Scirroco GTI
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:325
- Registriert:Sa 20. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
Hallo!Nach dem Heft "youngtimer-Preise" wurde der Scirocco I nur bis 1980 gebaut, ab 1981 war schon der Nachfolger.Handelt es sich hier also um einen Sci II? Dann ist die Preisvorstellung noch unangemessener..Helmut
-
- Beiträge:630
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
Produktionsbeginn und -endeerstes Modelljahr war 1974, Produktion ab April 1974 letztes Modelljahr war 1981, Produktion bis April 1981 GrussJürgen
-
- Beiträge:630
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
und mehr: (Auszug aus http://www.scirocco.ch )GiugiaroGiorgio Giugiaro war ausgebildeter Designer, und machte seine Lehrjahre u.a. bei Bertone und Ghia. In den 60er Jahren konnte er für sich frühe, grosse Erfolge mit Kreationen wie z.B. BMW 3200 CS, Maserati Ghibli, Alfasud, und weiteren verbuchen. Er gründete 1967 ein eigenes Design-Studio, die Firma "ItalDesign", und erhielt 1969/70 von VW den Auftrag zum Entwurf des Passat (1969) und des Golf (1970). Giugiaro propagierte die Keilform als bestimmendes stilistisches Grundmerkmal für einen Serien-Sportwagen. Die Grundlagenarbeiten dazu waren anfangs der 60er Jahre von Bizzarrini gemacht worden (Windkanalstudien für den Ferrari GTO), und bereits 1967 hatte ein erstes Strassenfahrzeug, der NSU Ro 80, in Keilform debütiert, nachdem diese auch das Erscheinungsbild der Rennwagen im gleichen Jahrzehnt revolutioniert hatte. Giugiaro machte entsprechende Stilstudien insbesondere auch für den VW-Konzern und Karmann in den frühen 70er Jahren. Die Keilform, die vor allem auch für Sportwagen unbestreitbare Vorteile aufweist (wie flache Front, kompakte Karosserie und geräumiger Kofferraum) hielt dann 1974 mit dem Scirocco I in gemässigter Form endlich definitiv Einzug in den Serienbau. Die Firma ItalDesign ist unter dem Sohn des Firmengründers noch heute im Design von Automobilen im Markt tätig. Aber auch weitere Industriegüter, wie beispielsweise die Pendolino (Neigezüge der FS und SBB) wurden von ItalDesign entworfen. Die Geburtsstunde des Scirocco Während den Arbeiten am Golf-Entwurf wurde es Giugiaro plötzlich klar. Für eine komfortable Familienlimousine hatte der der Golf einfach einen zu knappen Radstand. Aber für ein wendiges und sportliches 2+2-Coupé wären die von Wolfsburg vorgegebenen Abmessungen optimal gewesen! Am Radstand des Golf liess sich aber nichts mehr ändern, und von einem kleinen und schnellen Sportcoupé wollte Lotz damals nichts wissen.Giugiaro war von der Idee des Sportcoupés auf Golf-Basis so beseelt, dass er auf eigenes Risiko einen Entwurf realisierte und diesen Karmann präsentierte. Karmann hatte ebenfalls seit einiger Zeit an Entwürfen für einen Ghia-Nachfolger auf der Basis des kommenden Käfer-Nachfolgers gearbeitet. Der Giugiaro-Entwurf kam wie gerufen, er passte ausgezeichnet - der Coupé-Entwurf und der zukünftige Golf wirkten wie aus einem Guss!Man präsentierte den Entwurf in Wolfsburg als Karmann-Ghia-Nachfolger an den neuen Chef, Leiding, doch die wirtschaftliche Situation des VW-Konzerns liess damals keine finanzielle Beteiligung von VW zu. So entschloss sich Karmann, die Finanzierung des Projekts allein zu tragen. Man einigte sich mit VW über den Namen des jüngsten Sprosses und die Belieferung mit Golf-Technik-Komponenten, und ging dann daran, die Vorbereitungen für die Serienfertigung an die Hand zu nehmen.Dass der Neuling Scirocco heissen sollte, passte in die Namensliste jener in Italien entwickelten Automobile, die den Namen eines Windes tragen: Scirocco ist im Italienischen der Name des heissen Wüstenwindes aus Nordafrika, der in Libyen Ghibli und in Ägypten Khamsin heisst!Scirocco I Der Scirocco I war eine Gemeinschaftsproduktion: Giugiaro stand für das Erscheinungsbild, Karmann für die Entwicklung der Karosserie. Die Technik stammte zum überwiegenden Teil aus Audi-Entwicklungen, die Entwicklungsabteilung in Wolfsburg hatte das moderne Fahrwerk, die Koordination und Feinabstimmung der neuen Fahrzeuggeneration beigetragen, und die Fertigung erfolgte wiederum bei Karmann.Der Scirocco I entstand auf der gleichen technischen Basis wie der kommende (erst 3 Monate später vorgestellten) Golf I. Unter dem Blech gleichen sich die beiden denn auch wie eineiige Zwillinge!Die sportlich temperamentvollen und sicheren Fahreigenschaften und -leistungen des Scirocco I leiteten sich vor allem von zwei Dingen ab: konsequenter Leichtbau und modernste Motorentechnik. Insbesondere der GTI von 1976 hatte dann Fahrleistungen, die für die Zeit einmalig waren: 800 kg Leergewicht, 81 kW / 110 PS, 8.8 sec von 0 auf 100 km/h, und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h.Bau von März / April 1974 bis April 1981Scirocco IIFrüh schon wurde mit Entwürfen für den Scirocco der 80er-Jahre begonnen. Zwei Grundforderungen waren einzuhalten: strömungsgünstigere Karosserie sowie mehr Platz für Insassen und Gepäck. Auch Giugiaro machte einen weiteren Entwurf, aber bei VW entschied man sich dann im Sommer 1977 für den Entwurf der VW hausinternen Styling-Abteilung.Es handelte sich um eine neue Formgebung mit horizontal durchgezogener Gürtellinie, gesenktem Luftwiderstandswert trotz geräumigerer Karosserie, mit dem Unterbau der (mittlerweile millionenfach) bewährten und laufend weiterentwickelten Mechanik, mit den gleichen guten Fahrleistungen, dem sicheren und problemlosen Fahrverhaltens und dem bescheidenen Verbrauch des Vorgängers.Dieser Schritt sollte sich auszahlen. Obwohl der Preis um knapp 10% angehoben werden musste, wurde der Scirocco II sofort ein Verkaufsrenner. Dabei waren über 20% der Kundschaft weiblich - damals ein überdurchschnittlicher Wert! Karmann konnte gar nicht so schnell produzieren, wie die Kunden das Sportcoupé bestellten.Bau von April 1981 bis September 1992 (wahrlich ein Langläufer in der Automobilgeschichte!)was da über den IIer geschrieben wird, kann man - muss man aber nicht - glauben *lol* DAS stimmt leider:bei VW entschied man sich für den hausinternen EntwurfViele GrüsseJürgen...der auch einmal Ier Sciroccos malträtierte
[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 26. März 2005 editiert.]

-
- Beiträge:1177
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
Zitat:Original erstellt von hs1056:Hallo!Nach dem Heft "youngtimer-Preise" wurde der Scirocco I nur bis 1980 gebaut, ab 1981 war schon der Nachfolger.Handelt es sich hier also um einen Sci II? Dann ist die Preisvorstellung noch unangemessener..Helmuts. ganz oben: Rundinstrumente! Hier aber in Klartext: ist ein Serie I Scirocco, Bj. 1980, EZ 1981.Ist irgendwie schon ätzend, wie immer auf einen Preis rumgeritten wird ohne mit dem Besitzer (verhandlungsbereit) gesprochen und ohne das Auto jemals gesehen zu haben. Aber dies ist in anderen Beiträgen auch nicht anders. Werde solche Beiträge nicht mehr schreiben.Trotzdem schöne OsternManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 26. März 2005 editiert.]
-
- Beiträge:630
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
Zitat:Original erstellt von MG:.... Werde solche Beiträge nicht mehr schreiben.schade
!!!Mit fordlichen Grüssen...aber auch "über den Tellerrand schauend"Jürgenund die "Edith": um Manfred und Familie (und auch allen anderen) schöne Ostern zu wünschen![Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 26. März 2005 editiert.]

-
- Beiträge:649
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
@manfred: nicht aufregen, es gibt immer leute die etwas zum aussetzen haben (s.h. meinen Frosch Thread )Wünsche ihnen auch schöne OsternEs grüßt der Healey Kollege: Ferdi
Scirroco GTI
Zitat:Original erstellt von RKV:Alles ist relativ - erst recht der Preis.Wohl wahr und mich regt es auf, dass immer nachdem ich etwas gekauft habe, irgend ein Schlaumeier kommt, der mir sagt, er hätte es aber billiger und besser bekommen.GrußGerrit
-
- Beiträge:158
- Registriert:Sa 31. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scirroco GTI
Hallo,Anmerkung zu Thema Design:Über das Talent von Herrn Giurgiaro brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren.Von VW hat er sicher präzisere Vorgaben und weniger Spielräume bekommen als von John DeLorean was sich nach meinem Empfinden im Ergebnis widerspiegelt - auch wenn die Fahrzeuge vom Konzept her nicht vergleichbar sind.Österliche GrüsseL.A.H.