Mercedes Benz 300 SEL 3.5 also Alltagsoldie
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gemeinde, insbesondere MB Fans,ich überlege gerade, bei Mirbach einen 71er 300 SEL 3.5 aus Erstbesitz als Alltagsauto zu kaufen. Ist ein Traum in Silber und blau innen. Kotflügel, Schweller und Kofferraum sind gemacht. Mit überholter Klimaanlage und Automatik. Wäre für jede Info dankbar, ob das ne gute Idee ist:o Hat schon mal jemand Erfahrung mit Mirbachgemacht?o Ist der Benz mit 190.000 km aufm Buckel aus erster Hand weitestgehend Alltagstauglich (steht natürlich in der Garage, ca. 10-15.000 km pro Jahr, nicht bei Schnee, Eis und Salz)o Gibt es bestimmte MAcken ausser Luftfederung, die zu beachten sind?Wie gesagt: Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bisher nur Healey Erfahrung habe.Viele Grüsse vom unsicherenThomas
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn man vom horrenden Verbrauch absieht dürfte es da keine Probleme geben bezüglich des Alltagsgebrauchs. Vor dem Kauf lohnt sich allerdings der Blick 'untendrunter': bei dem Baujahr sind bestimmt schon mal Schweissarbeiten von Nöten gewesen--sind die ordentlich gemacht, dann ist alles ok. Das Chromwerk sollte vollständig sein, denn das geht sofort ins Geld. (Aber wer einen 3,5 Liter Benz als Alltagsauto in Betracht zieht hat davon sicher genug )Ansonsten bleibt nur zu sagen: Viel Spaß damit!Viele GrüßePik7
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich schließe mich nahtlos Pieksieben an.Mirbach hat eigentlich einen sehr guten Ruf.Nur könnte ich persönlich mit dem SEL als Alltagsfahrzeug, speziell dem Spritverbrauch, nicht leben (finanziell und mental).GrußJosef
Hallo Thomas,viel alltagstauglicher als ein W108 kann ein Auto kaum sein, schließlich wurde er als Geschäftsauto für den harten Dauereinsatz konzipiert. Eine Classic Data Kaufberatung für den Wagen bekommst Du hier unter der Rubrik "Literatur", das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern eine ganz vernünftige Lektüre, wenn man sich auf die Schnelle schlau machen will.Mirbach hat stets viele schöne Autos im guten Zustand im Programm, meistens sind es aber keine Sonderangebote, bei längerer Suche auf dem Privatmarkt findet man gleich gute Autos für weniger Geld. Handicap ist dann allerdings die fehlende Gewährleistung und gerade die wäre mir bei den Mercedes-Ersatzteilpreisen schon ein paar Euro extra wert.Der V8-Motor gehört übrigens nicht zu den leisesten.Frank
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und sorry, wenn ich auf ein anderes Forum verweise, und zwar auf www.sternschuppen.de, aber da gibts halt sehr vieles zu diesem Auto zu lesen.Das mit der Alltagstauglichkeit wurde dort schon mehrfach diskutiert, bitte mal suchen. Wenns kein Winterauto werden soll, gibts sowieso nix zu befürchten.Aus diversen Beiträgen anderer weiß ich aber auch, daß Mirbach n-i-c-h-t blind zu vertrauen ist; es waren Leute da, die ham Autos besichtigt mit Prädikat "alles ooorginool", doch Türen schon getauscht, nachlackiert und und und. Außerdem soll Mirbach angeblich und neuerdings schon bei Erstgesprächen die Preise drastisch senken, was einem spanisch vorkommen darf.Was man testen sollte, ist rückwärts anfahren und dann bremsen. Es darf nicht vernehmlich knacken, "klötern" oder rattern, dann iss was Teures anner Hinterachse kaputt: http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/8843.htm Außerdem sollte man bei allem, was mit Zündung/Einspritzung zu tun hat, etwas aufpassen, Sprüche wie "jaaaa, das iss vom Stehen, morgen weg" oder "jaaa, das sind nur die Zündkerzen, und auch nur heute". Das Ding hat ne D-Jet-Einspritzung, die Power bringt und eigentlich als wenig anfällig gilt. Blöderweise gehört zu dieser ein Sack voller Sensoren ... die Fehlersuche treibt manche Leute zum Wahnsinn, aber wie gesagt, da auf die Superbastler von Sternschuppen und auch VdH-Technik-Forum vertrauen. Die ham da schon mal Online-Fehlersuche gemacht, jeden Tag einen Schritt weiter ...
. Nur son Steuergerät ist schwieriger zu kriegen, "bilig" kann man sich abschminken und zum Testen gabs ein Supersondertestgerät von Bosch, nur für Werkstätten, schon der Heimwerker ist für die Bedienung zu blöd. Trotzdem hat die D-Jet insgesamt einen guten Ruf.Man sollte am Fahrwerk (Vorder- Hinterachse) nach allen Gummis gucken, die sollten nicht mehr der Erstbestückung entsprechen, sonst fährt das Teil wie auf Eiern. Das kostet auch Knete, wenns dran iss, weils eben nicht nur ein einzelnes Gummi ist. Arbeitslohn, nicht die Teile.Guter Trick auch, um die Holme/Schweller zu testen: Mit Wagenheber an allen vier Ecken nacheinander aufbocken, und dann jedesmal die Türen aufmachen. Mein 108 hat vorn ne Schwachstelle, da geht dann die Tür mit leichtem Klemmen auf und zu, eieieiei ...
Kann aber daran liegen, daß die Schwellerspitzen repariert wurden und die Wagenheberaufnahme vergessen wurde - das vermute ich nämlich bei meinem. Wagenheberaufnahme ist ein Extra-Blechteil. Wenn das Auto superduperoriginooool sein soll, müßten eigentlich auch Abdeckkappen in den Löchern der Wagenheberaufnahmen stecken.Wenn Auto mit Schiebedach, dann von innen gucken, ob da Wasserschäden am Himmel zu sehen sind. "Etwas undicht" wäre Unsinn, dann sind die Abläufe vergammelt und das Wasser steht im Rahmen.Ach ja, die teuren Chromstoßstangen rosten unter (natürlich, wo sonst) der eingelegten Gummileiste. Sehr genau hinsehen. Teile sind nicht selten, aber jeder brauchs irgendwann.Tja, sonst? Benze ham immer Spiel in der Lenkung, läßt sich nachstellen, aber bitte nur von Fachpersonal. Gehört habbich mal, daß wenn man da selber dran rumdreht, die auch mal im Betrieb klemmen kann, wenn mans übertreibt.Ein Supervorteil bei Mittelalter-Benzen ist, daß man praktisch noch alle Teile kricht. Wer also Geld hat, kann auch immer ein Top-Auto fahren. Bei anderen ist auch gegen viel Geld nix aufzutreiben.Naja, soweit mal ein paar Infos von einem Wenig-Bastler.Gruß MP

-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@tring: Als Alltagsauto??? Haben sie ihren 996 schon hergegeben??? der 3,5 Liter 300SEL ist ein Super auto!!
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochn paar Sachen, die mir eingefallen sind: Es gibt keine kostengünstigen Reifen mehr, er braucht 205/70HR14. Michelin XWX ist da äußerst teuer, die Benzgemeinde ist bestrebt, auf 15 Zöller umzurüsten (von S-Klasse W126), allerdings macht dies nur der kleinste Teil der TÜV-Prüfer mit, wird schwierig. Dann kann noch das Kardanwellenmittellager brummen, kommt bei sehr vielen Autos vor, nicht teuer, aber ein Nichtwissender vermutet hier Radlager oder Differential, weil man die Herkunft der Brummgeräusche schlecht orten kann (meist eine Resonanz zwischen 90-130). Jedes Knarzen im Fahrwerk sollte hellhörig machen, die ollen Benze mußten geschmiert werden, das vergißt man gerne. Metallisches Klappern im Armaturenbrett bei Überfahren von Unebenheiten ist das Scheibenwischergestänge, sehr blöd ranzukommen. Wesentlicher Schwachpunkt im Bereich Rost soll der hintere Längsträgerbereich sein, ansonsten natürlich alle Türen angucken, bei "L" sind die selten zu kriegen. Letzter Punkt: Öldruck. Benze ham dafür bekanntermaßen ein Manometer im Sichtfeld. Im Leerlauf MIT eingelegter Fahrstufe, richtig schön warm (nicht heiß), ist merklich über 1 ein gutes Ergebnis. Doch aufpassen, wenn der Verkäufer hier die Leerlaufdrehzahl hochgedreht hat, mit eingelegter Fahrstufe so um 700 U/MIN. Schlecht isses nach z.B. Autobahnfahrt mit 160, dann auffe Landstrasse im 4. Gang mit 60 schleichen - wenn da der Öldruck unter drei sinkt (gilt nicht für "Supersommer").Gruß MP
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Alle,vielen DAnk für Eure tollen Informationen. Echt klasse!Nachdem ich mit Eurer Hilfe einen 300 SEL Schnellkurs belegt habe und ein paar andere Oldtimerkenner befragt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Angebot von Mirbach viel zu teuer ist (19.000), auch wenn der Wagen in einem schönen Zustand ist und ne super Ausstattung und Farbkombination (silber mit blauem Velour)hat. Ich habe dann heute morgen angerufen und hatte Herrn Mirbach persönlich am Telefon und ein unverbindliches Angebot abgegeben, vorbehaltlich Probefahrt. Erstaunlich war, dass er mir bei meiner Einschätzung zugestimmt hat - das gibt mir zu denken...Da der Wagen in Komission verkauft wird, will er mit dem Besitzer reden. Mal sehen was rauskommt. Ich halt Euch auf dem laufenden.Nochmals Danke und ein schönes Wochenende - aus dem angekündigten Sonnenschein wird wohl nix... Bleibt der Healey doch im TrocknenThomas
-
Hi Thomas,danke für die Informationen. Der ebay Benz war für 49..,-. Was meinst Du damit? 49.000 oder 4.900 oder 49???Viele Grüsse von Thomas an Thomas
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ne68 Zitat:Original erstellt von tring:Der ebay Benz war für 49..,-. Was meinst Du damit? 49.000 oder 4.900 oder 49???Hallo Thomas,ohne das Angebot zu kennen, kann es sich hierbei nur um 4900 EUR gehandelt haben.Viele Grüße,Mariomit derselben Farbkombination bei seinem 108er (silber/blau) Edit wegen einer "0" zu viel in der Summe, daher:[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 13. Dezember 2004 editiert.]