Der Literatursammler - stirbt er langsam aus?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,also ich sammle schon Literatur (Prospekte, Werbungen, Zeitschriften), aber sie sollte einen Bezug zu meinen bevorzugten Marken oder Oldtimertechnik allgemein (z.B. Trzebiatowsky). Oft ist aber das Problem, daß die Profi-Händler meinen, jedes alte Blatt sei Gold wert. Und nicht jeder hat die Zeit, mal kurz nach Ladenburg zu fahren, um vielleicht ein günstiges Buch erstehen zu können.GrußFRANK (Bj. 1972)
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,ich denke das ist relativ einfach zu erklären : Internet.Bei mir ist es ähnlich, die meisten Infos habe ich mir früher durch das Lesen von Büchern geholt, heute schaue ich da erst mal ins Internet um mich zu informieren. Trotzdem habe ich einiges im Schrank stehen an Autoliteratur und neulich sah ich, das es ein schönes Buch über Duesenberg neu gibt aus dem Heel Verlag.Gegen den allgemeinen Trend schwimmt übrigens Maddy Olds ( meine Süße ) die lieber ein Buch zur Hand nimmt und ausgibig darin schmökern kann.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Schrank besteht in erster Linie aus Eisenbahnbüchern, dann Comics. Bei Autos beschränke ich mich auf die notwendigen Reparaturanleitungen, bzw. Biographien zu einem Automodell die detailliert genug sind einem bei dem Modell auch direkt zu helfen z.B. "Etzold - Der Käfer". Erstmal muß das Auto laufen bzw. erworben sein. Mit Devotionalien für meine Autos halte ich mich zurück.Romane und sowas habe ich fast gar nicht. Die leihe ich mir höchstens. Wenn ich einen Roman gelesen habe kenne ich ihn. dann brauche ich das Buch nicht mehr.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Buch ist durch nichts zu ersetzen.Für die Fahrzeuge, die ich besitze, versuche ich, alle Unterlagen wie Literatur, Prospekte, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen zu bekommen. Erstere natürlich nur original, bei letzteren nehme ich auch Nachdrucke weil ich einerseits die Information suche und andererseits die Mondpreise nicht zu zahlen gewillt bin.Früher (ich sammle seit 35 Jahren) habe ich fast jedes neu erschienene Oldtimer-Buch gekauft. Irgendwann wurde das unmöglich. Ich bin kein Krösus, unser Fachwerkhaus hat nur begrenzte Tragkräfte und irgendwie wird ja auch alles wieder und wieder geschrieben - nur neu zusammengestellt.Und wie Tom ganz richtig schreibt: wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere und darüber in meiner Bibliothek nichts finde, dann schaue ich ins Internet. In der Regel sehr erfolgreich. Früher habe ich einfach so aus Freude Prospekte gesammelt. Die haben meist fast nichts gekostet. Mercedes 600, Vorkriegs-Cadillac oder DS-Cabrio für 10 Mark bei Schröder&Weise - das war viel, und heute kann man davon nur träumen. Also muss man wählerisch werden und der Prospektsammler-Nachwuchs stirbt notgedrungen aus.Junge Prospekt-Sammler bedienen sich auf der IAA. Da gibt es Unmengen von ihnen. In 30 Jahren haben sie auch Werte im regal. Und in 50 Jahren tauchen diese auf Auktionen auf ...So ist der Lauf der Dinge!Beste GrüßeMartin
Liebes Forum,ist der gemeine Literatursammler eigentlich eine aussterbende Spezies? Zum Hintergrund: Am Wochenende war das Oldtimer-Info Team auf der Ladenburger Literaturauktion, erstens um Material für das Oldtimer Info Archiv zu erstehen, zweitens weil es unter uns auch private Papiertiger gibt. Große Überraschung als es im Saal - und das ist nicht böse gemeint - zuging wie im Seniorenstift. Etwa 50 Herren ausschließlich reiferen Alters waren anwesend, selbst das Nesthäkchen war immerhin Mitte 30.Jetzt fragen wir uns: Liegt das am Angebot, am Preis oder wirklich am Desinteresse der "Jugend" an Literatur? Zugegeben, es waren sehr viele Vorkriegs-Unterlagen dabei, zu denen nicht jeder Bezug hat und die angebotene Porsche-Literatur war auch eher auf gehobenem Preisniveau.Ein anderes Bild bietet nämlich der Auto-Literatur-Club (ALC), bei dem mehr als die Hälfte der knapp 80 Mitglieder weit unter 30 Jahre alt ist. Deshalb unsere Frage: Was sammelt Ihr (Prospekte, Bücher, Pressefotos, Zeitschriften...) und vor allem aus welcher Altersgruppe stammt ihr? Aus Eitelkeitsgründen sind natürlich auch grobe Angaben zulässig (20-30 Jahre, 30-40 Jahre etc.)Und um allen Verdächtigungen vorzugreifen: Nein, dies ist keine bezahlte Umfrage zur Kundenanalyse!Frank
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe rund 120 Bücher zu Maschinenbau und E-Technik (Handwerk und Industrie) aus den letzten 400 Jahren.Das Älteste Buch ist von 1613. Nach oben sind die Bücher nur in Ausnahmen neuer als ca. 1920.Alter: 43Weil ich mein Alter verschwiegen habe steht da jetzt:[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 16. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Sohn sammelt Prospekte von Autos ... aber billig muss sein am besten umsonst....7 Jahre http://www.gschenkt.de [Diese Nachricht wurde von goggo am 17. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Literatursammlung hält sich auch sehr in Grenzen- ich hab einige Basisbücher ím Schrank (meist für amerikanische Wagen), ansonsten fast nur Opel natürlich.Da ich allerdings auch in meiner Fahrzeugwahl nicht so sonderlich festgelegt bin, suche ich mir vor (oder auch nach dem Kauf) eines Wagens die nötigsten Infos zusammen, meist aber auch im Internet oder mit Beziehungen anderswo.Wenn ich mir immer die Preise für Literatur, Prospekte oder Zeitschriften anschaue.... wird mir immer schlecht, dafür ist mir mein Geld zu schade.Ich hab aber auch den Vorteil, dass ich die Möglichkeit habe, auf das Opel Archiv zurück zu greifen- darunter sind auch nahezu alle kompletten Jahrgänge der deutschen Automobilpresse von 1930-88....Ach ja, ich bin EZ 73Gruß,Steffen[Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 16. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich sammle auch gerne Prospekte oder Bücher. Bei mir ist i.d.R.schon der Preis entscheidend über Kauf oder Nichtkauf.Ich schaue allerdings auch über den Tellerrand hinaus und kaufe mir Bücher über die verschiedensten Marken.Vor kurzem hatte ich wieder Werbung von Jokers im Briefkasten. Ein wenig drin rumgestöbert und eine Bestellung über ein Fiat 500-Buch über 4,95 und ein Opel-Buch (Mobilität mit Tradition) für 9,95 war erfasst.Fazit: wenn man nicht alles sofort und gleich haben will/muß, lassen sich auch im Bücherbereich noch Schnäppchen machen.Bevor jetzt aufbegehrt wird: Ich hoffe nicht, daß mein Verhalten der unsäglichen "Geiz-ist-geil"-Debatte zugeordnet wird.Viele Grüße,MarioP.S.: Ich vergaß auf Franks Frage einzugehen. Ich sammle Prospekte, Bücher, Zeitschriften, Betriebsanleitungen, Reparaturhandbücher und bin 37 Jahre alt.[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 16. November 2005 editiert.]
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Internet kann mir ein gedrucktes Prospekt und erst recht kein Buch ersetzen.Buchhandlungen und Antiquariate sind mein persönliches Suchtmittel, noch vor Autos.Daher sammele ich auch alle Literatur, die ich zu meinen Fahrzeugen bekommen kann, und vieles mehr ... Ich baue gerade ein Zimmer im Haus zur Bilbliothek um, um der Menge Herr zu werden.Ach ja, ich sammele nicht nur, sondern lese auch Alter: 50GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 16. November 2005 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...