Welchen 30er-Jahre-Wagen nehmen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Sa 13. Aug 2005, 01:29

Zitat:Original erstellt von der Braun:ich wußte gar nicht, daß der Mann der Cousine "Schwippschwager" heißt, merci arondemanDer Mann der Cousine heißt auch nicht so, es sei denn...Aber das ist ein anderes Thema.Nicht, dass Du ihn beim nächsten Treffen Schwippschwager nennst... es könnte ein oder zwei blaue Augen davontragen!

Tide
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tide » Sa 13. Aug 2005, 08:13

Laut Wikipedia braucht er doch keine blauen Augen zu befürchten:Schwippschwager oder Schwippschwägerin ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Person, die mit dem Bruder oder der Schwester des eigenen Ehepartners verheiratet ist. Der Schwippschwager oder die Schwippschwägerin ist also in der Regel mit keinem der Eheleute blutsverwandt sondern angeheiratet.Nach § 1590 BGB besteht eine Schwägerschaft zwischen dem Ehegatten und den Verwandten des anderen Ehegatten (siehe auch Schwager). Rechtlich gibt es somit keine Verbindung zwischen einer Person und dem Ehemann seiner Schwägerin. Für dieses Verhältnis hat sich jedoch die Bezeichnung Schwippschwager herausgebildet. Etymologisch soll es sich dabei um einen nicht in einer geraden Linie stehenden, also schiefen, nicht richtigen Schwager handeln.Was Du meinst, Frank und man verzeihe mir bitte den ziemlich unfeinen Ausdruck, ist der 'Lochschwager'.So, jetzt aber wieder zurück zu den Autos!Gruß, Tide

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 19. Aug 2005, 11:42

Zitat:Original erstellt von MG:Also ich finde die Tourer der englischen Firma Vauxhall toll: [IMG]Viel ErfolgManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 11. August 2005 editiert.]Hallo Manfred,eine Frage: hast Du einen VK Vauxhall?Grüsse

MG

Beitrag von MG » Fr 19. Aug 2005, 14:14

Leider, leider nein - aber seit ich diesen Typ in Beaulieu mal gesehen habe, bin davon begeistert.GrüßeManfred

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 22. Aug 2005, 13:41

Hallo Manfred,schade!ABER zur eigentlichen Frage zurück: ich würde eigentlich Niemanden empfehlen sofort einen 30er Jahre Wagen zu kaufen! So wie die Anforderungen von "der Braun" beschrieben werden ist das fast nur von einem derzeitigen Neuwagen zu erreichen und selbst dann nicht, wenn ich mir die Pannenstatistiker der neueren Mercedes (upps, die heißen ja wohl DaimlerChrysler)ansehe!Wenn man die Anforderungen zusammenfaßt und einen Preis (wie verlangt) unter 100T ansetzt bleiben eigentlich nur die 30er Jahre Amis (die sind schwer und auf 110kg Fahrergewicht kommts da nicht so drauf an). Engländer welche die Anforderungen erfüllen würden, Bentley, RR, Lagonda, Alvis liegen meistens über 100T. Außerdem sind diese Autos nicht immer breit genug (ein 110kg Mensch brauch auch Platz?).Franzosen und Italiener sind meisten zu filigran.Deutsche Autos unter 100T der 30er - da bleiben eigentlich nur die billigen, allerwelts Typen von Mercedes - und die erfüllen die Anforderung auf keinen Fall bei "besonderen" und "gehobenen" Veranstaltungen mitzufahren. Bis auf exclusiv Marken wie z.B. Horch, sind die meisten der Deutschen Autos zu schwach Motorisiert.Mein Tipp: Eher erst einmal einen Nachkriegs Oldi um etwas zu "üben". Dann sich echt und intensiv in die Oldie Materie einarbeiten. DANN braucht man die Frage nach einen 30er Oldie erst gar nicht zu stellen, denn dann ist das Wissen um bestimmte Modelle und Typen der 30er eh' da. Und erst dann nach einigen Jahren Erfahrung einen 30er Jahre Wagen kaufen. Alles andere ist aus meiner Sicht (sorry) einfach Mist. der arme Mann wird sofort von der 1. Besten Werkstatt in den Ruin getrieben oder zumindest wird er ein sehr, sehr guter Kunde!Grüsse

der Braun

Beitrag von der Braun » Mi 24. Aug 2005, 19:05

Danke für Deine Einschätzung, dannoso. Diese teile ich selbst auch zu großen Teilen, vor allem die Sache mit dem Rantasten an den 30er-Jahre-Wagen. Aber in diesem Punkt ist mein Cousinenschwager beratungsresistent. Sein Motto: Wenn schon, denn schon. Vielleicht liegt es zudem auch daran, daß er sich schon nachvollziehbar zahlreiche Jahre mit dem Gedanken beschäftigt, sich solch ein Auto anzuschaffen. Kennezichen und TÜV-Plakette an meinem Ford 14/65 haben ihm dann letztes Jahr offenbar den Rest gegeben...Liegen denn die Alvis tatsächlich grundsätzlich über 100000 Euro? In der Motor Klassik wird derzeit einer für 58000 angeboten (2.4 Firefly open tourer, was auch immer das sein mag). Außerdem bei Koch Klsasik ein AC 16-60 von 1935 (2.0 6Zyl., 70 PS) für 64000Freundliche GrüßeMartin

MG

Beitrag von MG » Mi 24. Aug 2005, 22:21

Martin, dann käme doch dieses Exemplar auch in Frage, falls die Substanz stimmt: http://www.justinbanks.com/3-Main.html LHD lassen sich in England nur schwer verkaufen .GrüßeManfred

MG

Beitrag von MG » Do 25. Aug 2005, 08:12

Nachtrag: Mir fällt noch ein Vorkriegs-Mercedes zum erschwinglichen Preis ein:Mercedes Benz 170 A Cabriolet, Bj. 1939, ist komplett von fachkundiger Hand restauriert worden. Kontakt: manfred.heyne@t-online.deSchönen TagManfred

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 25. Aug 2005, 10:21

Zitat:Original erstellt von der Braun:....Liegen denn die Alvis tatsächlich grundsätzlich über 100000 Euro? In der Motor Klassik wird derzeit einer für 58000 angeboten (2.4 Firefly open tourer, was auch immer das sein mag). Außerdem bei Koch Klsasik ein AC 16-60 von 1935 (2.0 6Zyl., 70 PS) für 64000Freundliche GrüßeMartinHallo Martin,nein die Alvis liegen nicht immer so hoch. Der Firefly ist ein klassischer Englischer Tourer. Soweit ich weiss hat die Orginal Maschine 48PS. Gabs aber auch andere Typen. Schau Dir mal den Link an. http://www.oldtimer-rehberger.de/en/res ... s_firefly/ Der AC ist sogar noch etwas eleganter. Aber bezüglich der äußeren Form, da zählt halt jedes Jahr. Um 1935 gibt es halt schon sehr elegante Formen. So um 1930 überwiegen teilweise noch die etwas "kantigeren" Formen, z.B. wie bei dem Alvis Firely. Der Übergang ist aber fießend.Warscheinlich hilft (weil Beratungsresident) in dem Falle nur noch Besichtigungstermin auf Besichtigungstermin und irgendwann macht es eben Klick. Wenn eine Spanne von 50 - 100T Euro zur Verfügung steht, dann sollte das eigentlich nicht so wirklich ein Problem sein etwas geeignetes zu finden...Grüsse + viel Glück beim SuchenGrüsse

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 25. Aug 2005, 10:36

Bei den ALVIS Preisen (und vielen artverwandten Engländern) kommt es natürlich auch immer auf den Karosserie an.Viersitzige Tourer sind i.R. preiswerter als sportliche Zweisitzer. Limousinen natürlich noch billiger (obschon mittlerweile oft seltener).Viele Karossen sind Nachbauten in stark schwankender Qualität.Wie sehr Anspruch und Wirklichkeit bei der Preisgestaltung auseinander liegen zeigt folgendes Fahrzeug: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 Bei Koch-Klassik finde ich z.Zt nur einen 12/70, offensichtlich auch nachträglich auf Zweivergaser-Anlage und offene Karosserie umgerüstet: http://www.koch-klassik.de/alvis_12.htm Trotzdem ein hübsches, flottes und zuverlässiges Auto.

Antworten