Youngtimer Nachwuchs - So kann man ihn verhindern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Do 17. Mär 2005, 12:02

Achso siehste mal beim Thema Aronde bin ich so unbeholfen, dass ich nicht mal weiß dass die Teile, du dort anbietest, baujahresmäßig gar nicht passen zu deinem Modell.Aber der Hinweis 'Tel. von 20 bis 22 Uhr' macht doch glasklar deutlich, dass es sich um einen rein privates Angebot handelt. Deshalb verstehe ich nicht, warum der RA immer das privat bezüglich deines Teilehandels so linkisch in Anführungszeichen schreibt.

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 17. Mär 2005, 12:12

Stephan, an Frankies Kommentar sehe ich, daß deine Taktik, dich als Clubfreund auszugeben, der zufällig Teile in reichhaltiger Auswahl abzugeben hat, wunderbar funktioniert. Gratulation. Und mach jetzt bitte keinen Rückzieher. Seit du hier im Forum bist, hast du selbst immer wieder stolz darauf hingewiesen, wieviele Franzosen-Fahrer du durch deine Verkäufe schon glücklich gemacht hast. Jetzt plötzlich hast du alles nur für den Eigenbedarf gekauft?Im Gegensatz zu unseren Steuerbehörden gönne ich dir ja die erzielten Gewinne aber sei doch so ehrlich und gib zu, daß dir deine Kunden helfen, dir dein Hobby zu finanzieren.

ELO

Beitrag von ELO » Do 17. Mär 2005, 12:23

Jaja, die "Professionellen" und die "Privaten".Ich war letztens auf einem Teilemarkt nur für Oppelteile. Da war auch so ein "Professioneller" mit den passenden "professionellen" Preisen. Bei diesem hat einer mehrere Teile ausgesucht, aufgerufener Preis 150 Euro, Nachfrage wegen Mengenrabatt, Antwort geht nicht, bin doch "Professioneller" und kein "Privater", aber Rechnungen hat der auch keine geschrieben. Also doch nur "professionelle" Preise von einem "Privaten"?Grübelnde GrüßeMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 17. Mär 2005, 12:23

Lass gut sein, Frankie. Die Sache ist doch klar. So ziemlich jeder von uns Oldtimerbesitzern verkauft hie und da mal Sachen, die er überzählig hat oder definitiv nicht mehr braucht. "Privaten Gelegenheitsverkauf" nennt man das, glaube ich. Zu besehen auf Teilemärkten, auf Flohmärkten, im OI-Marktplatz , auf eBay oder sonstwo (wobei bei eBay natürlich auch so mancher Gewerbliche unter der Flagge des Privaten zu segeln versucht - siehe "verkaufe im Auftrag" usw. - und sicher mancher Private in gewerbsmäßige Umsatzregionen vorstößt). Jede private Transaktion ist natürlich eine Transaktion, die nicht über gewerbliche Händler läuft und deren Verdienstspanne den Gewerblichen entgeht.Und in offensichtlich etwas schwierigeren Zeiten schielt jeder Gewerbliche anscheinend vermehrt mit Argusaugen darauf, dass die Privaten da womöglich in seinen vermeintlich angestammten Gewässern "wildern" (auch wenn sie das nur sehr sporadisch und somit ganz und gar ungewerbsmäßig machen).Und verkennt dabei, dass nur dieser Mix aus privaten und gewerblichen Angeboten die Sache überhaupt nur bezahlbar hält.Ich wüsste z.B. nicht, ob ich mir das ganze Geld, das ich im Laufe der Jahre für Spezialarbeiten bei Motoreninstandsetzern gelassen habe, hätte leisten können, wenn ich nicht die dazu benötigten Kolben, Ventile, Lagerschalen und Dichtungssätze durch geschicktes Einkaufen aus privaten und Ausverkaufsquellen extremst günstig erhalten hätte (Quellen, die sich mir u.a. durch Clubkontakte erschlossen ). Hätte ich nämlich beispielsweise den Profipreis von rund 500 EUR für einen Satz Kolben, von rund 65 EUR für einen Satz mit 4 Ventilen und von rund 120 EUR für einen Satz Lagerschalen berappen müssen, wäre die Sache sehr rasch unbezahlbar geworden.So sieht's aus - und deswegen mein Reden an des Rechtsanwalts anscheinend taube Ohren GrüßeStephanPS: @RA-Wilke:Dann halt nochmals:Musst halt genau lesen - ich habe eben KEINE Teile "in reichhaltiger Auswahl abzugeben". Es geht nur in einem (kleineren) Teil meiner Fälle darum, dass man selbst verkauft, der übrige Teil der Fälle läuft so ab, dass man Teile weitervermittelt (was der eine nicht übrig hat, hat der andere). Auch das nenne ich "aushelfen" - denn man begegnet sich im Leben immer zweimal. Und es ist mir schon oft genug passiert, dass Leute, denen ich einen Tip gegeben habe, sich bei anderer Gelegenheit mit einem Tip revanchiert haben. Umgekehrt übrigens auch ...Und ab und zu kann man sogar noch nach Altväter Sitte tauschen. In einem überschaubaren Markenspektrum, in dem die Hardcore-Sammler sich kennen, geht das öfters.Ist einem, der anscheinend alles nur mit "Geld und tschüss" abwickeln will, wohl nicht zu vermitteln, aber so läuft das halt. Aber das Hobby davon finanzieren? Wär schön, ist aber wirklich nicht so, auch nicht ansatzweise. Ist aber ungemein beruhigend zu sehen, dass nach deiner Lesart so ziemlich jeder, der in eurem Marktplatz inseriert, mit einem Bein in der Illegalität steht.@ELO:Das mit deinen Teilemarktbeobachtungen könnte man auch andersrum erklären.Die Feststellung, dass sicher so mancher gewerbliche Teilehändler seinen auf Teilemärkten bar und ohne Rechnung (!) bezahlten Umsatzerlös hinterher - sagen wir mal - eher leger handhabt, ist nicht von mir erdacht, aber schon oft kolportiert worden. Und irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass das IMMER nur böswillige Unterstellungen sind.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 17. März 2005 editiert.]

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 17. Mär 2005, 12:52

Stephan, jetzt erklär dich hier doch nicht um Kopf und Kragen. Michael (ELO) ist bestimmt nicht der einzige, der deinen Trick erkannt hat.

Blechschlampe

Beitrag von Blechschlampe » Do 17. Mär 2005, 12:59

Hallo arondeman!Bei der ganzen Teilehöker-Diskussion ist mir eingefallen, dass ich da noch neue Bremsteile für Simca Aronde im Keller liegen haben müßte. Ich schaue heute nachmittag mal nach und notiere die Teilenummern.Am Liebsten wäre mir natürlich ein Tausch gegen DKW-Teile! Es grüßt die Blechschlampe!

Frankie

Beitrag von Frankie » Do 17. Mär 2005, 14:18

Zitat:Original erstellt von ELO:Es ging um einen gewerblichen (Professionellen) Anbieter, nicht um einen privaten.In den anderthalb letzten Sätzen hast du aber deine Vermutung durchblicken lassen, dass es sich um einen privaten Händler handelt, der auf professionell macht, ohne professionell zu sein (>>auf gut deutsch er macht dicke Geschäfte ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben)Und genau das will Kamerad Wilke auch unserem Freund Arondeman in die Schuhe schieben. Auf einen Beleg, der diese Entgleisung untermauert, warte ich noch ganz gespannt.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 17. Mär 2005, 15:02

Ich denke nicht, daß ich mit einem "Beleg" hier irgendjemandem einen Gefallen tun würde. Es lesen hier vielleicht auch Leute mit, die sich für die Klärung dieser Frage aus ganz anderen Gründen interessieren.

Antworten