Beleuchteter Stern bei Mercedes
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,Bisher hielt ich es immer für eine Eigenart des /8-Mercedes, dass der Stern auf der Haube von den Hauptscheinwerfern mit angestrahlt wird. Nun hat mir aber kürzlich jemand erzählt, dass dies bei den Heckflossen-Daimlern auch der Fall sei. Ist das korrekt? Und wie schaut das bei den W108/9 aus?Ist zwar irgendwie eine blöde und relativ irrelevante Frage, aber es interesiert mich einfach Gruss,Tom
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Von der Seite www.wunscholdtimer.de unter der Rubrik "News": 07. Juli 2004Die serienmäßige Mercedes-Stern-Beleuchtung Nachdem wir vor ein paar Wochen der Anekdote zur Sternausrichtung nachgegangen sind, möchten wir Ihnen nun eine weitere interessante Beobachtung rund um den Stern vorstellen und gerne mit Ihnen darüber diskutieren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die netten Beiträge unserer Leser zum letzten Thema bedanken.Diesmal beschäftigen wir uns mit dem Funkeln des Sterns. Hiermit ist nicht die Reflexion der Sonne auf dem Chromring gemeint, sondern speziell das Strahlen des Mercedessterns bei nächtlichen Ausfahrten.Die Lichtreflexe auf diesem berühmten Erkennungszeichen werden von eingelagerten Prismen seitlich der Frontscheinwerfergläser erzeugt: Bei manchen Baureihen (z.B. W114/W115 bis 1973) wird sogar das gelbe Blinkerlicht im Dunkeln auf den Stern übertragen.Technischer Hintergrund:Die Riffelung am seitlichen Rand der Scheinwerferglasfassung wirkt wie ein Prisma. Das dadurch entstehende Streulicht ist gezielt in Richtung des Sternes gerichtet. So erstrahlt das Wahrzeichen von Mercedes-Benz selbst im Dunkeln im besten Licht. Mit diesem Detail folgt Mercedes-Benz der Tradition antiker Schiffe und Streitwagen, bei denen schon vor über tausend Jahren die Erkennungssymbole beleuchtet waren.Diese Ära der leuchtenden Sterne endete mit der Überarbeitung der Modellreihe W114/W115 in der Mitte des Jahres 1973.Mercedes-Benz war der einzige Automobilhersteller, der seine Kühlerfigur mit Licht in Szene setzte. Von einst über 6000 verschiedenen Kühlerfiguren, die Automobile schmückten, überlebten bis heute nur der Stern bei Mercedes und die "Spirit of ecstasy" bei Rolls-Royce.Auf den Fotos sehen Sie diesen Effekt bei einem 1966 - Mercedes-Benz 250 SE W 108. Text und Fotos: Philipp Schlosser, wunscholdtimer.deWir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Bereicherungen zu diesem Beitrag. Wenn Sie weitere interessante Anekdoten über klassische Automobile haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@wunscholdtimer.de.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Thomas404:Mercedes-Benz war der einzige Automobilhersteller, der seine Kühlerfigur mit Licht in Szene setzte. wirklich der Einzige...? Gegenbeispiel: Pontiac hatte einen beleuchteten Indianerkopf auf der Haube des Chieftain!
Danke für die schnelle Antwort! Ich wusste gar nicht, dass MB das Licht ganz gezielt auf den Stern gelenkt hatte...dachte bislang immer, das hätte sich eher zufällig durch die Scheinwerferposition so ergeben.
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ ford64:Das habe nicht ich behauptet. Ich habe nur den Artikel unverändert herüberkopiert. Aber danke für das Foto der Pontiac-Haubenfigur. Gefällt mir!
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wolseley hatte auch ein beleuchtetes Logo im Kühlergrill.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.