals aber in D verständlicherweise nicht den Stellenwert, den es heute hat. (Englisch zu kennen/können war damals schon etwas besonderes). Aus Sicht des Käufers lief man mit dem Kauf eines Opels einfach in Gefahr, nach 2 Jahren schon ein veraltetes Modell zu besitzen, bei MB hatte man für ca 6 Jahre das aktuelle Modell. Zwangsläufig wäre bei Opel der Wertverlust nach 2-3 Jahren größer gewesen.Die dicken 6-Zyl. bei MB wurden durchschnittlich alle 5 Jahre einer Modellkorrektur unterworfen. Das ging einher mit der steuerlichen 5-jährigen Abschreibefrist für Geschäftsleute, nur die sich einen 220er ff leisten konnten.Daher der stetige Verkaufsanstieg bei MB. Dann etwa ab 1958 ein Verkaufsrekord infolge hohem Wirtschaftswachstum; jeder , der es zu etwas gebracht hatte, fuhr nun Mercedes als Statussymbol. M.E. hat Opel mit seiner gänzlich anderen, amerikatypischen Verkaufspolitik in der zweiten Hälfte der 50er den Wettkampf falsch eingeschätzt und verloren. Man sieht dies daran , dass die KAD - Reihe nie mehr mit MB 220SE und W 108 - Modellen mithalten konnte, auch nicht in der Eleganz (pers. Meinung). Ob Opel jemals schlechtere Autos vergleichsweise hergestellt hat, möchte ich hier nicht beurteilen.Wir Jugendliche haben natürlich dieses Thema damals heiß diskutiert. Im Prinzip übernahmen wir den Standpunkt unserer Väter:meiner kaufte sich den Pontonsechszylinder neu ( den ich heute noch habe), der meines Freundes den Opel Kapitän PLV ?? von 1959 und uns ging somit der friedliche Diskussionsstoff nie aus.Der unbestrittene König damals aber war die pfeifende V-8 von BMW, aber das ist ein ganz anderes Thema.Grüße

Ponton180
Beiträge:135
Registriert:Di 3. Feb 2004, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von Ponton180 » So 20. Nov 2005, 00:32

Hallo Zahlenfreaks,kleine Berichtigung zu Steve's Zahlen: Opel war in den 50er Jahren in der Stückzahl jeweils vorne bis zum P-L. Dieser war zwar mit 145.000 Stück der meistverkaufte Kapitän (59-63), allerdings verkaufte Mercedes in der gleichen Zeit über 200.000 Heckflossen der S-Klasse (220b/220Sb/220SE). Opel hatte m.e. in der Vergangenheit den Fehler gemacht, jeweils nach 1 bis 3 Jahren ein neues Kapitän-Modell (teilweise nur optisch) auf den Markt zu bringen. Die Kundschaft fuhr somit nach relativ kurzer Zeit ein 'altes' Auto.GrußMike H.

pablo
Beiträge:899
Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von pablo » So 20. Nov 2005, 06:32

Ein anderes Problem war halt auch das Image. Mein Vater kaufte einen "57 Kapitaen, die Luxus - Ausfuehrung, zu dieser Zeit war das Ansehen noch recht gut, glitt aber immer mehr ab. Als ich spaeter Diplomat fuhr - Anfang der "70er Jahre war das Image schon auf dem Tiefpunkt: In Frankfurt wurdest Du entweder als Zuhaelter, oder wenn suedlaendischer Typ, als Zigeuner betrachtet. Mercedes hat es durch Stetigkeit und Modellkonstanz geschafft, Opel den Schneid komplett abzukaufen. Die V8 Diplomaten waren den DB zu ihrer Zeit technisch in jeder Beziehung ueberlegen, aber Luxusklasse und gleichzeitig Kadett bauen - das hat der deutsche Kaeufer in dieser Klasse nicht gern gesehen. und leider hat Opel ja dann auch bald die Oberklasse ziemlich lautlos verlassen. Leider.Mit tropischen GruessenPablo

StevieP2
Beiträge:2204
Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von StevieP2 » Mo 21. Nov 2005, 10:47

Hallo Matthias,hier nun mal die Produktionszahlen der Kapitän-Modelle ab 1950:1950: 4850 Kapitän'47 + 13799 Kapitän'50 = 186491951: 3671 Kapitän'50 + 18075 Kapitän'51 = 217461952: 22757 Kapitän'521953: 7755 Kapitän'52 + 1496 Kapitän'54 = 92511954: 44259 Kapitän'541955: 15788 Kapitän'54 + 15364 Kapitän'56/57 = 311521956: 42958 Kapitän'56/571957: 29885 Kapitän'56/571958: 25036 Kapitän'56/57 + 4348 Kapitän P 2.5 = 293841959: 9806 Kapitän P 2.5 + 14978 Kapitän P-LV 2.6 = 247841960: 47446 Kapitän P-LV 2.61961: 38768 Kapitän P-LV 2.61962: 32848 Kapitän P-LV 2.61963: 11576 Kapitän P-LV 2.61964: KAD-A-Reihe komplett: 305711965: KAD-A-Reihe komplett: 292621966: KAD-A-Reihe komplett: 184731967: KAD-A-Reihe komplett: 60911968: KAD-A-Reihe komplett: 48801969: KAD-B-Reihe komplett: 177771970: KAD-B-Reihe komplett: 116901971: AD-B-Reihe komplett: 75601972: AD-B-Reihe komplett: 79501973: AD-B-Reihe komplett: 62901974: AD-B-Reihe komplett: 17541975: AD-B-Reihe komplett: 31141976: AD-B-Reihe komplett: 29101977: AD-B-Reihe komplett: 2524Tja... das war schon ein heftiger Absturz der Produktionszahlen- man kann da schon verstehen, dass Opel keinen Nachfolger (bis heute ja nicht) gebracht hat.Gruß,Steffen [Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 21. November 2005 editiert.]

matthias_p
Beiträge:843
Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von matthias_p » Mo 21. Nov 2005, 12:26

So,erstmal vielen Dank, jetzt hamma die Zahlen zusammen. Zu beachten ist:Flosse ab 1959, Unterscheidung "klein" (W110) und "groß" (W111); nur letztere wird gezählt. W108/109 ab 1965, kräftige Modellpflege ab Januar 1968, 1972 Einführung der ganz neuen S-Klasse, die dann eine dominante Stellung haben wird. 1967 war "rezessiv", man verkaufte in Deutschland eine halbe Million Autos weniger als zuvor, wahrscheinlich mit zeitlich verlängerter Auswirkung für Modelle gehobener Klassen; man kaufte jetzt "kleiner".And here are the results from the Mercedes-Benz-Archiv:1959: 12221 (nur Flosse)1960: 49016 (nur Flosse)1961: 57854 (nur Flosse)1962: 51250 (nur Flosse)1963: 50758 (nur Flosse)1964: 56082 (nur Flosse)1965: 42917 (Flosse: 38524)1966: 78742 (Flosse: 17230)1967: 78947 (Flosse: 11176)1968: 45046 (Flosse: 80)1969: 57202 (nur 108/109)1970: 60909 (nur 108/109)1971: 51602 (nur 108/109)1972: 34717 (nur 108/109)Ick happ ja keinen Diplomat gefahren, bisher, aber nach Test (AMS ca. 1970), war der Diplomat nicht so überlegen. Benz federte besser, trotz der "alten" Hinterachse, weil er auf Luft fuhr und damit Niveauausgleich hatte, durch welchen man konstantes Fahrverhalten unter Belastung erreichte. Zusätzlich gab es Bremsnickabstützung. Der kleine Benz-V8 war eine moderne Konstruktion mit ohc und elektronischer Einspritzung (D-Jet), allerdings bei im Vergleich 2 Liter geringerem Hubraum; der Viergang-Automatik warf man lange Schaltzeiten vor. Insgesamt harmonierte der Opel-Antrieb besser, kaum merkliche Schaltvorgänge mit Wandler, allerdings gabs auch nur drei Gänge, und trotz 30PS Mehrleistung war letzterer nicht schneller.Gruß MPP.S.: Die Zahl von 59 ist so scheinbar gering, weil mir keine Pongtong-Zahlen vorliegen.[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 21. November 2005 editiert.]

StevieP2
Beiträge:2204
Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von StevieP2 » Mo 21. Nov 2005, 12:48

Gut.. jetzt kann man die Zahlen vergleichen.Man kann also schon sagen, dass ab 1961 wohl Mercedes den Wandel schaffte und Opel da überflügelte.Allerdings ist dabei auch zu sehen, dass Mercedes ja auch damals schon wohl einen nicht unerheblichen Teil seiner Produktion nach USA exportierte und verkaufte. Opel nicht.In Deutschland waren die Zahlen auch noch meines Wissens bis 1963 eher auf Seite von Opel. Dafür müßte ich allerdings mal eine alte "Motor & Sport" mal durchsuchen und deutsche Zulassungszahlen ansehen..Gruß,Steffen

Ponton180
Beiträge:135
Registriert:Di 3. Feb 2004, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von Ponton180 » Mo 21. Nov 2005, 20:33

Hallo MP,zur Ergänzung die Ponton-Zahlen von 1959 (nur 6-Zyl.-Limousinen):219 = 4570220 S = 9114220 SE = 1773insgesamt also 15457 Stück.Beste GrüßeMike H.

pablo
Beiträge:899
Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opelfrage - Kapitän vs. Mercedes

Beitrag von pablo » Mo 21. Nov 2005, 23:31

@Mathias.M-P:also das mit der Luftfederung bei DB trifft doch wohl nur auf die 300SE zu, wenn ich mich recht erinnere?Die Getriebeautomatik von Mercedes verteilte Schlaege, die von GM war butterweich, wie Du ja auch schreibst. Aber der Hauptunterschied war die Strassenlage: in langen, etwas welligen Autobahnkurven habe ich die DB gehetzt mit meinem Diplomat, bis denen der Schweiss ausbrach. Die Hinterachse war naemlich alles andere als sturzkonstant und entwickelte bei bestimmten Geschwindigkeiten recht heftiges Eigenleben. Und wenn Du den genialen V8 Daimler Benz Leichmetallmotor im Leerlauf mit dem 327 ci des Diplomat verglichen hast, das war ein Gerassel und Geschuettel. Und schneller? habe ich nicht so in Erinnerung.Mit tropischen GruessenPablo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable