Youngtimer Nachwuchs - So kann man ihn verhindern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Mi 16. Mär 2005, 10:37

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Um um bei dem Vergleich mit der Taube zu bleiben: Wohin gehe ich wenn die Taube plötzlich krank ist: Zum Tierarzt oder zum Club?FrankRichtung Küche (Scherz eines bekennenden Vegetariers)GrussBernd

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 10:54

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Um um bei dem Vergleich mit der Taube zu bleiben: Wohin gehe ich wenn die Taube plötzlich krank ist: Zum Tierarzt oder zum Club?Tierärzte pflegen aber eher selten zu sagen: "Och nöö, die Taube is mir zu alt, da habe ich gar keine Untersuchungsgeräte mehr da, und wie ich bei dieser Taube ein Medikament verabreichen kann, weiß ich bei solch einer alten Taube auch nicht, denn der alte Tierarzt is schon lange im Ruhestand. Und überhaupt kenne ich diese Rasse auch nicht so recht. Und wenn Sie sie von mir untersucht haben wollen, müssen Sie die Medizin, die ich ihr verabreichen soll, aber schon selbst mitbringen. Denn ich wüsste nicht, wo ich auf die Schnelle für gerade diese Taube die benötigte Medizin herbekomme." Könnte fast sein, dass - wenn es so wäre - der Taubenzüchterverein dann doch zur Not eine Alternative zu dem eher unwilligen Tierarzt wäre, was?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mär 2005, 12:14

Nach dieser Schlußfolgerung bitte ich dich als Tierfreund, dir nie ein Haustier zuzulegen...

Mario

Beitrag von Mario » Mi 16. Mär 2005, 12:14

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Wohin gehe ich wenn die Taube plötzlich krank ist: Zum Tierarzt oder zum Club?Weder noch, lieber Frank. In diesem Fall empfehle ich den alten Meister Ozzy Osbourne Viele Grüße,Mario

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mär 2005, 12:20

Dann ist mir schnelles Kopfabbeißen noch lieber als ein quälender Tod während sich 13 Clubexperten beraten und Erfahrungen austauschen...

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 12:39

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Nach dieser Schlußfolgerung bitte ich dich als Tierfreund, dir nie ein Haustier zuzulegen...Lesen, lieber Frank, lesen! Auch wenn's schwerfällt ...Was habe ich oben geschrieben? "Tierärzte pflegen aber eher selten zu sagen: ..." ("EHER SELTEN!")"Könnte fast sein, dass - wenn es so wäre -..." ("WENN" "WÄRE!")Kann dich aber beruhigen. Aus gewissen unabwendbaren übergeordneten Gründen kommt mir nix dergleichen ins Haus.Und um der Debatte gleich mal den Drall zurück in die richtige Richtung zu geben: In einem Parallel-Thread wurde gerade die Zahl der über 20 Jahre alten Fahrzeuge erörtert. Statistiken besagen, dass von SÄMTLICHEN über 20 Jahre alten Fahrzeugen rund die Hälfte (50%!) auf die 20 bis 25 Jahre alten Fahrzeuge und weitere ca. 20% auf die Altersgruppe von 25 bis 30 Jahren entfallen. Sieht mir gar nicht so aus, als ob da massiv abgeschreckt würde ... Im Gegenteil ... Um daher eine Aussage meines Vorredners weiterzuspinnen:"Unschön und bedenklich, wenn ich so etwas als gewerblich mit Oldtimern Befasster steuere, um Kunden zu gewinnen." In diesem Sinne Stephan

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mär 2005, 14:37

Lieber Stephan, ich weiß: Die Tatsache, daß ich mich professionell mit Oldtimern beschäftige, ist für dich Grund genug, nicht mit mir einer Meinung zu sein. Aber du könntest dir doch wenigstens mal die Mühe machen, es zumindest optisch wie das Ergebnis einer neutralen Überlegung aussehen zu lassen! Deine Argumentation ist ein bischen zu durchsichtig, auch wenn du versuchst, dich wie ein Aal mit Wörtern wie "hätte", "könnte" und "schon eher" herauszuschlängeln.Ich bin natürlich davon überzeugt, daß du aus deinem umfangreichen Ersatzteillager, daß du dir nach eigenen Aussagen ja in den letzten Jahrzehnten kostengünstig durch Geheimtipps zusammengetragen hast, alles zum Selbstkostenpreis abgibst. Oder machst du etwa Gewinne, du Bonze? Am Ende gar steuerfrei?Nein, das machst du nicht und deshalb schlage ich dich für die offizielle Sankt-Martin-Medaille der deutschen Oldtimerszene vor!Frank

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 15:16

Aber Frank!Ich kann doch nix dafür, wenn du die Parallelen zwischen dem fiktiven (FIKTIVEN! daher "hätte") Tierarzt in deinem ebenso fiktiven Brieftauben-Beispiel und der realen Autowerkstatt nicht verstehst. War wohl zu subtil ...Jeder unter den Gewerbetreibenden - auch und gerade in der Oldtimerbranche - soll Geld verdienen, soviel er will und kann, wenn er dafür ordentliche Arbeit oder Ware abliefert. Aber nochmals: Ist das realistischerweise der ALLEINIGE Weg zum Ziel, der das Oldtimerhobby finanzierbar hält? Wohl kaum. Der Mix macht's. Wäre man auf die Gewerblichen alleine angewiesen, wäre das Oldtimerhobby für sehr viele Leute schnell zu Ende. Und damit wären auch viele Gewerblichen mangels Kundschaft am Ende und es blieben nur Betriebe und Lieferanten für die Geldsäcke übrig.Erst durch die "Mischkalkulation" wird die Sache jedenfalls für viele Besitzer finanzierbar. Wer an der einen Stelle Geld spart, wird es an der anderen Stelle umso eher ausgeben, wenn er muss. Bekenne dich zum "Leben und leben lassen" eines Miteinander aus Privatleuten, Clubs und Gewerblichen, dann hat niemand ein Problem damit und ich stimme dir sogar noch zu. Andernfalls ist deine Argumentation des Gewerblichen, der auf die Clubs wettert (die dafür sorgen, dass manch einer halt doch nicht immer auf die Gewerblichen angewiesen ist) mindestens so durchsichtig wie du es mir unterstellst. Grüße Stephan

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mär 2005, 16:22

Stephan, du bist ein Wohltäter! Hoffen wir, daß euer Finanzamt das auch so sieht...

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 16. Mär 2005, 16:27

Nicht ich bin der Wohltäter. Ich habe diese Sachverhalte ja nicht gemacht. Ich rekapituliere nur, was sich bei unzähligen Oldtimerbesitzern seit Jahrzehnten so eingespielt hat und was sich vor allem bei denen, die einen nicht gar so hochpreisigen Wagen besitzen, auch weiterhin so abspielen wird. (Erzähl mir nicht, dass das nicht auch dir schon aufgefallen ist )

Antworten