Originalliteratur - Grundstock für unser Wissen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Fr 21. Okt 2005, 15:42

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:... als das dort jeder Hansbambel wie verrückt mitbietet. Also, ich hab gedacht, die Auktion fällt keinem auf, und ich kauf mir jetzt das Teil da für 80 Euro. Aber nein, Kai läßt zwölf Trompeter tröten, es wird dreimal auf den Forenboden geklopft und die Auktionsdetails für 5000 angemeldete OI-Forenuser verlesen. Sauerei ... .Und "Hans Bambel": Woher kennst Du meinen Opa?Hier noch was Konstruktives: Es gibt von Bosch die "gelben Hefte", technische Infos zu Zündung, Auto-Elektrik, Einspritzung usw., manchmal als Komplett-Set bei eBay, 10 Stück, für kleines Geld. Neben den gelben gibts noch die grünen, wie mach ich einen Motortest, welche Testarten gibts überhaupt, watt zeicht mir eigentlich der HC-Gehalt usw.. Aber die grünen Dinger sind nicht so häufig, aber sehr interessant.Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 21. Oktober 2005 editiert.]

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 21. Okt 2005, 16:28

Zitat:Original erstellt von matthias_p: Und "Hans Bambel": Woher kennst Du meinen Opa?Aus meinem vorherigen Leben, das ich als Schwerindustrieller und reichster Mann der zivilisierten Welt geführt habe! Nur ist davon leider nix mehr übrig, weil die Erben alles durchgebracht haben. Darum muss ich jetzt auch jeden Tag hier sitzen und arbeiten. Das auch als Begründung für das "Hungertuch", an dem ich nage ...

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 21. Okt 2005, 16:51

Wäre mir die blöde Kuh letztens richtig feste auf den Käfer gerauscht, so daß das Ganze doch ein Versicherungsgschaden gewesen wäre, hätte es auch sein können, daß die Versicherung die erste Aussage der Fahrerin sie hätte meine Bremslichter nicht gesehen zum Anlaß genommen hätte die Zahlung zu verweigern und mir eine Teilschuld aufzudrücken.

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Mo 31. Okt 2005, 20:09

Übrigens: die Automobil-Revue von 1947 ist für 1.832 weggegangen - unglaublich!

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Do 3. Nov 2005, 17:00

Zitat:Und was lest Ihr?Wenn ich etwas lese, dann überwiegend Anleitungen, Reparaturanleitungen, normale Bücher rund ums Schrauben und andere Unterlagen.Allgemeine Bilderbücher interessieren mich weder von damals, noch von heute...mfg, Simon

kat

Beitrag von kat » Do 3. Nov 2005, 18:13

Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Übrigens: die Automobil-Revue von 1947 ist für 1.832 weggegangen - unglaublich!Da könnte man doch eigentlich auch mal ein paar gute Reprints herausgeben. Mir käme es mehr auf den Inhalt und weniger auf das Alter des Papiers an.GrußStefan

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 3. Nov 2005, 18:30

Hallo Ihr Lieben!Ich habe heute in der Slovakei einige Publikationen zur Marke "Z" bestellt. Neben 2 Büchern sind da noch ein paar interessante Sachen dabei wie Betriebsanleitungen, zeitgenössische Werbeprospekte etc. Sind bis auf ein Buch zwar alles nur Kopien, aber ich bin ja eh' kein Sammler, der den ganzen Kram nur im Original und gut erhalten haben will. Wichtig ist die Information. Irgendwann kommt dann vielleicht mal der Tag, an dem es in Liebhaberkreisen heisst: "Wenn Du über "Z" was wissen willst, frag' den Olli!" (dauert aber noch..... )Gute Fahrt wünscht derOlli

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Do 3. Nov 2005, 23:44

Hallo Leute,Ich hätte hier noch den Klassiker "Das praktische Autobuch" von Helmut Dillenburger (sogar doppelt) und, eher zur Belustigung und der schönen Bilder wegen, "Fahren mit Pfiff" von Shell, ebenfalls aus den 50er Jahren.Ein weiteres schönes Buch hat mich neulich in einem Antiquariat mein letztes Taschengeld gekostet (und ich musste noch Mama anpumpen, hehe ): Aus der Reihe "Forum der Technik" vom Metz- Verlag den Band "Die Welt im Zeichen des Motors" von 1962, in dem Anhand detaillierter Artikel die Entwicklung der Motorisierung dargestellt wird. U.A. findet sich darin auch ein Bericht, in dem am Beispiel von Fiat die Entwicklung eines (damals) neuen Autos dargestellt wird. Gekrönt wird das Ganze dann noch von einem zweiseitig aufklappbaren Farbfoto eines zerlegten Fiat 600 Als VW- Fan halte ich desweiteren noch Opa's "Besser fahren mit dem Volkswagen" von Westrup in Ehren. Ein Klassiker, den es unbedingt einmal als Reprint geben sollte!Altpapier sammelnde Grüße,Freddy

michael1

Beitrag von michael1 » So 6. Nov 2005, 00:07

Carl Riedl:"Konstruktion und Berechnung moderner Automobil- und Kraftradmotoren" von 1930Alt aber gut. Für Theoretikerfreaks gibt's viele Formeln und für interessierte "Normalmechaniker" umfangreiche Erläuterungen und Bilder zu Motorkonstruktionen.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 7. Nov 2005, 19:09

Hallo,also ich find schon spannend was hier so alles zusammenkommt!! Werde mich mal in der hier erwähnten Literatur umsehen - OK, der Katalog für 1800 Euro ist mir dann doch etwas zu teuer...Lieben Gruß und herzlichen DankBuckeltaunus

Antworten