LKW/PKW-Maut
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hi Rene,eine OBU brauchst Du nicht - kannst Dich ja auch mit den ausländischen Truckern in die Schlange vor so einem doofen Terminal stellen und minutenlang in Untermenüs die Achszahl sowie Fahrstrecke eintippen!Ach so: http://www.n-v-g.de ventilonoch Maut-frei mit dem Truck unterwegs....
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
"Bei H ist die Nutzung ja nicht eingeschränkt also wohl keine Chance..."Das stimmt so nicht ganz... Es gab hierzu schon einmal eine fundierte Ausführung im Forum, und zwar von ID19, die ich nachfolgend einfach mal zitiere.Herzliche GrüßeMartin"§ 23 Abs. 1 c StVZO hat folgenden Wortlaut:....(1c) Auf Antrag wird für ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder eher erstmals in den Verkehr gekommen ist und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat, ein amtliches Kennzeichen nach Anlage Vc zugeteilt (Oldtimerkennzeichen). Fahrzeuge, die zwar das Alterskriterium erfüllen, aber hauptsächlich im Alltagsverkehr als Verkehrsmittel oder gar gewerblich benutzt werden, erfüllen die Voraussetzungen für die Erteilung einer Betriebserlaubnis als Oldtimer nicht; für sie gelten die allgemeinen Bestimmungen (so die Begründung des Verordnungsgebers zur StVZO, VBl. 97, Seite 536)."
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
Was willst du hier erzählen?Oldtimer ohne H-Kennzeichen ist keiner?Na da wird wohl noch ein bisschen Gesetzesauslegungsarbeit notwendig sein.Von meinen (und ähnlichen) Oldies, die einen geregelten Kat von Fa. Wurm erhielten, als die ganzen Kleingeister noch im stillen Kämmerlein wegen möglicher Fahrverbote greinten, will ich ja noch gar nicht mal reden. Aber was ist mit den ganzen Kleinwagen, für die ein H-Kennzeichen keinen Sinn ergibt, weil sie sonst steuerlich drauflegen? Sind die alle plötzlich mit einem Schlag keine Oldtimer mehr?Na dann würde ich sagen, alle Isetten und Co. buchen sich - wenn wir denn dereinst wirklich eine Pkw-Maut haben sollten - am Terminal ein und machen ein lustiges Cruising über die Autobahn! Die Freude der anderen Verkehrsteilnehmer wird grenzenlos sein! Aber egal - "Isetta hat gezahlt, also darf sie!"Aber davon mal abgesehen, liebe Leute: Debattiert ihr nicht wieder mal über Nebenkriegsschauplätze? Ist schon mal jemandem die hirnlose Konstruktion der Maut aufgefallen? Fährt jemand von euch nennenswerte Kilometer in Frankreich? Dort gibt's seit Jahrzehnten eine entfernungsabhängige Autobahnmaut. Und wenn man das zusammenrechnet, ist das nicht billig. Und warum akzeptiert man das?Weil sie u.a. so angelegt ist, dass die ganzen Autobahnen rund um Großstädte und deren unmittelbares Einzugsgebiete MAUTFREI sind. Verlagerung des Verkehrs auf überfüllte Nebenstraßen und Ortsdurchfahrten zur Mautumgehung ist dort so gut wie nie ein Thema, weil die Autobahnen wirklich der Entzerrung des Verkehrs und der Beschleunigung desselben dienen. Dafür ist man dann schon eher bereit zu zahlen. Und hier in Deutschland? Mautfreiheit von Großstadt-Umgehungsautobahnen? Wäre mir neu ...Dort liegt der Hase im Pfeffer! Denn das bringt die Verkehrsprobleme hervor, die uns - wenn es zu einer entsprechenden Verkehrsverlagerung kommt - sogar mit den Oldtimern selbst dann zu schaffen machen werden, wenn wir uns alle sagen: "Was brauche ich die Autobahn? Ich fahr doch sowieso meistens Bundesstraße, weil mir auf der Autobahn zu sehr gerast wird."Schon mal darüber nachgedacht?Könnte ganz neue Aspekte in dieser Problematik eröffnen ...GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 21. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
H und LKW !!!Wir sind bei LKW Maut und wie man Sie umgehen kann...Wenn ich einen 07 LKW hätte würd ich mich so auch ohne Mitglied im (was weis ich) zu sein versuchen zu Befreien lassen.. Bitte hier beim Thema bleiben !!!Obwohl die Auslagerung des Verkehrs sicher eine Spannende sache sein wird
Danke! und im übrigen allen Forumsmitgliedern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. Dezember 2004 editiert.]

-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
Stephan, ich glaube eher, dass der Martin mit seinem Zitat ausdrücken wolllte, dass ein LKW mit H-Kennzeichen nicht betrieblich eingesetzt werden darf. Das meinte er wohl mit Einschränkungen.
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
Hallo!Die NVG war wirklich am Ball geblieben und hatte Erfolg. Danke dafür! Und beste Grüße an Kurt Theopold!Aber dass man in der NVG Mitglied sein muss, um mit H- oder 07-Kennzeichen von der Maut ausgenommen zu werden, ist wohl eher ein Wunschgedanke.Martin
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
"Was willst du hier erzählen?Oldtimer ohne H-Kennzeichen ist keiner?"In der Tat - jedenfalls zulassungsrechtlich nicht; und nur darum geht es ja hier. Ein "normal" zugelassenes Auto ist in diesem Sinne ungeachtet seines Baujahrs ganz einfach ein Kraftfahrzeug. Demzufolge fällt es auch nicht unter etwaige Priviligierungen, die Fahrzeugen mit der Schlüsselnummer 98 (vulgo: Oldtimer) zugebilligt werden. Aufklärende GrüßeMartin
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW/PKW-Maut
Zitat:Original erstellt von Martin1501:Demzufolge fällt es auch nicht unter etwaige Priviligierungen, die Fahrzeugen mit der Schlüsselnummer 98 (vulgo: Oldtimer) zugebilligt werden. Aber dann auch nicht unter etwaige Sanktionierungen. Mahnende GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 22. Dezember 2004 editiert.]
-
LKW/PKW-Maut
"Aber dann auch nicht unter etwaige Sanktionierungen."Ja natürlich nicht - das liegt ja in der Logik der Sache. So steht's denn auch in dem Zitat: "(...)für sie (i.e. die regulär zugelassenen Fahrzeuge) gelten die allgemeinen Bestimmungen". Einen Grund für Deine "Mahnung" kann ich mithin überhaupt nicht erkennen. Aber nun sind sicher alle Unklarheiten restlos beseitigt...GrußMartin
-
LKW/PKW-Maut
Zitat:Original erstellt von Martin1501: Einen Grund für Deine "Mahnung" kann ich mithin überhaupt nicht erkennen. Dein Wort in Gottes Gehörgang ... Wenn eine Fahrzeugkategorie anhand einer Schlüsselnummer allzu zielgerichtet eingegrenzt werden kann (wie mit der 98), erleichtert das möglicherweise etaige Restriktionen (z.B. wenn wieder mal die Schadstoffausstoßdebatte aufkommt) ganz immens. Deswegen war ja auch die speziell für Nachrüst-Kats eingeführte Schlüsselnummer 77 vor einigen Jahren bei Insidern sehr umstritten, weil da genau das Gleiche gilt.Aber hoffen wir das Beste, leiber Leser ... GrußStephan