unterdruck beim automatikgetriebe ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moinkann mir jemand mal die technische funktion eines automatikgetriebes erklären ?(us v8 mit automatik)genau geht es um den unterdruck-anschluss am getriebe. wozu ist der eigentlich gut ? was bewirkt er ?
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Der Unterdruckanschluß bewirkt (stark vereinfacht ausgedrückt) das Gleiche wiedas Steuergestänge bei einem "europäischen" Automatikgetriebe:Das Steuergestänge ist mit dem Gaspedal gekoppelt, je nach Stellung des Gaspedals ändern sich die Schaltpunkte zwischen den Gängen. Bei einer Unterdrucksteuerung sind die Schaltpunkte vom Unterdruck abhängig. Bin mir nicht sicher, aber es könnte auch Kombinationen der beiden Systeme geben.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Der Unterdruck ist nicht ganz direkt von der Stellung des Gaspedals abhängig, wenn man Gas gibt ist zuerst ein starker Unterdruck und läßt dann etwas nach. Daraus ergibt sich auch eine andere "Schaltcharakteristik" bei einem unterdruckgesteuerten Getriebe gegenüber einem mechanisch gesteuerterten. Prinzipiell ist es aber so: je stärker der Unterdruck, bei umso höheren Geschwindigkeiten erfolgt der Gangwechsel.Interessant Deine Beobachtung ohne Unterdruckleitung, ich dachte da werden alle Gänge bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten gleich raufgeschaltet, weil das Getriebe glaubt man fährt mit Standgas.
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so in etwa hab ich mir das gedacht...jedenfalls wundere ich mich zur zeit über die große menge an unterdruckleitungen an meinem 73er cadillac.einige davon gehen sogar zu diversen elektrischen einheiten im cockpit und zum schaltgestänge an der lenksäule.genau diese,und jene die zu einer druckdose am getriebe gehen,brachten mich dazu da mal drüber nach zu denken...in einem selbstversuch hab ich heute mal probefahrten gemacht,wobei ich die leitung zum getriebe abgezogen hab.in der stellung "drive" schaltete so das getriebe überhaupt nicht und blieb im ersten gang.danach hab ich unterdruckleitungen verschiedener durchmesser (davon sind ja genug am motor...) am getriebe angeschlossen und stellte fest,je nach durchmesser der leitung schaltet das getriebe bei niederer oder höherer drehzahl weiter.logische schlussfolge:scheinbar erkennt das getriebe anhand der unterdruckströmung die stellung des gaspedales und findet somit den optimalen schaltpunkt ?