Dachbespannung Karosserie
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!An sich beschäftige ich mich eigentlich nur mit Fahrzeugen der 60er und 70er Jahre; in einem Gespräch diskutierte ich jedoch vor kurzem über den Sinn der Dachbespannung aus Leder oder geteertem Stoff an Vorkriegsoldtimern- war dies fertigungstechnisch bedingt oder eine Tradition aus Kutschen-Zeiten? Ich dachte mir, hier in diesem Forum finde ich sicherlich jemandem, der mir darüber kompetent Auskunft geben kann...!?Vielen Dank schon malVolker
Korrekt - erst die großen Budd Pressen konnten ganze Dachhäute ab Anfang der 30er Jahre am Stück pressen. Deren Anschaffung lohnt aber nur bei entsprechender Stückzahl.Zudem hatte man Probleme mit den Dröhngeräuschen großer Blechflächen.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 28. Juli 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Pressen von Dächern war mit der damaligen Technologie und Werkstoffen nicht möglich, daher wurde dieser Bereich ausgespart und mit Leder oder ähnlichen Werkstoffen verschlossen.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,hat auch Rohstoffmangel zu der Zeit eine Rolle gespielt ?Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Moin,hat auch Rohstoffmangel zu der Zeit eine Rolle gespielt ?Viele Grüße,MarioMeines Wissens nicht- es lag wirklich daran, dass man keine Pressen hatte, die solch großen Blechteile tiefziehen konnte.Gruß,Steffen