Über Oldtimer, Alltagsautos und Kinderersatz

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von goggo » Mi 6. Jul 2005, 00:27

Bis zur Strafsteuerreform hab nur "Oldies" im Alltag gefahren... jetzt ists verboten bzw. mir zu teuer.Helmut

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mi 6. Jul 2005, 00:41

Zitat:Original erstellt von KW:Hallo ...Gebaut zur zuverlässigen, täglichen Fortbewegung?...Aber, bei "schlechtem Wetter" haben die wohl alle Hausarrest...Wer fährt seinen Oldie noch im Alltag?mfg, MarkHallo,nein Deiner ist sicher nicht der Letzte und Einzige. Es gibt halt nun mal verschiedene Gründe die Kisten zu schonen, z.B.:> Erst mal ist natürlich die Frage wichtig, was ist es denn für ein Oldtimer? Offen, Geschlossen 30 Jahre Alt mit H-Kennzeichen, 20 Jahre alt mit 07ener oder eher nur an der Schwelle des Oldtimerlebens, eine Youngtimer?> Youngtimer würde ich persönlich auch auf der Straße stehen lassen, fahren und 1x im Jahr waschen. Also verheizen.> H-Kennzeichen Autos, vielleicht auch noch offene, mal eben so über Nacht auf der Straße stehen lassen. Nun ja, wenn man dann Morgens die Empleme sucht, dann hat man es eben nicht anders gewollt. Außerdem gibt es Versicherungen die einen "sicheren" Standplatz verlangen.> 07ener Autos kann man eh' nicht im Alltag benutzen, parken auch nicht unbedingt überall immer und zu jeder Tages/Nachtzeit.Man muss es eben abwägen.Grüsse

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 6. Jul 2005, 00:56

Mir sind meine Autos zu schade für den Alltagseinsatz. Außerdem habe ich da meistens keine Ruhe und man wird von anderen Verkehrsteilnehmern rumgehetzt.Außerdem finde ich es als Besonderheit mit meinen Oldies ab und an mal zu fahren wenn das Wetter schön ist. Das Fahren ist dann was besonderes. Wenn ich jeden Tag damit fahren würde, ist das ja nichts besonderes mehr und evtl. weiß man das dann gar nicht mehr zu schätzen. Es grüßenTom, Maddy und Betsy ( 1955 Buick ), Mary ( 1912 Cadillac )

KW

Beitrag von KW » Mi 6. Jul 2005, 11:20

Hallo In letzter Zeit lese ich immer häufiger wie Oldtimern Namen gegeben werden, die verhätschelt und vertätschelt werden, zugedeckt und wahrscheinlich noch Gutenachküsse bekommen.Ich frage mich immer öfters: Ist meiner der letzte der noch Auto sein darf?Gebaut zur zuverlässigen, täglichen Fortbewegung?Wenn ich aus dem Büro gerade so nach draußen gucke, steht er da, in strömenden Regen, dreckig und mit täglich drehendem KM-Zähler.Ob er der letzte ist?Morgends wenn ich aufstehe wartet er schon, springt quicklebendig an und verrichtet nach kurzem Bocken in der Kaltstartphase täglich seinen Dienst, zusammen mit Vollgas und Zementsäcken...Auf den letzten 14.000km hat er seine Zuverlässigkeit schon unter Beweis gestellt, seine Alltagstauglichkeit sowieso. 6 Personen und Gepäck? Das fährt er am Wochenende genauso zügig wie in der Woche seine 10 Sack Zement...Mit mitlerweile 46 Jahren stellt er hier täglich automobilen Fortschritt in Frage, spätestens an der Tankstelle.Bei Sonnenschein wird mir klaar, Oldtimer gibt es genug.Aber, bei "schlechtem Wetter" haben die wohl alle Hausarrest...Wer fährt seinen Oldie noch im Alltag?mfg, Mark

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 6. Jul 2005, 11:34

Ich!Ich habe ja auch nichts Modernes.Gut, ich kann mich jetzt mit Bob darüber streiten, welchen Status ein 77er CX hat.Aber ich nehme, wenn ich nicht viel transportieren muß, eher den Käfer. Und der ist wirklich unproblematisch und sparsam. Unproblematischer als die unrestaurierte Froschfresserkiste, an der eine Komponente nach der anderen kaputt geht, bis alles ausgetauscht ist Früher habe ich den Käfer aber noch alltäglicher benutzt als heute.Einschränkend muß ich aber auch sagen, daß ich im Alltag Fahrrad fahre. Die letzte Fahrt die nicht direkt mit einem meiner Autos zu tun hatte, ist schon ein paar Wochen her.. Also Fahrt zum Treffen, zur Halle um zu schrauben, bzw. zum TÜV zählt ja nicht. Nächste Woche geht es aber mit der Leiche zum Modellbahntreffen

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 6. Jul 2005, 11:51

Hallo,mein erstes Auto war ein Austin Seven Bj. '29. Da war ich noch in der Lehre zum Werkzeugmacher und fuhr damit jeden Tag die 27 km von zu Hause nach KHD in Köln. Der Seven (er hatte auch als Alltagsauto einen Namen "Muckel") war offen und katte kein Verdeck und keine Heizung. Das Auto stammte von einem Bekannten meines Vaters und stand nur herum. Da konnte ich es fahren, dann hat er wenigstens Bewegung - meinte damals der Eigentümer ... Mit der Freundin ging es sogar in den Winterurlaub nach Filzmoos/Österreich - mit seitlich angebundenen Skiern - ach, das war übrigens nicht 1957 sondern 1985!!). Der Seven wurde damals ordentlich gerollt, Weinrot mit schwarzen Kotflügeln. Nach und nach wurde er mechanisch immer besser und die Lehre machte sich bezahlt - Achsschenkelbolzen und -büchsen angefertigt und viel übers Auto gelernt. Dann folgte 1988 ein Ford 12M, der nach einjähriger Restauration bis 1997 im Alltag gefahren wurde. Jetzt ist er auf seinem Altenteil und kommt nur noch selten auf die Straße (Nach 17 Monaten Pause wird er für ein halbes Jahr angemeldet, bekommt frischen TÜV und geht dann wieder in die Schlafphase). Seitdem wird ein 1966er Trabant Kombi jeden Tag gefahren. Ähnlich ergeht es auch meinen Motorrädern – die NSU OSL 201 besitze ich seit 1984, und die ist seitdem nie abgemeldet gewesen und löste auch im Alltagseinsatz den jeweiligen Oldie ab, wenn er „verhindert“ war. Die 1952er NSU Konsul wird auch immer wieder mal bewegt, nicht nur bei Sonnenschein und zu Veteranenveranstaltungen ...Und ein 1951er Ford Buckeltaunus ist zurzeit auch wieder auf dem Weg ein Alltagsklassiker zu werden...GrußBuckeltaunus

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Do 7. Jul 2005, 10:10

Lieber KW,hammerhartes Thema für Deinen 2000sten Beitrag. Da ich ja noch Frischling bin heir, hab ich mir die Frage gestellt, was Du denn da bewegst, dreckig, im strömenden regen und mit täglich drehendem Km-Zähler.Und gestehe ängstliche Blicke gen Himmel, wenn ich mit meinem unterwegs bin. Vielleicht bin ich ja auch zu hysterisch, aber mein Auto ist original und weitgehend rostfrei und ich hätt so gern, dass das so bleibt.Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt 100km (one way), weshalb ich dafür meinen 2005er Fiesta S verwende. Aber ich nehm Dein Post zur Anregung, ihn an den Wochenenden härter ran zu nehmen. Es grüßen aus der Garage,ein Knochen (wohl erfreut)Vom Firmenparkplatz,ein Fiesta (jetzt beleidigt)Und aus dem Office,nick (nachdenklich)

piksieben

Beitrag von piksieben » Do 7. Jul 2005, 15:05

Mark, korrigiere mich, sollte ich mich irren--Der Kombi, von dem Du da so fleissige Alltagsarbeit berichtest ist doch der 124er Kombi, oder? 46 Jahre? Worüber reden wir hier eigentlich?!GrußTanja[Diese Nachricht wurde von piksieben am 07. Juli 2005 editiert.]

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 7. Jul 2005, 15:24

Zitat:Original erstellt von piksieben: 46 Jahre? Worüber reden wir hier eigentlich?!Das bedeutet doch eindeutig, dass er seinen 59er Rekord P1 meint, oder ?Tsetse.... Frauen... Gruß,Steffen

BMW02

Beitrag von BMW02 » Do 7. Jul 2005, 15:24

Hallo,ich fahre meinen 38 Jahre alten Kadett auch täglich (jedenfalls von März bis Oktober). Es gibt einfach nichts schöneres, als jeden Morgen da einzusteigen und damit loszufahren. Und wenn es am Wochenende zu Treffen geht, steige ich in den Manta um. So behalten beide Autos ihren Reiz Liebe GrüßeJan

Antworten