Allgemeiner Schnauferl Club tritt aus dem DEUVET aus!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Ralf,ich bin Mitglied des oben erwähnten RREC, habe aber mit dessen Austrittsgedanken nichts zu tun und auch erst im Nachhinein davon erfahren. Die DEUVET-Mitgliedschaft des RREC wurde mir ohnehin erst wieder bewußt, als ich vor kurzem mit rund anderthalb Jahren Verspätung meine Bonuscard bekam...Mit „die Clubs“ meinte ich auch alle in der GV anwesenden Clubs. Laut Oldtimer Markt haben doch auch alle geschwiegen, oder? Fraglich ist nur, ob dieses Schweigen auf Zufriedenheit oder auf Resignation beruhte. Wie erklärst du es dir, daß der ASC zunächst nichts gesagt hat und kurz darauf ausgetreten ist? Wer den ASC und seine Mitglieder kennt, der weiß, daß gerade sie nicht kleingeistig sind und mimosenhaft Denkzettel verteilen. Aus ihrer Pressemitteilung zum Austritt geht jedenfalls eindeutig hervor, daß sie im Moment in einer Mitgliedschaft im DEUVET keinen Sinn mehr sehen.Der neue Trend im DEUVET, nämlich sich verstärkt den Youngtimer-Besitzern zuzuwenden, ist verständlich aber auch leicht durchschaubar. In dieser Gruppe kann sich der Verband als Erfinder und Hüter des 07er- oder H-Kennzeichens präsentieren und wird stets tosenden Beifall bekommen; fehlt eigentlich nur noch der Slogan „Youngtimer fahren muß erschwinglich bleiben!“ Um die Interessen der Oldiefahrer durchzusetzen, sind aber vor allem Kontakte zur Wirtschaft und zur Politik notwendig. Und – so sehr es den einzelnen auch ärgern mag – hier punktet man mit einem BMW 328 eher als mit einem Ford Granada. Die 328-Fahrer jedenfalls waren (auch) im ASC.FrankPS: Habe gerade den Beitrag von Dannoso gelesen. Wir sollten hier nicht die Arbeit einzelner Deuvet-Vorstandsmitglieder sezieren, Peter Schneider jedenfalls traue ich ein Gespräch auf Augenhöhe mit den Chefetagen der deutschen Industrie durchaus zu.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Auch der MVC mit ca 1500 Mitgliedern hat seinen Beschluß über einen Austritt lediglich "vorläufig zurückgestellt".Wieviel "Warnschüsse" müssen denn noch kommen?Grüße
Hallo Ralf,nach so langer Bedenkzeit hatte ich jetzt eigentlich ein paar stichhaltige Argumente zumindest aber eine Erklärung für den plötzlichen Austritt des ASC erwartet.Er hat sich nämlich nicht, wie du es darstellst, die "Möglichkeit der Einflußnahme auf Deuvet-Entscheidungen verbaut", nein er hat bewußt darauf verzichtet, weil er keinen Sinn mehr darin gesehen hat!Selbstverständlich war ich nicht selbst auf der Deuvet-GV, sondern habe darüber in der Oldtimer Markt gelesen. Aber um eine Situation einschätzen zu können, muß man nicht zwangsläufig persönlich anwesend gewesen sein, besonders dann nicht, wenn die Situation so eindeutig ist wie hier: Der ASC hört zu, sagt nichts und tritt kurze Zeit später aus. Welcher logische Schluß liegt da näher als Unzufriedenheit und Resignation? Vielleicht habe ich etwas übersehen, bitte sag es mir.Es geht auch nicht darum, ob sich Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft mit einem bestimmten Auto "identifizieren" können, sondern darum, welches Auto (bzw. sein Fahrer) bei ihnen das größere "Standing" hat. Den 02-Besitzer findet man sympathisch aber dem 328-Besitzer hört man zu, das ist der große Unterschied. Auch ihr als Verband kennt diese Binsenweisheit. Die "alten Herren" vom ASC mögen für euch unbequem gewesen sein aber wenn ihr wirklich die Interessen aller Oldtimerfahrer effektiv durchsetzen wollt, dann waren sie für euch fast unverzichtbar.Frank
"Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind in meinen Augen Einflußnahmen auf in Zukunft sicher noch anstehende Struktur- und Organisationsänderungen nur den Mitgliedern vorbehalten und das sich der ASC nun diesen Weg verbaut hat, ist bedauerlich."Hallo Ralf, ich glaube der ASC kann auch ohne DEUVET ganz gut leben, auch einer der größten Renault-Clubs lebt schließlich seit Jahren ganz gut ohne DEUVET, der ACI mit 1500 Mitgliedern ist auch schon draußen. In Anbetracht dieser Fakten darfst Du dir diese Art der Aussagen als DEUVET-Mitgestallter nun wirklich nicht erlauben:Ralf, ohne Mitglieder keine Veränderungen, ohne Veränderungen kein Deuvet und jetzt sag mir bitte mal ganz ehrlich, wer ist denn jetzt hier zu bedauern?!Grüße Christoph
Ich denke, der Deuvet wird auf die Lethargie der meisten Clubs setzen und versuchen das Problem nach Helmut Kohls Vorbild auszusitzen.
-
- Registriert:So 2. Nov 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmalsZu Dannoso:Dir ist sicher die Arbeitsteilung im Vorstand des Verbandes nicht bekannt. Peter Schneider ist in erster Linie nicht für die Industrie-, sondern die politischen Kontakte zuständig. Und das er dort erfolgreich arbeitet, ist ihm von der GV auch bestätigt worden.Das auch die Industriekontakte erfolgreich geführt werden, zeigen unter anderem die konstanten Erfolge beim Sponsoring. Warum gerade der ASC auf diesem Gebiet erfolgreicher sein soll, ist mir nicht ganz klar.Das der Repräsentationswert eines BMW 328 sicher höher ist als z.B. eines 02er (oder eines Granada), ist richtig und habe ich in meinem Beitrag auch erwähnt. Man sollte aber auch nicht vergessen, daß auch unsere Abgeordneten bzw. politischen Vertreter mittlerweile aus Generationen kommen, wo unter Umständen der Identifikationswert eines 02er höher einzuschätzen ist. Zu Frank:Sicher kann jeder ein bestimmtes Ereignis (hier der diesmal fehlende Zoff auf der GV) unter seinen Gesichtspunkten interpretieren, vor allem wenn er nicht selbst anwesend war. Als Teilnehmer habe ich den Eindruck bekommen, daß der derzeitige Weg von der Mehrheit als richtig und die Rückkehr zur Sacharbeit als positiv angesehen wird. Auch von den Vertretern des ASC sind mir keine negativen Punkte in Erinnerung. Wie ich bereits oben erwähnt habe, sind in meinen Augen Einflußnahmen auf in Zukunft sicher noch anstehende Struktur- und Organisationsänderungen nur den Mitgliedern vorbehalten und das sich der ASC nun diesen Weg verbaut hat, ist bedauerlich.Nochmals beste GrüßeRalf
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, dass die ASC-Herrschaften (oder auch die vom MVC, wenn es dort auch so weit ist) glasklar und detailliert (!) sagen, was ihnen nicht passt und warum sie das Handtuch schmeißen?Oder aber die Deuvet-Herrschaften beziehen Stellung (denn denen werden die ASC-Oberen ja wohl im Klartext ihre Unzufriedenheit kundgetan haben).Etwaige "Vertraulichkeit" wäre bei solch einem Thema ja wohl ein Witz. Spekulationen und Gestochere im Nebel helfen jedenfalls nicht weiter, wenn man an einer wirklichen (konstruktiven) Klärung der Sachlage (oder meinetwegen auch nur der Fronten) interessiert ist und nicht nur an einer (destruktiven) und gezielt lancierten Meldung, die vielleicht das Feld für etwas ganz Anderes bereiten soll.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ralf,Du argumentierst schon ebenso wie unsere Politiker: die erfolgreiche Arbeit ist ihm von der GV bestätigt worden....Ohne jemals bei so einer GV dabeigewesen zu sein, traue ich mich aus alter Erfahrung zu sagen: dort wird genauso geklüngelt wie in den Vereinen selbst. Und wen wundert´s, es sind ja (fast) dieselben Leute.Andrerseits: wenn z.B. der MVC austreten sollte, sagt das garnichts, die sind bisher von jeder Entwicklung überrollt worden....nichts für ungut, das mußte ich mal loswerden.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Immerhin hat der Deuvet erreicht das die Löschungsfrist auf 7 Jahre erhöht wurde.Oder ist das auch nur eine Zeitungsente?Fragt derMichael
-
- Registriert:So 2. Nov 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloDie sog. „Bedenkzeit“ ergibt sich daraus, dass ich nur sporadisch bei Euch reinschaue, es ist nämlich nicht mein eigentliches Hobby.Und eine Erklärung kann nur der ASC selbst abgeben, so wie er selbst die Entscheidung getroffen hat.Erstmal zum letzten Beitrag von ELO:Leider ist es so wie dargestellt eine Ente. Tatsache ist, und das wurde von Uschi Busch auf der GV auch so vorgebracht, dass die 18-Monats-Frist in dem neuen Entwurf der VZO nicht wieder auftaucht und somit nach derzeitigem Stand mit deren Inkrafttreten vermutlich in 1-2 Jahren entfällt. Frank, so was entsteht leider, wenn sich jemand zu einem Vorgang äußert, an dem er selbst nicht teilgenommen hat. Es war nämlich nicht der Verfasser Dirk Ramackers auf der GV, sondern Till Schauen.Außerdem, Frank, habe ich nie behauptet, dass irgendwelche Leute unbequem waren oder sind, solange sie sachlich bleiben. Im Gegenteil denke ich, dass es ohne Meinungsunterschiede und eine sachliche Kritik (diese kann auch positiv sein) nicht weitergeht. Kritik in einzelnen Punkten gab es im Übrigen auch auf der GV, wobei allerdings die positive Grundstimmung überwog, was im Artikel leider so nicht zum Ausdruck kommt.Zu Deinem Argument bezüglich der Identifikation: Ich denke wir sind uns einig, dass zumindest in der Politik weder Sympathie noch Gehört werden die größte Rolle spielen, sondern in erster Linie die Anzahl der Stimmen, für die der entsprechende „Besitzer“ steht. Und da spricht einfach die Anzahl und die mögliche Zuwachsrate nicht für die Anhänger der Vorkriegsfahrzeuge, deren Clubs ja auch seit längerem sinkende Mitgliederzahlen haben.Trotzdem, und jetzt wiederhole ich mich wieder, sind deren Mitglieder zwar nicht, wie Du sagst „unverzichtbar“, aber es ist schade, wenn deren Erfahrung und Kontakte, die Jüngere so noch nicht aufgebaut haben können, nicht im Einvernehmen für die Szene genutzt werden können. Allerdings hängt an diesem Club auch nicht der Erfolg, es wäre schlecht, wenn der Verband von diesem einen Club abhängen würde.Christoph, zu Dir möchte ich nur kurz sagen, dass mit den Fuego-Freunden gerade einer der Vertreter der jüngsten Fahrzeuge der Szene im DEUVET Mitglied ist. Falls Du ansonsten den D’ARC meinst, kann ich nur sagen,dass es gut möglich ist, dass weitere Clubs dem DEUVET beitreten werden. Falls Du jedoch von LeTurbo sprichst, brauchen wir uns über die Struktur dieses Clubs nicht zu unterhalten.Zum ACI nur soviel: Deine Aussage „der ACI mit 1500 Mitgliedern ist auch schon draußen“ ist falsch, er war nämlich noch gar nicht drin. Das liegt allerdings an internen, organisatorischen Schwierigkeiten, weil man keinen Weg findet, Neufahrzeug- und Oldtimerclubs zu unterscheiden. Daran wird weiter gearbeitet und einige Clubs, die den DEUVET im letzten Jahr wegen der ACI-Gründung verlassen haben, sind bereits wieder zurückgekehrt.So, dass reicht mir erstmal.Beste GrüßeRalf