Edel-Autos zwischen 1930 und 1940

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 22. Dez 2004, 20:32

@Rene:Deine Assoziation, welche Leute sich wohl den 87er aussuchen würden, gefällt mir gut! Zur Sache:Verwöhntes Söhnchen aus reichem Hause?Bugatti Type 55, ganz klar..... Industrieller mit Hut und Pelzmantel: Type 44, 46, 49 oder (ja sicher!) Type 41 Dandy und/oder Frauenheld: Type 57Tennis spielender Mittvierziger: ebenfalls Type 57Spielzeug für wohlhabende, jedoch wetterfeste ältere Herren: Type 35, 37 oder 43Zweitwagen für die Dame des Hauses: Type 40Für die Liebhaber roher Gewalt: Type 51Schon wär's ja, wenn Daudieck alle diese Charaktere in seinem Film darstellen würde, ich jedenfalls würd' mir den dann ansehen..... also, Daudieck, reservier' mir doch bitte schon 'mal zwei Premierenkarten! Fröhliche Weihnachten!Der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 22. Dezember 2004 editiert.]

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Dez 2004, 20:46

Jemand, der etwas auf sich gehalten hat, ist Brough Superior SS 100 gefahren!

daudieck

Beitrag von daudieck » Mi 22. Dez 2004, 21:22

Hallo,oha, da sind ja gleich ein Haufen Antworten gekommen - für die ich mich herzlich bedanken möchte: sehr interessante Lektüre.Nachdem ich alles gelesen habe, tendiere ich zu Rene's Mercedes 540 K, denn die Figur des Besitzers ist ein von seinem Gut im Osten vertriebender Adliger und ehemaliger Offizier (Typ frustrierter Patriot). Die Geschichte spielt übrigens in den neunziger Jahren, aber der Alte ist da noch rüstig - mehr verrate ich nicht.Was ist denn das für ein Auto, das 'Panama' eingestellt hat? Sieht ausländisch aus. Stimmt das wirklich, dass die Reichen damals nur ein Fahrgestell gekauft haben und sich die Karosserie individuell anfertigen ließen?Gruß daudieck

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 22. Dez 2004, 21:25

Naja... wenn es so um 1928/29 gewesen war..., und der Mann Geschmack hatte, hätte es auch einer von 25 Opel Regent sein können. Allerdings hätte er nicht so lange Freude daran gehabt- GM hätte dann den Wagen kurze Zeit später wieder zurückgekauft und eingestampft...Gruß,Steffen

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mi 22. Dez 2004, 21:44

Das Auto, das Panama eingestellt hat, ist ein Bugatti Type 57SC "Atlantic".Damals wie heute sehr schön, sehr selten, sehr kostbar...... und ja: Es ist ausländisch, jedenfalls von der rechten Rheinseite aus betrachtet, es stammt aus Frankreich.Mercedes 540K? Wie kann das denn sein, die Russen haben ihn doch damals freundlich gebeten, ihnen den Wagen zu dauerhaftem Gebrauch zu überlassen..... Die Geschichte mit der massgeschneiderten Karosserie stimmt. Es gab damals sogar Leute, die haben sich ein Auto OHNE Scheinwerfer bestellt, weil sie "nie bei Dunkelheit" fuhren..... damals ging sowas noch. Bei dem Atlantic oben auf Panamas Bild ist das übrigens anders, der hat eine Werkskarosserie. (Nichts Besonderes also.... )

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 22. Dez 2004, 22:00

Wann soll der Mann den Wagen fahren?In den 30ern und auch in den 90ern? Dann vergiss den 540K. Bei einer filmischen Umsetzung dürftest Du keinen Wagen kriegen, die sind zu teuer. Außerdem hast Du das Problem das irgendwelche Oberspezialisten genau den Wagen kennen. Also selbst wenn Du DEN 540 K vom Krupp Jr. kriegen solltest, dann weiß die Szene das es der Krupp jr. Wagen ist und nicht der von deiner fiktiven Person.Wenn er in den 30ern also um die 20 - 30 war. Dann würde ich den Wanderer W25 K empfehlen, oder einen BMW 328 Roadster. Das passt zu einem jungen reichen Offizier

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 22. Dez 2004, 22:14

René und Blues Brother haben 200%ig recht.Aus dem Osten vertriebene Adlige nahmen keine 540K im Handgepäck bei der Flucht übers Haff mit (nicht mal die Gräfin Dönhoff, so möchte ich wetten) - und wer in den 90ern noch "rüstig" ist, der war in den Enddreißigern zu jung, um auch nur im Entferntesten einen 540K zu besitzen. Lieber Daudieck, trage also doch bitte nicht gar so dick auf, auch wenn es all die Herzschmerz-Familiensaga-Trautchen-Zuschauer(innen) im Fernsehen wahrscheinlich kaum bemerken würden. JEDES Klischee muss man ja nun doch nicht bedienen, auch wenn wir Oldtimerfans vermutlich froh sein dürfen, dass uns nicht zum zigten Mal ein MB 170S als VORKRIEGS-Auto untergejubelt werden soll.In diesem Sinne - ein flotter Sportwagen im Stil eines Wanderer W25 oder (leichter zu beschaffen) BMW 328 oder andererseits - wenn es etwas gediegener und weniger sportlich zugehen soll - vielleicht ein Adler Autobahn oder Audi 225 wäre da doch geeigneter (und zumindest nicht ganz so unglaubwürdig). Und vor allem ersparst du dann den Requisiteuren zumindest ein paar graue Haare bei der Beschaffung des gewünschten Vehikels. Viel Spaß beim Schreiben!GrußStephan

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 23. Dez 2004, 00:33

Adler Autobahn für einen Ostpreußischen Kommiskopp? Viel zu revolutionär!Wie sagte doch schon der Berliner 1936 auf der IAA: "Ick will een Auto det noch aussieht wien Auto, und nich wie ne Blutblase, wa!"

Panama

Beitrag von Panama » Do 23. Dez 2004, 02:21

@ Blues Brother:gut, zugegeben nichts besonderes, da Standard-Werkskarosse - aber wenn ich so einen hätte, wäre mir das vollkommen egal Träümerische GrüßePeter

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 23. Dez 2004, 09:34

Zitat:Original erstellt von Rene E:Adler Autobahn für einen Ostpreußischen Kommiskopp? Viel zu revolutionär!Wie sagte doch schon der Berliner 1936 auf der IAA: "Ick will een Auto det noch aussieht wien Auto, und nich wie ne Blutblase, wa!"Zugegeben ... da ist was dran.Also für den gehobenen Wohlstand vielleicht doch ein Benz der etwas "kleineren" Sorte, z.B. ein 230, oder vielleicht ein BMW 335 oder ein Hanomag Sturm?Denn so kurz vor Kriegsausbruch wird der mit der Scholle (sprich: Herrensitz) des "Deutschen Ostens" verbundene "oostpreijßische" Kommisskopp ja kaum mehr Erzeugnisse "aus der Region" z.B. in Form eines KOMNICK gefahren haben; das wäre da schon ein viel zu angejahrter Gebrauchtwagen gewesen Phantasierende GrüßeStephanPS: Stelle beim Blick auf meine Vorredner so allmählich fest, dieses Forum hat VIIEEEL viel bessere Ausstattungs- und Stilberater als jedes Film- oder gar Fernsehstudio! [Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. Dezember 2004 editiert.]

Antworten