Peugeot Eclipse, Gutbrod etc. am Samstag im SWR
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Buckeltaunus, das meiste hat Stefan ja schon gesagt. Die Absicht sehe ich positiv, die Ausführung miserabel. Vom Fachwissen ganz abgesehen, da ist Stefan kaum noch was hinzuzufügen. Was haben die paar Sekunden Gutbrod oder Eclipse denn nun den öffentlich-rechtlichen Gebührenzahler gekostet? Vermutlich wäre der Griff ins Archiv dafür sinnvoler gewesen. Ist die Länge der Beiträge dem durchschnittlichen Auffassungsvermögen des deutschen Fernsehzuschauers angepasst und entsprichjt das in etwas dem des Radiohörers? Bei der letzjährigen RetroClassic wurde ich zusammen mit den Vertretern des Schlumpf- und des Peugeotmuseums vom SWR (ich glaube, es war SWR 1) zum "Liveinterview" gebeten. Insgesamt hatten wir dann drei Minuten Zeit, etwas zu sagen (nein, nicht jeder, sondern alle zusammen), da wurde die Reporterin schon hochgradig nervös, weil angeblich der Aufmerksamkeitsfaktor des Zuhörers nicht länger reicht und die nächste Musikeinspielung notwendig wurde. Armes Deutschland, du näherst dich dem durchschnittliche US-Bildungsstandard ..., - und daran sind die Journalisten nicht zuletzt - mehr aber wohl die Politiker mit der Erlaubnis für Private Sender - schuld. Von mir aus kann man jeden, der sich nicht länger als drei Minuten auf einen Beitrag konzentrieren kann, dorthin schicken, wo er hergekommen ist, oder auch dorthin, wo der Pfeffer wächst. Aber zum Glück gibt es ja noch Sender mit selbtsgestecktem hohem Niveau - Deutschlandradio Berlin (ja, der Nachkomme des DDR-Kultrsenders) oder SWR 2. Gruß MichaelP.S.: Leg doch diese Stellungnahmen mal Deinem Chef vor, vielleicht ändert das was an der Unterschätzung der Zuschauer durch die Journallje.
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,die Viertürer ohne B-Säule waren vor dem 2. Weltkrieg nicht unüblich, auch Stoewer hatte das im Programm.Für die Direkteinspritzung hätte ich einen 300SL genommen, das hätte sicher mehr Eindruck gemacht. Die Gutbrod waren doch nur der "Vorversuch" dafür ...GrußStefan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von kat:Für die Direkteinspritzung hätte ich einen 300SL genommen, das hätte sicher mehr Eindruck gemacht. Die Gutbrod waren doch nur der "Vorversuch" dafür ...Falsch!Das war bei Gutbrod und Goliath zeitgleich eine eigenständige Entwicklungsrichtung. Und wenn du die Produktionszahlen des 300 SL mal mit der Summe der von Gutbrod und Goliath gebauten Einspritzerfahrzuge vergleichst, dann wäre es ja schon einigermaßen bizarr, wenn vom "Vorversuch" mehr als von der späteren Serie gebaut worden sein sollen.Also bitte keine billige Geschichtsklitterung, nur damit ein massengeschmackstauglicher und beim Normalverbraucher Eindruck schindender Name draufsteht! Selbst der Daimler-Benz-Entwicklungsingenieur Scherenberg hätte dir für dieses Ansinnen ein paar hinter die Löffel gegeben... Soviel dazu ...Schönen AbendStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Soviel ich weiß, war Scherenberg erst bei Gutbrod und dann am SL tätig ...Und die Stückzahlen waren bei beiden vierstellig. Wenn ich sie mit der Anzahl der Zylinder multipliziere, führt Mercedes.Außerdem hätte der mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Einspritz- und keinen Vergasermotor. Und keine Umkehrzündung! Also, der 300SL wär' auf jeden Fall besser gewesen ... [Diese Nachricht wurde von kat am 12. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von kat: Spätestens wenn Mitsubishi kontert: Wir haben den ersten Viertakt-Ottomotor mit Direkteinspritzung, hättste den SL wieder rausholen müssen Absolut - aber nur dann. Vor allem vergißt du eines:Irgendwelche Vorläufer aus dem Nobelmarkensegment mag es immer irgendwo schon mal gegeben haben (denn ohne Rcksicht auf die Kosten konnte man zu allen Zeiten viel verbauen) - aber ein Vorläufer aus dem NORMALEN FAMILIENAUTO-Segment, der genau das schon vor Jahrzehnten praktizierte, was einem heute als Neuerung untergejubelt werden soll, das bedeutet einen ganz anderen Grad der Vergleichbarkeit und der Relativierung des heutigen Fortschritts. Und da fällt der Flügeltüren-Benz im Vergleich zu allen anderen genannten Beispielen (Gutbrod, Goliath, Kaiser-Frazer,Fiat, Stoewer, Panhard usw. - na ja, Peugeot Eclipse weniger, dafür aber Ford Skyliner 1957 wieder einigermaßen) weit aus dem Rahmen und somit unten durch. Und von wegen "Pumpe zählt dreifach":Machen wir uns nix vor: Das ist und bleibt eine reichlich verschrobene Denke.Nächstens willste noch in den aktuellen Produktionsstatistiken die Achtzylinderwagen mit der doppelten Stückzahl wie die Vierzylinder berücksichtigen, was?Empfehle Fieber messen! Zitat:Original erstellt von kat: Und wegen Autos ohne B-Säule: Stoewer hatte das ab 1933 im Programm, der Fiat 508c kam erst später. Und in den 20er Jahren lassen sich sicherlich auch noch Beispiele finden.Stoewer war vor dem 508c da, aber vor Fiat generell? Die Viertürer-Versionen der 508c-Vorgänger Balilla und Ardita hatten mindestens schon 1933 (vielleicht früher - habe darüber keine Unterlagen) die gleiche Türanordnung ohne B-Säule. Fiat war sowieso nur EIN Beispiel dafür, dass der in der Sendung zitierte Cadillac historisch gesehen KALTER KAFFEE war.In diesem Sinne - abschließend:Ehre wem (Urheber-)Ehre gebührt und Mut zur Querdenkerei (gewisse Oldtimerthemen - u.a. Flügeltürer-Benz - sind im TV nun mal totgeritten).So, und nun schönen Nachmittag allerseits, bevor diese Detailaspekte des Themas vollends ausfransen GrüßeS.PS: Frage an die US-Car-Freaks:Welcher US-Kombi war denn nun vor dem in der Sendung gezeigten Galaxie Wagon der Erste, bei dem man die Heckscheibe in die Heckklappe versenken (abkurbeln) und auf diese Weise den oberen Teil des Hecks separat öffnen konnte?Quergeteilte und separat zu öffnende Heckklappen (bei denen das Oberteil nach oben aufgeklappt wurde) gab's ja wie Sand am Meer.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,na, da habe ich aber hier für Gesprächsstoff gesorgt
Klar, schön ist es wenn man für jedes Auto mindestens 6 - 7 Minuten Zeit hat, um es zu präsentieren (Youngtimer oder Klassiker bei "Abenteuer Auto" auf Kabel 1 - z. Bp. nächste Woche Mustang Shelby GT 500). Es ging ja auch nicht darum die Urtypen (erst mal finden...) zu zeigen, wie das mit dem Archiv-Material beim Porsche gewesen ist - es sollte lediglich anhand einiger (noch) real existierenden Fahrzeuge gezeigt werden, dass nicht alles eine neue Innovation ist, was heute als "Weltneuheit" und "erstmals" verkauft wird. Klar, wenn es damals mal einen Prototypen gegeben hat, der irgendetwas konnte oder hatte, so ist es nicht gelogen, wenn ein heutiger Automobilhersteller sagt, dass er das System erstmals in einem "Serienfahrzeug" verbaut, weil es eben zuvor nie in Serie gegangen ist...Wenn Interesse besteht, kann ich ja wieder mal etwas ankündigen wenn etwas über Oldtimer gesendet werden soll - spätestens wenn ich mal wieder irgendwelche Autos zusammensuchen muss...Liebe GrüßeBuckeltaunus

-
Zitat:Original erstellt von kat:Soviel ich weiß, war Scherenberg erst bei Gutbrod und dann am SL tätig ...Eben!Und es ist belegt, dass er noch im hohen Alter lange nach der Pensionierung genug Interesse an seinem Erstlingswerk hatte, um noch nach allem rund um diesen Motor zu suchen - sogar in Sammlerkreisen des damaligen Konkurrenten Goliath.Er hatte halt offensichtlich einen ausgeprägten autohistorischen Feinsinn ... Zitat:Original erstellt von kat:Und die Stückzahlen waren bei beiden vierstellig. Wenn ich sie mit der Anzahl der Zylinder multipliziere, führt Mercedes.Aha! Dann hatte also der Benz je 2 Zylinder eine eigene Einspritzpumpe?Sorry, aber auch ohne die Zahl der neben dem 300SL gebauten 300d und Sc zu kennen, kommt man damit insgesamt nicht an die Gesamtzahl der im Gutbrod UND Goliath verbauten Bosch-Einspritzpumpen PFM 2 KL 50 (ff.) ran ... Tut mir leid ...Zu dumm obendrein, dass die Benz-Serie halt erst 2 Jahre nach den beiden Pionieren rauskam. Zitat:Original erstellt von kat:Außerdem hätte der mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Einspritz- und keinen Vergasermotor. Und keine Umkehrzündung! Augenwischerei bzw. Auslasserei bei der Filmproduktion ersetzt keine historischen Fakten. Und immerhin war ja der Gutbrod-Ausstellungsmotor neben dem Wagen ein "echter". Zitat:Original erstellt von kat:Also, der 300SL wär' auf jeden Fall besser gewesen ... Für Leute wie dich vielleicht, aber nicht für autohistorisch wirklich Interessierte bzw. Ahnungsvolle, die zu würdigen wissen, wer als ERSTER da war ... Aber tröste dich - deiner Sehnsucht nach einem TV-Auftritt des 300 SL wurde und wird sicher in soundsovielen Motorvision Classic im Verlauf eines jeden Jahres zur Genüge Rechnung getragen ... Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Hallo,na, da habe ich aber hier für Gesprächsstoff gesorgt
Ist doch schön - dafür ist ein Forum doch da ... Klar bleibt bei solchen Drehs nie viel für die eigentliche Sendung übrig, aber soooo wenige Sekunden? Ist halt doch schade, oder? Hat es dir nicht auch ein bisschen leid getan? Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Es ging ja auch nicht darum die Urtypen (erst mal finden...) zu zeigen, wie das mit dem Archiv-Material beim Porsche gewesen ist - es sollte lediglich anhand einiger (noch) real existierenden Fahrzeuge gezeigt werden, dass nicht alles eine neue Innovation ist, was heute als "Weltneuheit" und "erstmals" verkauft wird. Schon klar, das mit dem "erstmal finden" ... Aber Archivmaterial über die eigentlichen Erstlinge (siehe K-F oder Fiat oben ...) gibt es für alles. Gute Methode übrigens, um bei den paar Sekunden Ausstrahlzeit den Geldbeutel der öffentlich-rechtlichen "Anstalten" und damit des Gebührenzahlers zu schonen. Im Falle des Fiat ohne B-Säule hätte man sogar sofort einen entsprechenden Wagen aus Kreisen DIESES Forums (sogar INNERHALB des Sendegebiets des SWR) herbeizaubern können. Und von wegen Urtypen: Ehre wem Ehre gebührt, that's all ... (Aber Intention ansonsten schon erkannt - wenn dem Zuschauer vermittelt wird, dass manche heutigen angeblichen Serienneuheiten keine sind, ist das schon genug als Schlag ins Kontor der heutigen Marketingstrategen. Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Wenn Interesse besteht, kann ich ja wieder mal etwas ankündigen wenn etwas über Oldtimer gesendet werden soll - spätestens wenn ich mal wieder irgendwelche Autos zusammensuchen muss...Aber immer (zumindest meiner Meinung nach)! Ist doch immer gut, wenn mal etwas außerhalb des Oldtimer-Mainstream präsentiert wird.Mainstream-Geschmäcker (siehe oben ) werden ja eh oft genug bedient. Jetzt aber gute Nacht! Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Februar 2005 editiert.]

-
Zitat:Original erstellt von arondeman: Aha! Dann hatte also der Benz je 2 Zylinder eine eigene Einspritzpumpe?Nee, aber eine Sechzylinderpumpe zählt doch gegenüber einer Zweizylinderpumpe dreifach Spätestens wenn Mitsubishi kontert: Wir haben den ersten Viertakt-Ottomotor mit Direkteinspritzung, hättste den SL wieder rausholen müssen (Zweitakter waren ja auch so eine Sackgasse in der Automobilgeschichte)Und wegen Autos ohne B-Säule: Stoewer hatte das ab 1933 im Programm, der Fiat 508c kam erst später. Und in den 20er Jahren lassen sich sicherlich auch noch Beispiele finden.[Diese Nachricht wurde von kat am 13. Februar 2005 editiert.]
-
Zitat:Original erstellt von arondeman: Nächstens willste noch in den aktuellen Produktionsstatistiken die Achtzylinderwagen mit der doppelten Stückzahl wie die Vierzylinder berücksichtigen, was?[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Februar 2005 editiert.]Wird das nicht so gemacht? Schließlich verdient man doch am Achtzylinder doppelt soviel Geld (VW Phaeton mal ausgenommen)Wenn man den Gutbrod allein nimmt, war die Stückzahl (mit Einspritzung) auch nicht wesentlich höher als beim SL. Zitat:Original erstellt von arondeman: Empfehle Fieber messen! Danke, danke. Meine Erkältung ist aber schon wieder fast vorbei, zum Glück war es keine Grippe.
kleine Ergänzung:die Benzin-Direkeinspritzung wurde M.W ursprünglich für Flug-Motoren im Zweiten Weltkrieg entwickeltwer lange genug versucht das Funktionsprinzip von Henry Fords "quadricycle" zu erforschen wird feststellen, daß auch dieser Motor eine Art "Benzin-Direkteinspritzung" besitzt. Noch deutlich übrigens beim Nachfolger "Sweepstakes" ausgeprägt. http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... icycle.htm http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... stakes.htm