Originalliteratur - Grundstock für unser Wissen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wieder einmal habe ich im Heinze "Du und der Motor" nachgeschlagen und habe mir die Frage gestellt, wer denn noch so alles aus antiquarischer Literatur lernt.Mein Lieblingsautor ist natürlich Alexander Spoerl mit seinen Werken "Mit dem Auto auf Du" , "Mit Motorrad und Roller auf Du" etc.Auch Carl Hertweck mit "Besser fahren auf NSU", "Besser machen und Arbeiten an Motorrädern" (gibt es jetzt als Reprint in einem Band!!) finde ich eine wirkliche Bereicherung des Oldtimer-Literatur-Bücherregales. Viele Tipps und Funktionen der Baugruppen, oder Problembeschreibungen und wie man sie nach verständlicher Anleitung selbst beheben kann.Als Nachschlagerwerk nutze ich oft und gerne besagten Heinze (aus den 30er Jahren) und "Das große Auto-ABC" von Spoerl ...Dazu schlage ich auch gerne in "Motor und Sport" (div. Jahrgänge aus den 30ern und im Straßenverkehr (50er bis 70er Jahre) nach.Und was lest Ihr?GrußBuckeltaunus
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Buckeltaunus,ich stöbere auch im Heinze oder im Trzebiatowsky.Alle meine sonstigen Bücher hier aufzulisten, würde den Rahmen etwas sprengen Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer will - immer wieder schön, in diesem Buch zu lesen http://cgi.ebay.de/Alexander-Spoerl...dZViewItem und nicht einmal teuer...GrußFrankP.S.: Da fällt mir noch ein: Wer hat als Kind das Buch "Polizeiwagen 220" gelesen??Ein Polizeiwagen steht ausgemustert auf einem Schrottplatz und erzählt in im spielenden und anschließend müde einschlafenden Kindern seine Lebensgeschichte - nachhaltig ein tolles Leseerlebnis!!! http://cgi.ebay.de/Hans-G-Bentz-Pol...dZViewItem
Hallo Buckeltaunus,ein kleiner Blick auf meinen Bücherschrank, da stehen unter Anderem:»Motorwagen und Fahrzeugmaschinen für flüssigen Brennstoff«, A Heller, Transpress Reprint der Originalausgabe von 1912oder: Das Beste aus »Der Motorwagen« von Dr. Peter Kirchberg, mehrere Bände vom Steiger Verlagoder: »Die Prüfung des Kraftfahres« von Civil-Ingenieur M. Wohlbrück, Klasings Autobücher, Originalausgabe von 1925Was Neueres: Natürlich der Trzebiatowsky oder »Motoren« von Helmut Hüttenund (nicht lachen) »Das grosse ADAC Autobuch« von 1976Viel GrüßeGerrit
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also ich sehe es wie meine Vorredner: Trzebiatowsky ist einfach Pflicht!!GrußFRANK
-
Wow, ich habe mal bei ebay und ZVAB nachgeschaut - der Trzebiatowsky ist ja ein echter Preisknüller (zwischen 35 und 100 Euro).Aber ich werde dann auch da mal die Augen aufhalten ...Lieben GrußBuckeltaunus
Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Wow, ich habe mal bei ebay und ZVAB nachgeschaut - der Trzebiatowsky ist ja ein echter Preisknüller (zwischen 35 und 100 Euro)ca. 80,- Euro dürften realistisch sein, bei 35,- Euro würde ich nachfragen ob es sich um EINEN Band der späten 2-bändigen Ausgabe handelt. Wenn Du wartest und es auch ein Reprint sein darf: Im Heel-Verlag kommt er im Dezember für ca. 50 Euro.Hans TrzebiatowskyDie Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung1397 Seiten, ca. 2074 Abbildungen, 190 x 260 mm, gebunden mit farbigem SchutzumschlagViele GrüßeGerrit
Oswalds "Deutsche Autos 19xx-xx", Apfelbecks "Wege zum Hochleistungsmotor" und die Jahrbücher der schweizer Automobil Revue dürfen auch nicht fehlen.Der Rest ist bei mir meist Marken-spezifisch.
-
- Registriert:Di 1. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt auch ganz unterhaltsame Jugendliteratur für automobilbegeisterte Jungs aus den 60er und 70er Jahren. Im Münchner Schneider-Verlag erschienen z. B. von meinem großen Kollegen und Vorbild Fritz "B." Busch: "Ein Junge und 1000 Autos" sowie das autobiographische Werk "Bob und seine Autos", außerdem "Die Testfahrer und der fixe Toni" von Oliver Hassencamp (der auch die "Schreckenstein"-Buchreihe geschrieben hat).
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
´Abend allerseits,habe doch in meinem ersten Beitrag glatt von Peter "Der Kraftwagen" vergessen. Auch nettes Stück Technik-Literatur.Viele Grüße,Mario