Darüber spricht man nicht....

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 4. Feb 2005, 14:34

Hi leute,habe gerade eben eine kleine Reportage über die Eröffnung der Bremen Classic Motorshow im Radio Bremen gehört. Na ja, von den ziemlich behämmerten Fragen des Reporters ( u.a. ...und der braucht dann 2000 Liter auf hundert km hähähä.... ( gemeint war ein 540 K ) ) mal abgesehen, fragte der Herr Reporter auch einen mir nicht unbekannten Herrn, was denn dieses oder jenes Fahrzeug so wert wäre. Die Antwort : "Darüber spricht man nicht. Ich sage immer, den Wert eines neuen Mercedes, welchen Typ muß man dann selber wissen."Was ist da so geheimnisvoll dran mal zu sagen, was ein gewisses Auto wert ist ?Wie haltet Ihr das wenn Ihr mal gefragt werdet "Und was ist so ein Auto wert" ?GrüßeTom

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 4. Feb 2005, 15:06

Natürlich ist die Auskunft über den Wert eines Fahrzeuges für Zuschauer, -hörer und Leser wichtig! Leider bekommt man im Interview nicht immer den gewünschten O-Ton. Das ist besonders bei einer Live-Schaltung tragisch. Dann hat man aber noch immer die Möglichkeit, den Preis oder den Wert im Sprecher-Text (oder vom Moderator ind Mikrofon) zu nennen (vorausgesetzt der Moderator kennt den Preis ;-)Schwer ist es bei Autos die eigentlich gar nicht gehandelt werden. Sei es weil es zu wenig Angebote oder absolut keine Nachfrage gibt. Wie soll man den Preis für einen 48er Tucker in Erstlack und Zustand 2+ bestimmen???Vielleicht wollte der Moderator den Eigentümer des 540 K auch nur aus der Reserve locken als er von 2000 Litern Benzinverbrauch gesprochen hat, und der gewünschte O-Ton blieb aus.Aber hast schon Recht - mitunter gibt es wichtigere Fragen die man einem Oldie-Eigner stellen kann und auch bessere Antworten die ein Gesprächspartner geben könnte als mitunter gezeigt werden...GrußBuckeltaunus

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 4. Feb 2005, 15:07

Hallo Tom,wenn dieses gewisse Auto mein eigenes ist, dann halte ich es mit der Antwort die hier im Forum auch schon mal gefallen ist: »Über Frauen und Geld spricht man nicht.« Die Frage ist genau so überflüssig, wie die Frage nach meinem Einkommen. Betrifft es ein Fahrzeug wie z.B. den von dir erwähnten 540 K (wenn ein Mercedes von 1936 damit gemeint ist), ist die Frage nach dem Marktwert rein hypothetisch, der wird auf der nächsten Auktion genau das bringen, was maximal geboten wurde und das kann durchaus irrational sein. Bei einem Brot- und Butter-Oldtimer hatten wir hier im Forum ja öfter Diskussionen über divergierende Preisvorstellungen. Auch hier lässt sich also keine konkrete Aussage treffen, was hätte der Experte (wer war das wohl ) antworten sollen? Meine Meinung: Ein Oldtimer ist genau so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen, alles andere interessiert höchstens die Banken und Versicherungen und genau für die gibt es die berühmten Wert-Ermittlungen und Gutachten.Viele GrüßeGerrit

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 4. Feb 2005, 15:11

auch kann eine gewisse Angst vorm Finanzamt, neidischen Nachbarn oder anderen Bösewichtern Anlass sein, über den Preis zu schweigen..."ja, der steht bei mir zu Hause in der Garage..."Wenn mich einer nach dem Preis fragt, gebe ich das Preisspektrum, also von "Schrott" bis Zustand 2 an. Wenn der Reporter dann (wenn er es gut macht)fragt "und was wäre speziell dieses Auto wert...?", dann sage ich den Kurs zu dem das Auto gehandelt wird - denn den kennt jeder, der ein altes Auto fährt....GrußBuckeltaunus

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 4. Feb 2005, 15:22

. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Fr 4. Feb 2005, 15:24

Hallo Thomas,es kommt doch immer drauf an, wer wie fragt.Wenn ich merke, da kommt irgendein Wichtigtuer auf mich zu, der seiner (womöglich weiblichen) Begleitung gegenüber nur den Dicken raushängen läßt und sich eigentlich durch meine Aussage nur bestätigen lassen möchte, drehe ich wertmäßig ziemlich auf Das gilt auch bei der Frage nach dem Verbrauch Wenn sich aber im Verlaufe eines Gesprächs herausstellt, daß mich einer nach dem Wert des Autos fragt, weil er sich gerade selbst mit dem Erwerb eines solchen Modells auseinandersetzt und nun auf Informationssuche ist, so gebe ich bereitwillig wahrheitsgetreu Auskunft.Viele Grüße,Mario

Versi

Beitrag von Versi » Fr 4. Feb 2005, 15:30

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:( u.a. ...und der braucht dann 2000 Liter auf hundert km hähähä.... ( gemeint war ein 540 K ) ) Vielleicht hatte der allseits bekannte Experte bei seiner Antwort ja den folgenden Text aus dem RR Corniche Verkaufsprospekt im Hinterkopf?"Wer nach dem Verbrauch fragt, wird sich einen RR ohnehin nicht leisten können"(Dürfte auf den 540K wohl auch zutreffen )

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 4. Feb 2005, 15:51

Also wenn mich jemand fragt, was mein Auto wert ist, dann bekommt er eine vernüftige Antwort. Leider sind dann viele enttäuscht weil sie gedcaht haben, daß dieses oder jenes Auto viieeel teurer ist. Dann glaubt man mir aber wenigstens nicht den niedrigen Spritverbrauch den ich auf Frage dann sage.Eine Lieblingsfrage von mir : Was is denn der NOCH wert ? Da frage ich dann gerne "Wie meinen Sie das ? "@ Buckeltaunus : 48er Tucker ? Liegt zwischen $ 350.000 und 500.000,-. Mir wurde vor ein paar Jahre mal einer zum Kauf angeboten für $ 370.000,-. Leider war meine zu schwache Kapitaldecke nicht dazu geeignet zuzuschlagen... Was mir eben nicht an der kleinen Reportage gefiel waren diese ballaballa Fragen die uns Oldtimerleute auf den Geist gehen. Oder soll die Fragerei dieser Art den Kenntnisstand des nicht oldtimerwissenden widerspiegeln.Frage an einen VW Teile Händler : Ich hätte gerne einen Vergaser für einen VW Käfer 1963 mit Brezelfenster. Ähh, das Brezelfenster gab es aber nur bis 1952 (??) ... ach so ja, hahahaha.... zurück ins Funkhaus.Kann man sowas nicht auch ein bißchen ernsthafter machen ? Jemanden da mal hinschicken der mal ein Fünkchen Ahnung von der Materie hat oder sich zumindest damit ernsthaft interessiert ?GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 04. Februar 2005 editiert.]

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 4. Feb 2005, 16:17

Hallo,es nun mal für Otto-Normalverbraucher unabdingbar notwendig gezielt den Geldbeutel des Besitzers eines Oldies zu ermitteln. „Was kost’n der so...“ ist hier die am häufigsten gestellte Frage. Da man sich hier hart an der Grenze der Peinlichkeit und auch des „nicht antworten wollens“ bewegt, gilt es höchst sensibel und mit einem abschätzenden Seitenblick auf den Frager eine Antwort zu formulieren. Denn irgendwie wollen wir ja das Image der Oldtimerei nicht unbedingt in die sowieso schon negativ besetzte Ecke: „Wir da oben, Ihr da unten“ stellen. Glücklich, wem es jetzt gelingt mit einem Witz diese eh’ nur rhetorische Frage zu überspielen. Denn eigentlich steht die Antwort für den Fragesteller schon fest. "Alees Geldsäcke!!!" Amüsant dabei zu beobachten, das Vorkriegsfahrzeuge, unabhängig von Ihrem tatsächlichen Wert, immer zu teuer eingeschätzt werden. Nachkriegsfahrzeuge mit eleganten, zeitlosen Karosserien unter Wert und Cabrios immer teurer als Limousinen eingeschätzt werden. Das mag mit emotionalen Werten zu tun haben, weniger mit Wissen um den wirklichen Wert der Fahrzeuge. Aber ist die Frage nach den „Kosten“ eines Fahrzeuges andererseits nicht irgendwie irrelevant? Denn damit wird doch impliziert unterstellt, dass man das Fahrzeug, so wie es da steht auch kaufen könne. Das ist ja bekanntlich nicht unbedingt der Fall. Keinem würde in den Sinn kommen den Besitzer eines Picasso zu fragen was er denn so kostet? Ein Frage nach dem heutigen Markt- oder auch Auktionswert würde den Frager eher in Richtung Kenner der Materie rücken. Aber ein Solcher würde die „Kostenfrage“ sowieso nie stellen! Grüsse

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 4. Feb 2005, 16:45

Für einen Beitrag kann es schon interessant sein was ein Auto kostet, zumal mitunter Auto-Beiträge schon fast eine Kaufberatung sind. Da werden Fragen nach der Ersatzteilversorgung, Schwachstellen, Risiken etc. gestellt - da gehört meines Erachtens auch eine Preisangabe hin. Anders ist das bei wirklichen Klassikern (Aston Martin DB4 am Samstag ;-) ... da weiß jeder, dass so ein Auto nicht mal eben für 25000 Euro zu haben ist - da steht die Faszination, die Eleganz, Schönheit und die wahre Freude beim Fahren und auch die Historie im Vordergrund. Natürlich kommen schon mal Anschreiben "das Modell hätte aber noch reingemusst...diese technische Information wäre aber auch sehr wichtig gewesen....und der Außenspiegel war nicht original befestigt, statt Schlitz- hätten Kreuzschrauben reingehört..."Irgendwo ist auch mal Schluss - alles hat nicht immer Platz in 6 Minuten. Die einen wollen das Fahrzeug in seiner Schönheit fahren sehen, andere bekommen den Hals nicht mit technischer Info zu und für manche ist eben nur interessant wie alt und wie teuer....@ Old Cadillac - den Tucker hätte ich für höher eingeschätzt - habe mal von einer Auktion vor Jahren etwas von 1,9 Mio Dollar gelesen (da sieht man mal wieder wie wichtig Preisinformationen sind :-)GrußBuckeltaunus

Antworten