Classic-Data-Bewertung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,es wird sich nur kaum eine Versicherung finden, die den Wagen zu dem Wert versichert.Normalerweise schauen die in die Classic-Data Liste und gehen höchstens 10%-20% über Zustand 1 hinaus. Habe das selbst erlebt und durchgespielt mit einem "Concours-Sieger-Fahrzeug". GrußJosef
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Natürlich Josef. Die Forderung muß primär sein daß CD seine "falsche" Einstufung zurücknimmt. Da sie auch jederzeit als Gegengutachten einer gegnerischen Versicherung verwendet werden kann, selbst wenn Joachim ein Gutachten mit einem angemessenen Wiederaufbauwert vorlegen kann
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Ach komm, Frank (Wilke) - du weißt doch, wie es gemeint ist. Für die Oldtimer-Haftpflichtversicherung schreibt doch nicht jeder Versicherer ein Wertgutachten vor. Die Zulassung ist also eine andere Baustelle. Jedem (auch mir) wäre unwohl dabei, wie ein Versicherer mit einem Objekt umgeht, das "nicht wiederbeschaffbar" ist, aber man muss diesen Aspekt doch ganz objektiv einkalkulieren, wenn diese Problematik debattiert wird. Die von René oben beschriebene Vorgehensweise erscheint mir recht angemessen, aber sie setzt sicher beim Versicherer einige Argumentationsarbeit voraus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich ein Versicherer dabei querstellt, die Versicherung verweigert und man dann weitersuchen muss. Das muss man doch einkalkulieren.Mit einem von vornherein viel zu niedrigem Wiederbeschaffungswert für ein "ungefähr ähnliches Fahrzeug" ist aber dem Besitzer jedenfalls auch nicht gedient. Schließe mich somit Renés letzter Aussage an.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 04. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Wenn wir uns mal von den Oldtimern lösen, gibt es die Problematik der Bewertung doch auch anderswo. Was ist z.B. mit der MonaLisa?Obwohl ich bisher noch nirgendwo gehört habe, das die gute irgendwo gehandelt wurde, ist sie trotzdem zu einem angemessenen??? Wert versichert. Wie wurde der ermittelt?
Classic-Data-Bewertung
Lieber Stephan,die Versicherungen, die einen Oldtimer ohne Wertgutachten versichern, sind alle ausgerottet, deren Kfz-Sparten haben nämlich schon vor Jahren pleite gemacht! (siehe R+V)Warum? Weil sie sich leichtgläubig auf die Selbsteinstufung der Besitzer oder selbsternannter Typenreferenten verlassen haben. Aus diesem Grund wurde dann mal eben ein Opel Kadett B für 15.000 Euro versichert, der natürlich sofort am nächsten Tag im Baggersee verschwand. Der Besitzer kassierte die Versicherungssumme und kaufte sich davon 3 gleichwertige Fahrzeuge. Durch den ungünstigen Schadensverlauf stiegen die Versicherungsprämien, Leidtragender war also letztendlich die Versichertengemeinschaft.Ich bin froh, daß dieses versicherungstechnische Mittelalter vorbei ist.
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
versicherung verweigert den vertragsabschluß ! quatsch und nochmal quatsch !!!die versicherung wägt ein risiko ab und lehnt ab oder versichert. das risiko lloyd lt 500 dürfte kaum höher sein als bei anderen oldtimer-fahrzeugen. warum sollten die versicherungen auf einen vetragsabschluß verzichten ?sprich doch mal mit den leuten persönlich der versicherung, laß den wiederaufbau-wert feststellen und versichern, zahl die prämie und im schadenfall bekommst du den sachschaden und auch nur diesen erstattet.historisch bedeutsam-sicher irgendwie schon. da fällt mir noch der fiat 600 multipla ein auch ein minivan-vorreiter. diese vorreiter waren aber damals quasi "totgeburten", weil es diesen markt noch nicht wirklich gab. wieviel teuer (marktwert) ist der multipla verglichen mit der normalen 600er limousine ???wie groß ist de4r preisabstand beim mini-van in blech, verglichen mit dem "woodie". ist der "woodie" wirklich 10mal so teuer ?frank
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
@versi. Ab hier wird es theoretisch. Wenn bei einem Unfall nicht nur der Lloyd zerstört wird sondern Joachim auch ums Leben kommt, zahlt die gegnerische Versicherung auch nur das an die Hinterbliebenen was ein Unfalltoter pauschal wert ist. Den persönlichen Verlust kann sie nicht ersetzen. Was den Wert des Llyod angeht, so hilft es auch nicht einen Gutachter zu finden der den Wert so ermittelt wie von mir beschriebenen und eine Versicherung die das akzeptiert. Denn durch die Marktstellung von Classic-Data ist der Wert von 6000 EUR Gesetz und es wird ein langer und böser Rechtsstreit mit der gegnerischen Versicherung die nur den CD-Marktwert ersetzen wird.Einzig hier liegt das Problem.Ideell unersetzlich ist der Wagen sowieso. Das ist sogar jeder Käfer, MG, MB 280 SL der bei einem Unfall zerstört wird. Einer weniger halt.
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Der Wiederaufbau-Wert versichern hat auch einen Haken. Im Schadensfall wird nur der Wiederaufbau-Wert bezahlt, wenn der Wagen tatsächlich wieder aufgebaut wird. Also nicht wenn er in die Schrottpresse wandert, weil er einfach zu sehr verbogen wurde. GrußJosef
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Hallo Ronald:irgendwie kommt mir die Diskussion bekannt vor. Ein Freund von mir KFZ-Sachverständiger und einer der vier(?) öffentlich bestellten Sachverständigen in Deutschland für Motorräder.Du musst dir mal von ihm berichten lassen, was bei ihm los ist, wenn sein ermittelter Wert nicht mit den Vorstellungen der Auftraggeber zusammenpasst ...
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic-Data-Bewertung
Sag mal, Ronald, würdest du nicht im Wiederbeschaffungsfall auch einen FAIREN Preis für deinen Wagen (ich nehme an, es geht um das Buckel-Cabrio?) haben wollen, der dir den entstandenen Schaden ersetzt bzw. einen wirklichen Schadensausgleich durch Reparatur oder Rekonstruktion ermöglicht?Mehr will doch auch Joachim nicht.Oder wärst du auch damit einverstanden, dass für dein Buckel-Cabrio einfach mal der Wert für eine olle Buckel-Limousine (womöglich noch für einen massenhaft in der Szene vorhandenen 544er) zugrundegelegt und ersetzt wird ("sieht ja fast gleich aus" und "erfüllt im Wesentlichen die gleichen Zwecke bei der Oldtimerei").Ganz so scheint ja Joachim mit Zahlen von irrelevanten "ähnlichen" oder Nachfolge-Modellen abgespeist zu werden. Ist das angemessen?Verrat Joachim doch mal, wie du das für deinen Fall geregelt hast, wenn du so zufrieden bist. Es scheint ja zu gehen (doch sicher auch ohne Vitamin B, oder? )...So longStephan