Das Oldtimerhobby vor 40 Jahren

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Do 3. Mär 2005, 23:00

Hallo Zusammen,In einer alten "Gute Fahrt", Heft 8/66, habe ich den folgenden Artikel entdeckt, den ich euch keinesfalls vorenthalten möchte: Viel Spaß beim Lesen!Gruß,FREDDY

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Do 3. Mär 2005, 23:15

[Diese Nachricht wurde von bob am 10. März 2005 editiert.]

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 3. Mär 2005, 23:23

"Ist dies der Verehrung wert? NATÜRLICH NICHT!""Fletschende Getriebezähne..." GRRRSchon damals gab es doofe Journalisten. Wird es auch noch in 40 Jahren geben.

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Do 3. Mär 2005, 23:25

sorry, kleines Offtopic:Hey Bob, wie gehts ihnen??? Lang nix mehr von ihnen gehört!!! Schön mal wieder von ihnen zulesen!!!Lieben Gruß Ferdi

bob

Beitrag von bob » Do 3. Mär 2005, 23:43

danke,junger Freund,es geht mir gut. bob

Tide

Beitrag von Tide » Fr 4. Mär 2005, 02:49

Zitat:Original erstellt von KW:Sind sie deshalb langweilig geworden? Ja, könnte man meinen, sie sind ein bißchen langweilig und weit weniger aufregend als betagte Oldtimer: weil sie von jedem bedient werden können und weil sie weniger Sorgen machen. Und weil sie meistens laufen.Interessanter Artikel, danke! Einerseits das ironische aber meiner Meinung nach nicht aus der Feder eines 'dummen Journalisten' stammende Kopfschütteln über das Vergnügen an anachronistischer Technik und andererseits das damalige Bild des Oldtimerliebhabers. Ein exklusives und teures Vergnügen, zumindest in der Sicht der Öffentlichkeit, bzw. der Presse, aus der heute ein wesentlich erschwinglicheres Hobby geworden zu sein scheint. Je nach Fahrzeugmarke natürlich.Daß die jeweils zeitgenössischen Fahrzeuge als langweilige Dutzendware empfunden werden, wissen wir natürlich auch aus den unzähligen 'Youngtimer' und 07er-Debatten und daß einige der 'warmen Brötchen' von heute interessante Klassiker der Zukunft werden können.Aber die von mir oben zitierte Aussage gilt tatsächlich damals wie heute: es gibt eine Kluft, die den Klassiker, so begehrenswert er auch sein mag nach wie vor vom 'Oldtimer' trennt. In meinen Jensen konnte ich mich reinsetzen und nach Justierung des Sitzes und der Spiegel losfahren wie in einem zwar ungewohnten aber intuitiv zu bedienendem Neuwagen. Gut, daß ich später auf der Autobahn bei -17 Grad eine Stunde lang auf den Trailer warten mußte (ADAC plus sei Dank!) entsprach nicht ganz meinem Plan aber das ist ein anderes Thema Anscheinend sehen das auch Außenstehende so: als meine Freundin einem Bekannten erzählte, ich führe demnächst in die Schweiz, um einen 'Oldtimer' zu kaufen, meinte er nach Aufklärung über die Marke zu ihr, na, ein Klassiker sei das ohne Frage aber kein Oldtimer. Ich will jetzt nicht eine schon zu Genüge bearbeitete Diskussion aufwärmen aber irgendwie sehe ich das ganz genauso. Das hat auch nichts damit zu tun Epochen abqualifizieren zu wollen aber eine Einteilung nach der alles über 30 Jahren ein 'Oldtimer' zu sein hat ist gelinde gesagt schwammig.Gruß,Tide (der zu Klassikern gereifte 'Youngtimer' fährt und damit kein Problem hat)

goggo

Beitrag von goggo » Fr 4. Mär 2005, 08:40

Starker Artikel - vor allem 8/66 das war mein erster Oldiesommer im DKW F12 ..... reng teng teng....und meine Goggos waren grad mal unnütze Alt-Fahrzeuge...Servus Bob - sind noch am Demm dran aber leider ists einfach zu kalt um weiterzumachen... *ggg*Helmut

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 4. Mär 2005, 09:01

Wie jetzt, Helmut?Wenn Deine Goggos Altfahrzeuge waren, dann war der F12 aber ein Neuwagen! Wurde doch immerhin bis 1965 gebaut!Mein erster wirklicher Oldiesommer war (auch, denn die sind ja ziemlich baugleich) mit einem Junior. Aber 2001.@Tin Hunter Archive:Ja, die Reaktionen sind ähnlich. Meist mit gütigem Lächeln oder offener Freude, manchmal aber auch mit Unverständnis, wie man sich sowas antun kann. Und einen Junior hat sowieso jeder mal gehabt. Da frag ich mich, wie das bei 180000 gebauten Stück gehen soll ... GrußMichael

goggo

Beitrag von goggo » Fr 4. Mär 2005, 11:36

Klar war das damals ein Neuwagen! Ich war ja auch erst 1/2 jahr alt... aber wie man sieht der 2T hat mich geprägt....und es war so einer wie Dein Junior geiles Auto ;-) dachte immer das ist ein F12????Leute seht euch mal die Haltung des Fahrers oben an: SO SITZT MAN IM AUTO...ned so Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 04. März 2005 editiert.]

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Fr 4. Mär 2005, 13:45

Naja, der Fahrer sieht in der Tat etwas verbissen aus - wahrscheinlich war da Überholverbot und vor ihm ein Trecker Wenn man heute mit dem im Hintergrund parkenden DKW unterwegs wäre, würden die meisten Leute wahrscheinlich ähnlich reagieren - alte Autos sind halt heute wie damals ein Fall für Liebhaber (und das ist auch gut so!)Gruß, Martin

Antworten