Hänger oder Transporter?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich denke gerade darüber nach, mir was für den Transport der Vorkriegsautos über längere Strecken anzuschaffen, da das Material doch für die Anfahrt zu Veanstaltungen über die Autobahn zu schade ist. Dabei kommen ja grundsätzlich 2 Möglichkeiten in Frage: Anhänger oder PKW-Transporter. An meinem Alltagsauto (Volvo 940) darf ich mit Sondergenehmigung maximal 2 t ziehen; bei etwa 1250 Kilo Auto bleibt da für einen guten Hänger nicht mehr viel Gewicht, außerdem ist ein guter Hänger auch nicht gerade billig und die Rumgurkerei damit kann ziemlich ätzend sein. Wer hat Erfahrung mit der anderen Lösung PKW-Transporter? Dazu folgende Fragen: Bei Alter über 30 Jahre H-Fähig? Oder besser per LKW-Zulassung? Was ist dann mit Sonntagsfahrten? Was kostet die Sache ggf. an Steuer und Versicherung? Danke für baldige Reaktionen. Michael
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Hallo Michael,meine Erfahrung mit Autotransportern sind leider nicht so positiv:Die älteren (und somit meist preiswerteren)Transporter haben meistens eine recht geringe Zuladung, ca. 1200-1600KG.Ich hatte mir im Dezember 02 einen Bedford, BJ. 75 für € 1450,00 gekauft, weil eine Zuladung von 2140KG möglich war. Bei diesen Preis war der Allgemeinzustand nicht mehr der Beste. Die Kosten für TÜV wären höher als der Kaufpreis gewesen, deshalb habe ich für 2 Transporte Überführungskennzeichen geholt. Im Mai diesen Jahres habe ich den Bedford dann glücklicherweise für einen ähnlichen Preis wieder abstossen können. Zu Deinen Fragen:1. Ja2. Nö, weil deutlich teurer3. kein Problem4. ich denke mal nicht viel teurer als bei PKW mit "H" Kennzeichen.Gruß,hugo
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Überführungskennzeichen für Transporte?Geht das denn?Grüße
-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
er meint sicher diese 5 tages kennzeichen. die kannst du für alles nutzen!
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Jo, die meint er!
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Zu beachten ist auch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit ab bestimmten Gewichten.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Hallo,ich habe das auch vor einigen Jahren versucht zu lösen:mit Deinem Volvo liegst Du in der Anh-Last recht gut.Je nach Bauart haben die für Dich wohl infrage kommenden Anh. Eigengewicht zw. 450 und 600Kg.Beispiel: mein 2,6to hat 520Kg.D.h., wenn Du nicht gerade einen Oberklassewagen transportieren willst, müßte das reichen.Der Volvo ist ein sehr gutes Zugfahrzeug, wegen des Wendekreises, Heckantriebs und auch vom Verbrauch her.Das ist nicht so schlimm mit der Fahrerei(ich bin das allerdings lange gewohnt).Wenn´s geht, sollte man einen Hochlader nehmen, wegen der Breite.Ein Transporter lohnt sich m.E. nur, wenn Du dauernd unterwegs bist.Da ich z.B. in den letzten beiden Jahren erst aufgrund technischer, dann zeitlicher Probleme selten(insg. ca. 10x) unterwegs war, wäre es billiger gewesen, einen Anh. zu mieten(wenn ich nicht meinen schon 6 Jahre hätte).Du hat außer den festen Kosten auch Verschleiß: da geht mal die Winde kaputt, nach 4 Jahren brauchst Du neue Reifen, sicherheitshalber, etc.Und das nur bei einem Anh....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Hallo, danke für die Infos. Der Anhänger müßte relativ groß sein, da ein 5 - Meter Auto mit sehr langem Radstand zu transportieren ist. Außerdem muß es dann entweder ein Tieflader sein oder aber eine hydraulische Ladefläche haben, da ich mir beim Aufladen durch den "Knick" zwischen Rampe und gerader Fläche bei Hochladern in Zusammenarbeit mit dem langen Radstand schon den Auspuffkrümmer abgerissen habe. Diese Hänger sind in gutem Zustand m.E. deutlich teurer als ein gebrauchter Transporter und auch recht schwer. Ich tendiere jetzt zu recht neuen (Anfang 80er) Transportern aus Frankreich z.B. auf Basis des Citroen CX, die es dort auch als Abschlepper gibt. Vorteil: relativ handlich und keine Beschränkungen. Mal schauen, was sich findet, es eilt ja nicht. Eventuell kann er seine Kosten ja auch verdienen, in dem man innerhalb seines Clubs Transporte gegen Kostenbeteiligung durchführt. Gruß Michael
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Zitat:Original erstellt von Geronimo:er meint sicher diese 5 tages kennzeichen. die kannst du für alles nutzen!Nein, da liegst Du falsch!!GrußFRANK
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hänger oder Transporter?
Hi,wir haben für Citroën-DS-Transporte eine Anhänger vom österreichischen Hersteller Fitzel, mit verlängerten Rampen, so dass sich auch eine auf dem bauch liegende DS prima raufziehen lässt. Diese Hänger kippen automatisch, sind aus Alu und selbst bei der ladefläche von fast 6 Metern nur 450 kg schwer. (Gibt es in allen Längen). Dazu kommt, dass die Räder unter der Ladefläche sind, der Anhänger ist also schmal und trotzdem nicht höher als andere.Seit ca. 4 Jahren in Betrieb, noch nix dran, sehr zufrieden, geniale Konstruktion. http://www.fitzel.at/ Ein Transporter erfordert laufende Wartung und hat viel höhere Unterhaltskosten. Für Privatleute ist ein Hänger besser.GrüßeMartin