MB-Ersatzteilpreise... heil'ges Blechle

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deddi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Deddi » So 4. Sep 2005, 00:08

Hallo Mercedes-Benz Oldtimer-Freunde.Nach der Devise "Räder müssen rollen" habe ich jetzt in 1 Jahr meine 'Pagode' rund 5.000 km über die Strassen laufen lassen (2 Pasta-Touren italien. Alpen und einiges Anderes). Über einige kleinere reparable Schäden hatte ich Ungeduld bei Saisonstart weggeschaut, einige mehr haben die Fahrten hinterlassen. Im November geht's ab in die mit einem Freund gemeinsam angemietete Werkstatt. Und obwohl ich eigentlich ne Schrauberphobie habe, wird mir angesichts von Stundenlöhnen von 100 Euro und mehr nichts anderes übrigbleiben, wie hier und da selbst den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.Und die Ersatzteilpreise? Wenn ich mir nur heute wieder mal die Liste der bis jetzt notwendigen Teile anschaue, kann ich eigentlich heute keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen.Deshalb mal meine Frage zum Thema Ersatzteilpreise: MB hat gerade vor kurzem die längstens überfällige Preiserhöhung durchgeführt (die 3. in diesem Jahr).Mich würde´n mal Erfahrungswerte von Gleichgesinnten im Forum interessieren, die MB-Typen der Baureihen W108, W111 und natürlich W113 fahren, zum Thema Ersatzteilkauf von OM-Teilen als Alternative zu Originalteilen von MB.Welcher OM-Ersatzteilhersteller bietet was zu welchem Preis im Vergleich zu MB, was kann ich bei wem sparen und bei welchen Teilen sind die Preisunterschiede am krassesten? Beispiel Bremsenteile: da habe ich selbst bereits Preisunterschiede von über 80 % entdeckt, zwischen MB-Preisen und über hoch rabattierendem Internet-Grosshandel vertreibende OM-Hersteller wie bspw. Febi-Bilstein.Wollt IHr mir helfen? Ich denke wir Mercedes-Stupids profitieren alle ein bisschen davon, oder?Detlef http://www.20six.de/ZwoachtzigSL1 P.S. Wenn hier im Forum Jungs aus dem Raum Frankfurt Main mit den o.g. MB-Typen drin sind, ruhig mal melden. Vielleicht können wir uns ja mal beim MBSH-Stammtisch in Hofheim treffen (ww.mbsh.de)[Diese Nachricht wurde von Deddi am 04. September 2005 editiert.]

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » So 4. Sep 2005, 17:16

Hallo Detlef,Verschleißteile hole ich für meinen W108 immer beim Zubehörhandel wie Trost oder Stahlgruber. Da muß man nicht gleich tot umfallen, wenn die Preise genannt werden. Allerdings muß ich sagen, daß ich das ein oder andere Mal auch seitens MB positiv überrascht wurde, was das Preisniveau zumindest von dauerhaftem Verschleiß unterworfenen Teilen, wie Bremsbelägen, angeht.Blechteile allerdings würde ich nie wieder im freien Handel kaufen. Miserable Passung, noch miserablere Qualität. Ich habe den Fehler einmal gemacht, das reicht für´s Leben. Da zahle ich lieber etwas mehr und kaufe mir ein Originalteil.Als Mitglied des VdH (Verein der Heckflossenfreunde) habe ich auch Zugriff auf das clubeigene Ersatzteillager, welches viele Teile zu sehr günstigen Preisen bevorratet.Evtl.erwägst Du, Dich in diese Richtung näher zu informieren ?Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 04. September 2005 editiert.]

matthias_p

Beitrag von matthias_p » So 4. Sep 2005, 18:21

Hallo,die meisten gucken wohl bei dbdepot.de drauf, hier gibts auch manchmal Sonderangebote und Restbestände zu deutlich reduzierten Preisen. Ich hab einen 108.Dieses Jahr sind schon 1.000 Euro oder mehr nur an Kleinteilen ins Auto geflossen, und die eine Hälfte hatte ich bei dbdepot bestellt, die andere bei Benzens, wenn z.B. die Teilenummern unklar waren oder die Abbildungen in den Ersatzteilkatalogen nicht so richtig paßten (weil nicht jede Modellpflegemaßnahme im Bild zu sehen ist). Ich sagte denen am Benz-Tresen dann, was ich haben will, und d-i-e konnten kann die richtigen Teile raussuchen. Das Risiko hinsichtlich korrekter Bestellnummern habe ich somit auf die andere Seite der Theke abgewälzt ... Habe hier in HH aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Classic-Center Leseberg, Mitglieder bekannter Clubs bekommen grundsätzlich 10% auf alle Ersatzteile, ausgenommen vielleicht ganze Motoren oder Getriebe. Man sollte nur vorher mal Bescheid geben, zu welchem Club man gehört, Ausweis mitbringen, als Kunden registrieren lassen usw.Die Teile, die ich bisher brauchte, Schläuche, Kabel, zig Gummis für beide Achsen, Kardanwellen-Mittellager, div. andere Lager, gabs alle vergleichsweise günstig, ich kann echt nicht klagen.Eine andere Seite im Teileversandhandel, auch mit US-Teileversorgung, ist http://www.mb-neuteile.de/ von Herrn Distler, in VdH-Kreisen sehr "wohl"-bekannt. Hab selbst nichts bestellt dort, konnte aber drei Sätze mit ihm reden, zum VdH-Treffen in Ornbau.dbdepot.de liefert schnell und gibt bei mehreren hundert Euro Bestellpreis auch mal Extra-Rabatt. Immer schön erst ne Liste der Teile machen und dann freundlich fragen, was denn jetzt der "tagesaktuelle" Gesamtpreis ist ... Gruß MP

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Mo 5. Sep 2005, 10:34

Die Preisgestaltung bei DB ist schon etwas merkwürdig. Es gibt recht günstige Teile wie z.B. die Fahrwerksgummis, andererseits wieder Teile, die unbezahlbar sind. Letzteres betrifft oft nicht so häufig nachgefragte Teile, bei denen dann jedes Jahr die Lagerkosten wieder auf den Preis raufgeschlagen werden. Auch ich bin im VdH und bekomme dadurch bei meinem Teiledealer 18% - das kann sich schon rechnen.Andererseits muss man auch sehen, dass wir einen Luxuswagen der damaligen Zeit fahren und die Preise nicht mit denen vom Käfer vergleichen dürfen.Falls du noch mehr Pagodefahrer suchst: www.sternschuppen.de

Antworten