Youngtimer Nachwuchs - So kann man ihn verhindern

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 14. Mär 2005, 16:51

Bitte, bitte! Aber wofür?

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 14. Mär 2005, 18:26

Weil Du es meiner Ansicht nach auf den Punkt gebracht hast. Mir geht diese Oldtimerhysterie und Youngtimerwahn zunehmend auf die Socken ! Akquise um jeden Preis, Nachwuchssicherung allerorten und Angst um die Vorkriegsfraktion, die scheinbar langsam am Aussterben sei, beherrscht Gazetten und die Szene.Daß aber diese Entwicklung nicht nur das Preisniveau von Fahrzeugen und Teilen zerstört und das Hobby zu einer InStyle-Bewegung macht, wird gerne übersehen. Ok, die Gewerblichen mag das meinetwegen freuen, mich nicht !Meine diesbezüglichen Eindrücke von der Retro möchte ich gar nicht wiedergeben. Macht Euch ein Bild auf der Techno-Classica oder nächste Woche auf der Classic-Mobil.Viele Grüße,Mario

eddie

Beitrag von eddie » Mo 14. Mär 2005, 20:40

Hi!@Mario:Besser könnt ich es auch nicht ausdrücken!Unser Hobby und unsere Leidenschaft wird nun endgültig bis zur Unsäglichkeit vermarktet... GrußRainer

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 15. Mär 2005, 01:44

Hallo, es wurde angeschnitten, dass Mechaniker mit Oldtimern zurecht kommen würden, da einfachere Technik. Dem muss ich widersprechen, z.B. hat der ADAC nicht einmal mehr ein Prüfgerät für Schließwinkel/Zündzeitpunkt an Bord. Und nur wenige Werkstätten sind über typspezifische Details so informiert wie Oldiefahrer selbst. Gruß. Rolf

Versi

Beitrag von Versi » Di 15. Mär 2005, 01:55

Die Problematik liegt doch in dem "speziellen" mit dem wir uns beschäftigen. Ob ich nun alte Autos liebe, oder Brieftauben züchte, in beiden Fällen ist es sehr fraglich ob mir die nächste (Vertrags)Werkstatt oder die nächste Zoohandlung wirklich helfen kann.So gesehen bin ich dann schon auf den Oldi/Tauben Club angewiesen um fachlichen Rat zu erhalten.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 15. Mär 2005, 11:33

Stephan, deine wortreichen Ausführungen haben meine Vermutung - oder soll ich sagen meine Befürchtung? - bestätigt. Es stehen sich hier zwei Geisteshaltungen gegenüber. Auf der einen Seite diejenigen, die gerne jeden anderen an das Oldtimer-Hobby heranführen möchten und seine Professionalisierung (das bedeutet nicht automatisch Kommerzialisierung!) für die ganze Szene positiv sehen. Auf der anderen Seite diejenigen, die im Oldtimer-Hobby eine Weltanschauung sehen, für die der Besitz eines Oldtimers Ausdruck von Individualität ist, für die die Beschäftigung mit dem Auto eine große Herausforderung darstellt und die sich in einem geschlossenen Kreis mit ähnlichen Wertvorstellungen wohlfühlen. Für all diejenigen ist jede Vergrößerung der Szene natürlich ein Greuel und das kann ich auch nachvollziehen.Mir persönlich ist es gleichgültig, ob irgendwann jeder Deutsche einen Oldtimer hat, von mir aus sogar das gleiche Modell wie ich. Individualität läßt sich vielleicht subtiler ausdrücken als durch ein altes Auto. Man glaubt es kaum aber ich hab sogar mal ohne Fremdhilfe 4 Stoßdämpfer am E21 (BMW) ausgewechselt ohne mich nachher besser gefühlt zu haben. Ich habe diese Stoßdämpfer sogar ganz bequem beim BMW-Händler gekauft (dort waren sie billiger als bei sogenannten Geheimtipps!) und bin dafür nicht bei strömendem Regen im Freigelände der Veterama versickert - und selbst dann hätte ich mich nicht als ganzer Kerl gefühlt.Wie gesagt, hier stehen sich zwei Auffassungen gegenüber, die schwer unter einen Hut zu bringen sind. Wenn man der zweiten folgt, sieht man Artikel wie den oben beschriebenen vielleicht sogar mit großer Genugtuung, weil dadurch die Szene "rein gehalten" wird.FrankPS: Der kirchliche Begriff des "Novizen" paßt wunderbar ins Bild.

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 15. Mär 2005, 14:23

Zitat:Original erstellt von Versi:So gesehen bin ich dann schon auf den Oldi/Tauben Club angewiesen um fachlichen Rat zu erhalten.Eben!Es sei denn, du zahlst auch als Besitzer eines Youngtimers (von denen ja hier eingangs die Rede war und die selten zum hochpreisigen Segment gehören) jederzeit gerne den maximalen Preis des gewerblichen Profibetriebs (egal ob für Teile oder für Arbeiten). Das kann man manchmal machen, aber eben längst nicht immer. Die "Professionellen" (deren Grenzen zum "Gewerblichen" - wie man auch hier in der OICD-Debatte sah - SEHR fließend sind) hätten das zwar gerne, es wäre aber sicher der weitaus gravierendere Todesstoß für jedwede aufkeimende Youngtimerbegeisterung (weil sich dann der Unterhalt vieler Youngtimer noch weniger rechnet als bei vielen "unserer" Fahrzeuge sowieso schon) als eine etwaige Notwendigkeit, sich mit Club-Leuten abgeben zu müssen.

kat

Beitrag von kat » Di 15. Mär 2005, 16:05

Zitat:Original erstellt von oldierolli:Hallo, es wurde angeschnitten, dass Mechaniker mit Oldtimern zurecht kommen würden, da einfachere Technik. Dem muss ich widersprechen, z.B. hat der ADAC nicht einmal mehr ein Prüfgerät für Schließwinkel/Zündzeitpunkt an Bord. Und nur wenige Werkstätten sind über typspezifische Details so informiert wie Oldiefahrer selbst. Gruß. RolfVielleicht hat der ADAC ja eine Ventileinstellehre und eine Prüflampe. Damit sollte man die Zündung im Notfall auch einstellen können. Es geht auch ohne High-Tech.

pobeda

Beitrag von pobeda » Di 15. Mär 2005, 17:52

Hallo Frank,Ich finde an der von dir zitierten Textpassage auch nichts Verwerfliches, oder dem Altautohobby Abtraegliches.Ich denke dass Interessierte ein Anrecht darauf haben, gewarnt zu werden, welche Schwierigkeiten sich mit dem Besitz und Unterhalt eines aelteren (>25 Jahre) Fahrzeuges ergeben. Ja, es sogar als Pflicht sehe, dass sich niemand vorschnell in ein finanzielles Abenteuer stuerzt, das im Fiasko endet.Praktisch sieht das dann so aus, wie bei meinen Nichten, die sich jetzt als frischgebackene Fuererscheinbesitzer einen Opel Kadett C, im hippen gelb oder orange, wuenschen. Ausgeloest, durch eine MC-D. Werbung kommt dann ein, in Mobile oder e-bay erstandenes Fahrzeug auf den Hof. Fernkauf- na,ja man kann Glueck haben - meist jedoch nicht. Ersatzteile bei Opel,ATU,... - Pech gehabt. Wartung, Werkstatt, Wer machts?, vor allem preiswert? - unser Oldtimeronkel?...Dann sagen sie: "Haette uns doch blos vorher jemand gewarnt und auf die Schwierigkeiten hingewiesen".Und das macht augenscheinlich dieser Artikel.Also bestens. MfG. Edwin

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 16. Mär 2005, 10:32

Edwin, du hast völlig recht, was die Warnungen angeht, die gehören zu jedem ausgewogenen Artikel über Old- oder Youngtimer mit dazu. Wenn aber gleich die ersten Sätze eines Artikels ausschließlich (!) aus Warnungen bestehen, dann gibt das der ganzen Geschichte einen negativen Anstrich, der einfach nur noch abschreckt. Unschön und bedenklich, wenn ich so etwas als Club- oder IG-Vorsitzender steuere, um Mitglieder zu gewinnen.Um um bei dem Vergleich mit der Taube zu bleiben: Wohin gehe ich wenn die Taube plötzlich krank ist: Zum Tierarzt oder zum Club?Frank

Antworten