Absolute Raritäten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Plaste Kiste
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Absolute Raritäten

Beitrag von Plaste Kiste » Mo 17. Jan 2005, 14:41

@ arondeman:Kennst Du vielleicht den Alfred?Alfred hat in Mülheim (Offenbach) eine Werkstatt (ist auch schon mal abgebrannt...).Alfred hatte zwei Panhard, einer wurde komplett geschlachtet.Alfred fuhr (oder fährt?) einen alten Ford P3 Kombi, mit Rückleuchten oben im Dach!?Alfred ist ein Kumpel von Georg Wolf (der mit dem Citroen 15 CV).Ciao, Plaste Kiste

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Absolute Raritäten

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 14:51

@Frank the Judge:Wie gesagt - es wurde letztes Jahr in Panhard-Kreisen kolportiert, dass "jetzt sogar ein Panhard zum Restaurieren oder Ausschlachten in Berlin einfach so in einer Garage aufgetaucht ist".Da Berlin ja nun nicht gerade ein typischer Fundort für solche Garagenfunde ist, dürften wohl keine zwei zugleich aufgetaucht sein. Und ich vermute sehr, einer der Berliner Panhard-Leute ist darauf angesprungen. Zumindest will ich es für die Panhard-Szene hoffen. @PlasteKiste:Glaube nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich meine AKTIVEN Panhard-Kontakte schon einige Jahre vor dem Verkauf meines Wagens etwas vernachlässigt hatte. Wenn ich einen Nachnamen wüsste, könnte ich im Clubmitgliederverzeichnis (oder älteren Ausgaben davon) des Panhard-Clubs nachschauen. Eine gewisse Dunkelziffer scheint es aber sogar bei diesen Fahrzeugen immer zu geben.GrüßeStephan

Z1-VX

Absolute Raritäten

Beitrag von Z1-VX » Mo 17. Jan 2005, 14:58

Glückwunsch Rene, von Z1-Fahrer zu Z1-Fahrer (Wenn meiner auch etwas neuer und aus Plastik ist), ich hoffe, es dauert nicht zu lange, bis dieses schöne Auto auf den Strassen rund um Bonn zu sehen ist. Ich freue mich schon drauf.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Z1-VX

Absolute Raritäten

Beitrag von Z1-VX » Mo 17. Jan 2005, 14:58

Doppelt[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 17. Januar 2005 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Rene E

Absolute Raritäten

Beitrag von Rene E » Mo 17. Jan 2005, 15:01

Stephan: In welchem Zustand war Dein Wagen eigentlich? Ich hätte auch vor 14 Monaten schon einen gesucht Darf man erfahren wohin Du ihn verkauft hast und zu welchem Preis?Der Histomat hatte sich auch für den Panhard in Dillingen interessiert, meinte aber das mit dem Motor etwas nicht stimmen würde. Nicht original, weil der keine (falsche) Kühlrippen hätte??? Genau wußte der Verkäufer auch nicht was das Problem sein sollte.@Dieter: Weist Du ob der Bonner Zahnarzt immer noch seinen BMW Z1 hat, der für das Kennzeichen (BN-Z 1) damals angeblich einem Studenten 5000 DM gegeben hat, damit der seine SR 500, abmeldet?Vielleicht ist es ja frei wenn der Panhard fertig ist und es für den BMW keine Steuergeräte mehr gibt und er abgemeldet werden muß [Diese Nachricht wurde von Rene E am 17. Januar 2005 editiert.]

Plaste Kiste

Absolute Raritäten

Beitrag von Plaste Kiste » Mo 17. Jan 2005, 15:04

Zitat:Original erstellt von arondeman:Wenn ich einen Nachnamen wüsste...Ich kenne den Alfred nur als 'Alfred'.Aber sein Nachname ist Diefenbach oder Diefenbacher.Alfred wohnte (oder wohnt?) in Frankfurt im Sandweg, glaube ich zumindest.Alfred hat mir mal vor langer Zeit eine Hoffmann Vespa mit Gestängeschaltung und Alu-Backen verkauft.Ciao, Plaste Kiste

arondeman

Absolute Raritäten

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 15:53

@Rene E:Was das mit dem nicht stimmenden Motor (Kühlrippen?) bei deinem Wagen ist, könnte man nur anhand von Fotos oder der Motornummer und den Angaben auf dem Typenschild sagen.Aber es scheint doch ein Motor ohne hydraulischer Ventilspielausgleich drin zu sein, oder? (Stell die Fotos hier rein, dann sehen wir weiter)Grundsätzlich muss man aber sagen, dass bei den Panhards ab 1954 die Motoren und Getriebe der Baujahre 1954-67 oft ziemlich wild kombiniert werden, weil das vom Technischen her gut geht und (um die Vorteile der Weiterentwicklungen zu nutzen) teilweise auch sinnvoll ist. Ist dann aber halt nix für Puristen. GrüßeStephan [Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. März 2005 editiert.]

Rene E

Absolute Raritäten

Beitrag von Rene E » Mo 17. Jan 2005, 20:23

So, wie versprochen die Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1600968 Wie man sieht fehlt Einiges und was nicht fehlt muß aufgearbeitet werden Jetzt, könnt ihr Eure vielen Glückwünsche zurücknehmen und Eueer Beileid ausdrücken und mir sagen, das ihr es besser gewußt hättet.Was mich etwas wundert ist, daß die Auspuffkrümmer nicht im Krümmerbereich nochmal befestigt sind. Der Alu Z1 auf der TC hatte das. Könnte es sein, daß der einen falschen Motor drin hat?Welche Farben gab es damals? Ich könnte mir dieses typisch französiche Blau mit leicht grauem Stich gut vorstellen. @pablo, schöner Comic@roman: frankophil war ich schon immer, fast immer

arondeman

Absolute Raritäten

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 21:40

Hi René,schöne Bilder!So sehen sie halt aus, die französischen Scheunenfunde. Die Karosse, mit der ich 1984 meinen Dyna aufgebaut habe, war noch schlechter (und dabei hatte der Wagen ja 20 Jahre weniger Zeit zum Vergammeln!).Ist aber alles machbar - mit Geduld und Spucke. Und such schon mal deine Französisch-Schulbücher und -Wörterbücher raus ... es wird dir nützen! Das mit dem Auspuffkrümmer ist vollkommen richtig so, wie es in deinem Wagen ist. Schau dir mal den Aluflansch zwischen Motor und Getriebe an, der hoch über dem Motor emporragt (auf beiden Seiten des Vergasers). Dort sind zwei zylindrische Silentblöcke als Motor-/Getriebehalterung. Das muss so sein bei diesem Modell. Der graue Dyna auf der TC ist kein Maßstab für dich. Dieser Wagen hatte einen Tigre-Motor aus einem PL17 drin ("hatte" deswegen, weil dem jetzigen Besitzer der Motor letzten Sommer auf der Autobahn in die Binsen ging), da gehören auch diese großen Silentblocks an die Auspuffrohre. Das sind nämlich keine Auspufflager, sondern MOTORlager (jawoll, der Motor hängt am Auspuff! Gelegentliche Spannungsrisse an den Auspuffflanschen an den Zylindern gibt's gratis mit dazu )). Ist halt eine der vielen Änderungen in der Serie (diese Motorlager am Auspuff kamen ab Mai 1955 zum Einbau). Alles weitere direkt per Mail!Schöne GrüßeStephan

cafe.in

Absolute Raritäten

Beitrag von cafe.in » Di 18. Jan 2005, 21:21

René,Du brauchst nicht Mitleid oder Beileid, sondern Trost und Respekt vor dieser besonderen Herausforderung !Aber wenn Du so schraubst wie Du schreibst, dann wird das `fertige Auto ` mit Sicherheit für Aufsehen sorgen.Grüße

Antworten