@ ericstrip: Shanghai, Hindustan und andere

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Mi 31. Aug 2005, 09:55

Jungs,bei allem Respekt für die indischen Oxford-Derivate und Euer beneidenswertes Wissen darüber, aber wenn Euch die sleek line so gefällt, warum ist das Original von Morris keine Option??Ich erweitere sonst mal galant die Dieskussion um die Polski-Fiat oder die 70er Renault- und Saviem-Ableger von Dacia!Scherz beiseite:Mutet es nicht grundsätzlich immer seltsam an, wenn ein Auto gewaltsam über seine Zeit hinweg "gerettet" wird, man dies dann aber nicht zuletzt an einem Lenkrad merkt, das sich bei uns die geneigten Discogeher vor 20 Jahren für ihren lila Scirocco gewünscht hätten?Oder ist es genau das, was Euch reizt?

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NattyDread » Mi 31. Aug 2005, 13:08

Ich muss gestehen, dass ich die Ambys auch ganz hübsch finde.Aber mal eine andere Frage: Welche Basis hat den der Hindustan Contessa?Opel Rekord D?

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 31. Aug 2005, 13:30

Zitat:Original erstellt von NattyDread: Welche Basis hat den der Hindustan Contessa?Opel Rekord D?Ich hab im Netz ein wenig gegoogled:Die Basis für den Contessa ist der Vauxhall Victor (1972-78). Wenn man Bilder sieht, ist das auch ganz deutlich: Wenn man jetzt gerade mal die Dachpartie sich anschaut, kann man aber schon erkennen, dass die Basis für den Vauxhall scheinbar wiederum der D-Rekord war.Gruß,Steffen

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Do 1. Sep 2005, 02:27

@ Knochentreter: Das Original von Morris hatte ich nicht in Erwägung gezogen, weil ich ja davon ausgegangen war, dass ich mich für den Ambassador interessieren würde, wenn ich heute einen Neuwagen zu kaufen hätte.Ich hab schon eine Schüssel, die 39 Jahre alt und 440.000 km gelaufen ist. Ich selbst könnte es nicht so gut formulieren, wie es in dem weiter oben erwähnten Artikel aus "Practical Classics" März 2003 geschrieben wurde: Über den Ambassador: >> Er ist kein Morris Oxford, aber ein Auto mit massenweise dem Reiz eines Klassikers. Und man kann ihn als Alltagswagen benutzen. ("And yes, you can drive it every day.")<<Über den VW-Bus T2 aus Brasilien: >>Wenn doch das Fahrgefühl so ähnlich ist, warum sollte dann irgendjemand 18 große Scheine für ein neues Exemplar hinlegen wollen, anstatt für viel weniger Geld das Original zu kaufen? Nun ja, die Problemlosigkeit (smoothness) eines modernen elektronischen Steuergeräts ist genauso verlockend wie die Dreijahresgarantie. Auch der glänzende Lack ist fein, und ausserdem das Wissen, dass man nicht den Pfusch (bodgery; fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um dieses Wort, das irgendwie aus "botched work" entstanden ist, herauszufinden) von jemand anderem kauft. Aber die wahre Attraktion ist im Motorraum eingeschlossen: Heb die Haube, und alles schimmert. Da ist kein Rostfleck zu sehen, sämtliche Kühlluftbleche sind anwesend und nicht eine einzige Gummidichtung irgendwo hat auch nur daran gedacht, kaputtzugehen. Natürlich könnte man das gleiche Ergebnis durch eine sorgfältige Restaurierung erreichen. Aber so ist das Leben sicher einfacher! (Ich hoffe, das passt; im Original steht: "But heck, this sure makes life easy!")<< Ich persönlich hab auch absolut nichts gegen Polski-Fiats und Dacias einzuwenden. Ich warte sogar sehnsüchtig auf den Tag, an dem jemand die 40jährige weltweite Karriere des Fiat 124 als Lada, Premier (Indien), Tofas (Türkei) und weiß Gott wo sonst noch schön zusammengefasst darstellt. Der Lada Nova wird ja in irgendeinem Winkel der ehemaligen Sowjetunion immer noch hergestellt, weil er immer noch gerne gekauft wird. Das Ding ist jahrzehntelang bewährt, simpel gebaut, man findet überall Ersatzteile und jemanden, der sich damit auskennt.Seit ich mir 1984 meinen ersten "auto katalog" gekauft habe, haben mich gerade die Fossilien fasziniert, die durch irgendwelche Umstände der geplanten Veraltung (planned obsolescence) mit ihren raschen Modellwechseln entkommen sind. Ich bin leider in der Produktion gelandet, aber wenn ich Konstrukteur geworden wäre, wäre es eine Art von Lebenstraum von mir, ebenfalls ein Fahrzeug zu entwerfen, das nach 30, 40 oder 50 Jahren immer noch auf einem halbwegs aktuellen technischen Stand gehalten und mit Gewinn verkauft werden kann. Ich weiß nicht, ob man das unbedingt als "gewaltsam über seine Zeit hinweg gerettet" bezeichnen sollte.Viele GrüßeThomas(Edit wegen Tippfehlern)[Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 01. September 2005 editiert.]

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Do 1. Sep 2005, 10:03

@ Thomas,vielen Dank, ich verstehe und kann nachvollziehen.Wenn's noch anderen so geht, sollte man mal ernsthaft über ein etwas anderes Autohaus nachdenken. Da stehen dann mit Neuwagengarantie und funkelndem Metalliclack moderne Klassiker.Meldet Euch, wenn's so weit ist, ich komm zur Probefahrt.Best,nick.

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 1. Sep 2005, 11:30

Hallo Leute,da macht euch mal über die Qualität eines neuen Ambassadors aus Indien nicht zuviele Illusionen. Wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, hat ein Freund von mir vor ein paar Jahren in England einen „Neuwagen“ probegefahren. Er kam zu dem Schluß, daß das Ding unmittelbar nach Auslieferung und VOR Erstzulassung einer Vollrestaurierung inkl. komplett neuen Lackaufbaues bedürfte, um halbwegs unseren Qualitäts-Vorstellungen zu entsprechen. Alternativ müßte man sich indische Mentalität und Fatalismus aneignen, was jedoch vom TÜV-Prüfer bei der ersten Vorführung nach 3 Jahren nicht erwartet werden kann.Es ist zu befürchten, daß eine Importfirma sich innerhalb kürzester Zeit an den Garantieansprüchen der verwöhnten hiesigen Kundschaft finanziell verheben würde.Gruß Joachim

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Di 6. Sep 2005, 20:48

Hm, schade... ich würde mir trotzdem gerne mal einen in echt anschauen.

Clipper

Beitrag von Clipper » Mi 1. Mär 2006, 08:12

Zitat:Original erstellt von Thomas404: Das Angebot für die brasilianischen VW T2, das ich kenne, war in Motor Klassik 8/2005, S. 125: "VW Bus T2 Neuwagen, 8-Sitzer, Tageszul., ab 17.900 Euro, automercado Löhne GmbH, 05732/68600, Ansprechpartner Herr Niewöhner, Herr Ledock"Das wäre jetzt mal interessant, wie diese Autos die deutsche Zulassung erhalten haben. Wenn Kennzeichen am Auto sind bedeutet das nicht immer gleich Zulassung! Die Besagte Firma existiert schon seit Monaten nicht mehr.Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen brasilianischen Bus mit deutscher Zulassung bei brasilienbsu gekauft und schwärmt in höchsten Tönen.Wie die das mit der Zulassung gemacht haben, weiss ich auch nicht. Er sprach irgend etwas von Einzelabnahme. Auf jeden Fall besteht der (noch alte) KfZ-Schein aus 2(!) zusammengehefteten Einzelblättern

Clipper

Beitrag von Clipper » Mi 1. Mär 2006, 08:13

Zitat:Original erstellt von Clipper: Wenn Kennzeichen am Auto sind bedeutet das nicht immer gleich Zulassung! Die besagte Firma existiert schon seit Monaten nicht mehr.Ein Kumpel von mir hat sich einen neuen brasilianischen Bus mit deutscher Zulassung bei brasilienbus gekauft und schwärmt in höchsten Tönen.Wie die das mit der Zulassung gemacht haben, weiss ich auch nicht. Er sprach irgend etwas von Einzelabnahme. Auf jeden Fall besteht der (noch alte) KfZ-Schein aus 2(!) zusammengehefteten Einzelblättern [Diese Nachricht wurde von Clipper am 01. März 2006 editiert.]

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 1. Mär 2006, 12:37

Hallo,zum Thema Dacia kann ich noch ein paar Infos beisteuern.Schliesslich habe ich vor nun bald 6 Jahren meiner Freundin einen 73 Renault 12 verpasst, den hier in CZ und auch in den neuen Bundesländern jeder für einen Dacia 1300 hält.Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der frühe 1300 wurde als CKD-Paket nach Pitesti in Rumänien geliefert, wo die Auslieferung seltsamerweise noch vor den in Billancourt produzieten Modellen begann. Vermutlich war Renault mit anderen Modellen ausgelastet, während man bei Dacia nur den R8 ablösen musste.Der 1300 wurde in mehrfach modellgepflegter und modifizierter Form bis zum Produktionsstart des aktuellen Logan weitergebaut, wobei im Laufe der Jahre mehr und mehr Einzelteile und Komponenten lokal in Rumänien gebaut wurden. Leider hat auch die Qualität deutlich gelitten, so dass nur die alten bis Mitte der 70er Jahre als gleichwertig zum R12 gelten.Seit wenigen Wochen haben wir nun auch noch einen 74er Dacia 1300, der jedoch anno 88 eine neue Karosse erhalten hat (die vom 1310 mit grossen Rückleuchten - interessanterweise hat er aber immer noch die alte Front vom 1300), vermutlich weil die alte zusammengefault war oder gecrasht. Wer weiss...Der Pickup und double cap auf Basis des 1300 (Bezeichung 1307) wird aber wohl noch weitergebaut.Grüsse

Antworten