Teure "Spielzeug"-Autos
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alle wieder beruhigt? Ja?Hier mal ein Besipsiel daß nicht nur das Blechspielzeug der Vorkriegszeit in ungeahnte Höhen geht: http://cgi.ebay.de/Billerbah n-aus-den-60er-J-fuer-Wiking-Fahrzeuge-RARITAT_W0QQitemZ6975190025QQcategoryZ9133QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Allerdings wenn das Wort "WIKING" fällt sind sowieso exorbitante Preise drin. Ein Wiking Reisebus von 1948 hat vor 20 Jahren schon 1500 DM gekostet. Meinen ersten C64 (700 DM) habe ich damals finanziert, indem ich zwei Jungs auf dem Kinderflohmarkt vor der Kirche aus einem Schuhkarton ein paar unverglaste Wikingmodelle für 50 Pf das Stück abgekauft und für im Schnitt 50 DM/Stück weiterverkauft habe. Das war dann allerdings auch das größte Schnäppchen in meinem Leben Das hier ist ja meine Lieblingsblechbahn: http://www.billerbahn.de/ Ich gucke schon die ganze Zeit nach einer grünen Diesellok mit Kipploren.Dampflok mit anderen Loren und einen Schienekreis habe ich schon [Diese Nachricht wurde von Rene E am 07. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Zitat:Original erstellt von arondeman:...Und überhaupt: Wie 'er ka' sagt, haben Sammler, die für ihre Sammelleidenschaft viel (nach irgendjemandes Meinung immer zuviel) Geld für ihre Objekte ausgeben, nun mal einfach irgendwo eine mehr oder minder schwere Macke (distinguierte Engländer würden es als Spleen ansehen ). Ist eben so und ist auch nichts Schlimmes (und in diesem Sinne habe ich auch Matthias' Eingangsposting verstanden). Also:Take it easy, everybody! Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. September 2005 editiert.]Hallo allerseits,da hat Stephan mit Sicherheit ein paar interessante Aspekte zur Extrem-Sammler-Psychologie genannt.Ich denke auch, als Aussenstehender kann man niemals die Sammelleidenschaft und das Interesse (auch für die merkwürdigsten) Sammelobjekte nachvollziehen.Mein Verständnis hat bisher bei den Überraschungsei-Figuren aufgehört, die ursprünglich als Beigabe zur Schokolade gedacht waren und bei denen seltene Figuren auch schon einen Sammlerwert von um die 100 (?) Euro erzielen.Ich selbst hatte früher (wie viele andere auch) alle möglichen Comics gesammelt. Ein Teil hat zufällig die Jahre überdauert, ein großer anderer Teil (u.a. die Micky Maus-Taschenbücher von Band 1 - etwa 20, die Donald-Duck-Sonderhefte Band 1- etwa 20u.a.) ist bei einem Umzug leider verloren gegangen.Als ich einmal Kontakt zu einem Sammler der Szene bekam, hat mich fast der Schlag getroffen, als ich herausfand, welchen Wert diese Sachen in Sammler-Kreisen mittlerweile haben.Und wahrscheinlich hätte ich auch einen Teil davon versilbert, weil mir jetzt ein anderes Hobby (die Oldtimerei) wichtiger ist.Und zuletzt ein Beitrag zum eigentlichen Thema:Vor etwa 4 Jahren gabe es folgende Ebay-Auktion, auf die ein Clubkollege aufmerksam machte:KDF-Volkswagen D.R.G.M. mit Karton, ...perfekt erhaltenes Blechauto, sogar die 26 Verkehrszeichen sind noch vorhanden...Uhrwerk läuft prima, nur die Lenkung ist verklemmtErlös: 3270 DMBeste GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 07. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Zitat:Original erstellt von arondeman:... haben Sammler, die für ihre Sammelleidenschaft viel (nach irgendjemandes Meinung immer zuviel) Geld für ihre Objekte ausgeben, nun mal einfach irgendwo eine mehr oder minder schwere Macke (distinguierte Engländer würden es als Spleen ansehen ). Ist eben so und ist auch nichts SchlimmesGenau so war auch mein Posting zu verstehen. Es ist ja ok, wenn man so einen Spleen hat (ich bewundere das ja sogar), aber ich finde, man sollte wenigstens dazu stehen und auch in dieser Beziehung vielleicht mal selbst über sich und die Macke lächeln können... Wenn man dann in die Luft geht und aggressiv die Leute beschimpft (weil sie als "Normalos" sind), die halt damit so gar nichts anfangen können, zeugt das nicht gerade von viel Selbstbewußtsein...Steffen
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Zitat:Original erstellt von StevieP2: Es ist ja ok, wenn man so einen Spleen hat Wie weit solche "Spleens" gehen, sieht man an dieser Diskusssion. Jedenfalls find ich es fragwürdig, wenn sich erwachsene Menschen über ein eigentlich so schönes Thema wie Miniaturen und ihre Gechichte (ob jetzt aus den 30ern oder aus Taiwan) so lautstark streiten. Denn mein Spleen bestünde dann darin, unaufhörlich danach zu fragen, ob man denn keine anderen Probleme hat...Aber dass die Sammelleidenschaft der menschlichen Seele nah geht, habe ich schon als Kind erkannt, als ich alte Dinkies auf Modellautobörsen verkauft habe und Männer weinen sah, weil sie endlich fanden, wonach sie schon lange gesucht hatten. Der nächste Schritt lag auf der Hand: ah, so, den meinen Sie, nein, der kostet schon ein bisserl mehr...
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Zeit für ein paar Vergleiche.Sowas interessiert mich: http://amor.rz.hu-berlin.de/~h2863i74/P ... igue-1.jpg Der Photographica-Sammler, die mir was von der Rigaer Minox, der Nikon F3 "Press", schweizer Alpas oder der Safari Leica R3 erzählen muß, interessiert mich dagegen kaum. Ich wohnte üürijens neben einem Sammler, die "Leiden"-Schaft hierfür ist nicht ausgebrochen, habs sogar probiert ... . Doch das Feeling beim Besitz, was mir andere Leute einzureden versuchten, hat sich nicht eingestellt.Wenn ein reicher Mensch alles über Stoewer sammelt, und teilweise viel Geld ausgibt, für die kleinsten Dinge, originale Werksfotos, Kaufverträge, sogar Briefpaper und was auch immer, das kann man wertschätzen, in hohem Maße - besonders dann, wenns der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.Aber diese ganze andere Kram, Swatch-Uhren, Briefmarken, Telefonkarten, auch Modellautos und tausend andere Gebiete, Polizeihelme, Schalke-04-Fanartikel, Erstausgaben von Büchern (warum ist sowas teurer??), Bierkrüge - der allergrößte Anteil davon ist für mich "Wurst".Und bei den Schuco-Teilen könnt' ich fast wetten, daß hier die üblichen Motive, wie schon weiter oben beschrieben, zum Tragen kommen.Ich sammele selbst Filme, doch kaufe ich nie die seltene "Blattgold-Edition". Hätte ich richtig Geld, würde ich mir reihenweise Autos und Uhren zulegen, es gäbe neben einem Duesenberg einen Renault 16 und einen Mitt-Sechziger Käfer. Auf Besonderheiten wie Fahrgestellnummern, Vorbesitzer usw. würde ich dabei wiederum nicht achten, da können sich dann die "bekloppten" Extrem-Sammler drum "kloppen". Ein Tucker Torpedo ist ein echter Meilenstein, aber warum ist der mit dem Vorbesitzer George Lucas teurer, wo doch jeder weiß, daß er für seine selbst verfaßten Drehbücher meist ausgelacht wird ...? Gruß MPP.S.: Mein Audo hat seit kurzem einen in der allgemeinen Wertschätzung, ich sag mal, leicht erhöhten Status. Wenn ich ihn je verkaufen sollte (wer weiß, was die Zukunft bringt? In fünf oder 30 Jahren?), und treffe auf einen, bei dem die Chemie stimmt, dann gebe ich ihn zum "Normalpreis" ab. Treffe ich auf einen von "diesen" Sammlern, der darauf besonderen Wert legt - der muß dann dafür bluten, hehe.[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 07. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Bei Wiking-Modellen hat es tatsächlich Preissenkungen gegeben.Das hier sind die Preise die unverglaste Modelle vor kurzem erzielt haben: http://tinyurl.com/dx5wk Ich habe für meinen Zufallsfund vor 20 Jahren deutlich mehr bekommen.Allerdings war das vor 20 Jahren auch die Zeit wo die Firmen wie Wiking oder Märklin anfingen den Sammelwahn zu puschen durch eine enorme Anzahl "limitierter Sammlermodelle" die den Markt überschwemmten. Da kam man als Sammler einfach irgendwann nicht mehr nach sie zu kaufen und es war dann irgendwann auch nicht mehr interessant war, weil es sich nur um irgendwelche Bedruckungsvarianten gehandelt hat.Bei Wiking scheint mir dieser Limitationswahn zu einem ziemlichen Preiszusammenbruch und auch an einem gewissen Desintresse der Sammler geführt zu haben. Meine "Sammlermodelle" die ich in dieser Zeit auch gekauft habe bekomme ich heute allenfallls für den damaligen Neupreis los, und damit sogar billiger als ein neues Wikingmodell heute im Laden kostet.Das es sich aber anscheindend auch auf wirklich alte und seltene Modelle auswirkt wundert mich jetzt[Diese Nachricht wurde von Rene E am 07. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Doch, Bob, das war mir im Wesentlichen bekannt (zwar nicht von der Website, aber aus der frz. Presse).Aber wenn ein Modellautoprofi meint, sich mit einem solch raren Teil schmücken zu müssen ... why not ...Dass Leute bei Auktionen irgendwelche Sammelobjekte ersteigern, die sie hinterher von irgendwelchen Steuern absetzen, soll auch schon bei Blechspielzeug vorgekommen sein. Sind ja auch dort nicht alles Privatmenschen ...Wer will also bestimmte Dinky-Fetischisten dafür steinigen, dass sie die halbseidenen Gepflogenheiten derer abgekupfert haben, die schon lange vor ihnen Blechspielzeug, Schuco u.ä. (von anderen Sammelbereichen ganz zu schweigen) gepusht haben? Letztendlich treibt jedes derartige Ergebnis in der Summe den Marktspiegel hoch. Und jeder Besitzer eines vergleichbaren Objekts reibt sich verzückt die Hände, denn selbst mit soundsoviel Prozent Abschlag vom Spitzenpreis ist er noch ordentlich saniert ...Aber rational ist das mit den Preisen für Sammelobjekte doch eh nicht zu erklären.Es ist eben immer eine Frage dessen, was ein Hardcoresammler (egal ob Privatsammler oder Firma) für ein bestimmtes Objekt zu zahlen bereit ist.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
[Diese Nachricht wurde von bob am 07. September 2005 editiert.]
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Hallo !Ich sammel Hot Wheels (1/64), die kosten im Laden 99 Cent das Stück.Die teuersten Hot Wheels (laut Katalog) sind die VW-Busse aus den 70ern mit den Surf-Brettern im Heckfenster. Katalogpreise, je nach Farbe 15000 - 17000 Dollar.GrußTommy
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teure "Spielzeug"-Autos
Zitat:Original erstellt von bob:......noch viel dämlicher als ich befürchtete.......Tja, wohl zu spät zum Auspunkten Modellautos sammelt jedes kleine Kind, aber alten Schrott den wir aller hier gemeinsam sammeln, dass dürfte wohl noch viel viel dämlicher sein, als Modellautos...mfg, Mark