Absolute Raritäten

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 17. Dez 2004, 10:05

tja, meine Frau konnte diesen rasenden Jaffakisten auch nicht widerstehen .... [Diese Nachricht wurde von ventilo am 17. Dezember 2004 editiert.]

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Absolute Raritäten

Beitrag von cafe.in » Fr 17. Dez 2004, 12:56

Ein Lloyd 500 LT , Klasse.Das war unser erster Lieferwagen 1955, grün, mit Sperrholzaußenhaut, wemnn ich mit recht erinnere. Wir hatten ihn nur 1 Jahr, er war doch zu schwach für den Transport motorisiert.Ich meine, er hatte nur 12 PS. Normalerweise haben wir von jedem unserer Autos Fotos seit 1949, aber von dem keines,Ich weiss nur noch eins: Er hatte Bestuhlung mittig und hinten die Bank, die bis vor ein paar Jahren noch im Lager an der Wand hing.Bei der ersten Ausfahrt mußte mein alter Herr bremsen, der Beifahrer knallte mit demKnie gegen das Armabrett , und es brach.Das ärgerte meinen Vater ziemlich, er wollte nicht mit einem demolierten Wagen zur Kundschaft fahren, folglich wurde er auch baldigst gegen einen LT 600, 19 PS, getauscht. Von dem gibts noch Bilder, sowohl im Betrieb als auch als jahrelange Gartenlaube. Die Reifen mit Felgen habe ich vor einigen Jahren nach Bremen verkauft, Kleinigkeit müßten noch da sein.Es war schon eine aufregende Zeit für uns Kinder, rückblickend - aber ganz und gar nicht für unsere Eltern, die unmittelbar nach dem Krieg gleich mit dem Wiederaufbau beschäftigt waren.Viel Glück mit dem schönen Wagen !!!

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Absolute Raritäten

Beitrag von Rene E » Fr 17. Dez 2004, 12:57

LT 600! GEIL!

ericstrip

Absolute Raritäten

Beitrag von ericstrip » Fr 17. Dez 2004, 15:06

Auch ich möchte an dieser Stelle Nachtschwärmers unglaublich großartigem Lloyd huldigen.Kann man doch nur knuddeln, das Ding. Und dann auch noch in der Holzversion. Super!

Rene E

Absolute Raritäten

Beitrag von Rene E » Fr 17. Dez 2004, 15:13

@Nachtschwärmer. Vor einigen jahren stand im weiteren Umkreis von Siegburg ein ziemlich vertorfter LT 500 zum Verkauf. Ich bin dann hin gefahren, nur um mir den Wagen anzusehen, obwohl er zu dem Zeitpunkt schon verkauft war.Ist der das?

Nachtschwärmer

Absolute Raritäten

Beitrag von Nachtschwärmer » Fr 17. Dez 2004, 17:41

Hallo allerseits,danke für die Komplimente! Das Auto ist nicht aus der Siegburger Gegend. Es wurde 1953 in Ostheim v.d.Rhön ausgeliefert und der Erstbesitzer ist damit über die Rhöndörfer gefahren und hat Textilien verkauft. Ca. 1956/57 (so genau weiß das der heute über 90jährige Mann nicht mehr) ereilte den LT beim Km-Stand 35.112 ein Motorschaden (Kolbenfresser)und ab da stand das Auto bis Sommer 2002 trocken in einer Scheune. Der LT hatte in den wenigen Betriebsjahren schon arg gelitten und auch einen schlecht reparierten Unfallschaden an der Front mit verbogenem Vorderachsträger sowie Durchrostungen am Unterboden. Er war eben damals ein Arbeitstier. Die Substanz war aber gut, vor allem der größte Teil des empfindlichen Holzaufbaus und der Dachbezug!So kann man eigentlich kein Auto für Wind und Wetter bauen und das hat auch Carl F.W. Borgward schnell erkannt. So wurden bereits nach ca. 1 Jahr Bauzeit ab Januar 1954 die Türen und Seiten mit Blech beplankt. Im Innenraum befinden sich sechs Einzelsitze, die o.g. Rückbank kam später. Der Motor leistet 13 PS aus knapp 400 cm³ und so schafft man damit ca. 75 km/h - mit Rückenwind und Heimweh und natürlich nicht vollbeladen. Seit Juli d.J. ist er wieder auf der Straße. Ich fahre damit bevorzugt Nebenstrecken über die Dörfer, möglichst keine Bundesstraßen. Ältere Menschen schauen erstaunt, winken manchmal und Kinder lachen über das urige Gerät. Es macht einfach Spaß!!! Gruß Joachim

Ponton180

Absolute Raritäten

Beitrag von Ponton180 » Mo 20. Dez 2004, 20:43

Hallo Joachim,Gratulation zum Auto und zur Restauration!So ein Fahrzeug hat ein Gesicht, einfach Charakter. Wenn ich unseren Alltags-Sharan und seine Konkurrenten dagegen betrachte: einfach nur traurig...!Mike H.

Nachtschwärmer

Absolute Raritäten

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 20. Dez 2004, 22:57

Hallo Mike H.,danke für die "Blumen". Eines muß man den heutigen Autobauern allerdings zugute halten: Die sind einerseits durch weltweite Vorschriften, andererseits durch den Zwang des Windkanals natürlich sehr eingeschränkt und können nicht wie Carl F.W. Borgward und seine Mannen einfach drauflos konstruieren.Und weil mein "Holzwurm" so guten Anklang gefunden hat, hier noch ein Foto von schräg hinten: Damit soll es genug sein. Wo sind die anderen absoluten Raritäten? Es gibt noch viele!Gruß Joachim[Diese Nachricht wurde von Nachtschwärmer am 06. Mai 2005 editiert.]

Plaste Kiste

Absolute Raritäten

Beitrag von Plaste Kiste » Di 21. Dez 2004, 10:06

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer:Wo sind die anderen absoluten Raritäten? Es gibt noch viele!Hier: AROLA Typ 11Ciao, Plaste Kiste

Th. Dinter

Absolute Raritäten

Beitrag von Th. Dinter » Di 21. Dez 2004, 11:54

.....macht noch ein bischen weiter...Da wir das in einem anderen Fred ja grad hatten: sowas ist doch besser als jede MotorKlassik...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten