@ Frage an Classic Data

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Frage an Classic Data

Beitrag von oldsbastel » Mo 27. Jun 2005, 00:55

Ich habe mal die Preise aus eurem Markt-Sonderheft über Motorradpreise mit den Preisen in dem 2005er Heel-Katalog von Thomas Trapp verglichen.Was dabei sofort auffällt, ist der zum großen Teil eklatante Unterschied bei den Marktpreisen, wobei Trapp sehr häufig rund 50% unter euren Preisen liegt (was mir völlig daneben erscheint, wenn ich mal die Kleinanzeigen so beobachte).Dennoch bleibt die Frage, wie solche Unterschiede zustande kommen. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

ID19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

@ Frage an Classic Data

Beitrag von ID19 » Mo 27. Jun 2005, 21:48

Auch ich habe festgestellt, dass ich schon vor Jahren für das eine oder andere Mopped mehr bezahlt habe als die Preise von Trapp. Und ich hatte nach langer Marktsondierung nicht das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben, sondern war eher froh, das gesuchte Objekt endlich in gutem Zustand zu bekommen. Markt und Marktpreise sind nicht immer dasselbe. Aber das hatten wir hier ja schon Martin

oldsbastel

@ Frage an Classic Data

Beitrag von oldsbastel » Di 28. Jun 2005, 09:54

Diese extremen Unterschiede gibt es aber in beide Richtungen.z.B. setzt CD für eine SS 100 je nach Zustand bis 48500,- € an, während Trapp 50000,- -100000,- € nennt. Gut, das ist sicher ein nicht ganz alltägliches Beispiel. Aber die Preisunterschiede bei den teureren Modellen betragen oft 10000,- oder mehr - in beide Richtungen.Das gilt aber auch für die billigeren Fahrzeuge. Die DKWs sind bei Trapp meist um die 50% niedriger bewertet als bei CD. Zu Trapp-Preisen bekommst du die Motorräder jedenfalls nicht.Mit einfacher Logik müssten sich doch beide Kataloge auf einem ähnlichen Niveau für gleiche Fahrzeuge bewegen. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Juni 2005 editiert.]

Gerrit
@ Frage an Classic Data

Beitrag von Gerrit » Di 28. Jun 2005, 10:24

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Mit einfacher Logik müssten sich doch beide Kataloge auf einem ähnlichen Niveau für gleiche Fahrzeuge bewegen.

RA-Wilke

@ Frage an Classic Data

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Jul 2005, 11:05

Gerrits Antwort zeigt es ja schon: Die Classic Data Kristalkugel arbeitet präziser!Woher die teilweise extremen Preisunterschiede kommen, weiß sicherlich nur Herr Trapp selbst, in der Modellhierarchie stimmt er aber weitgehend mit Classic Data überein. Das Feedback, das wir inzwischen zum Motorrad Sonderheft bekommen haben, ist durchaus positiv. Der größte Teil der Kritik betrifft nicht die Werte selbst, sondern nur die Modellauswahl - wenn das eigene Bike nicht im Heft auftaucht, ist man natürlich enttäuscht, andererseits wollte Oldtimer Markt ja auch nicht "Die große Enzyklopädie des Motorrads" erschaffen, sondern einen Überblick über die am meisten gehandelten Modelle verschaffen, ergänzt durch Werte für das ein oder andere Traumbike. Ich denke, das ist auch gut gelungen.Frank

ID19

@ Frage an Classic Data

Beitrag von ID19 » Mo 4. Jul 2005, 11:14

Ich muss auch sagen, dass ich insgesamt das Markt-Heft für eine Bereicherung und sehr nützlich halte. Ich habe ein Exemplar meiner Stammkneipe (www.Oldtimer-Café.de - so viel Schleichwerbung sei erlaubt) spendiert und es ist schon ziemlich zerfleddert, so gerne wird drin herumgeblättert und daraufhin gerne diskutiert ...GrüßeMartin

Antworten