Spritzkabine für Kleinteile selberbauen?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Daniel04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daniel04 » Mo 29. Nov 2004, 18:42

Hallo zusammen,ist nicht ganz ein Oldi-Thema, aber ich brauche eure fachmanische/fachfrauische Hilfe!Ich beabsichtige für die Wintermonate eine kleinere Spritzkabine zum Lackieren von Kleinteilen zu bauen, damit man den Lack bei Zimmertemperaturen verarbeiten kann.Mein Problem ist jetzt folgendes:Irgendwie müssen ja Farbnebel und Dämpfe abgeführt werden. Dafür dachte ich an eine alte Küchendunstabzugshaube, die in diesem flexiblen Schlauch führt und der wiederum hängt aus dem Fenster, damit nicht die ganze Bude(Werkstatt) vollnebelt, alles versaut etc.Diese Dämpfe sind ja entzündlich und der Elektromotor produziert ja a) nach einer gewissen Zeit Wärme & b) Funken an den Kontakten (unwahrscheinlich??) zumindest doch aber an den "Kohlebürsten"- oder nicht??Meine Sorge, dass ich fröhlich lakiere und sich die Dämpfe dann in der Haube oder in sonst einem Lüfter entzünden...bummm... Hübsch zu Silvester...Meine Frage:Reicht als Schutz die haushaltsübliche Dunstabzughaubeneinlage und eignet sich die Haube überhaupt oder hat jemand eine andere Idee bzzgl. der Abluft, vielleicht tut´s auch ein Badzimmerentlüfter??Freue mich über eure Kreativität, Anregungen und Empfehlungen..Danke und GrüßeDaniel

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Mo 29. Nov 2004, 19:09

Hallo,wenn Du eine Explosion befürchtest, könntest Du die Dämpfe mit einen einfachen Injektor nach draußen befördern. Vorteil: Wenige Minuten Bastelaufwand, keine bewegten Teile. Nachteil: kostet zusätzlich Druckluft.Wenn ich soll, kann ich Dir gern mal skizzieren, was ich meine.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Kaule

Beitrag von Kaule » Mo 29. Nov 2004, 19:40

Hallo,da ich nicht 100% sicher war, hab ich grad mal meine Küchendunstabzugshaube unter die Lupe genommen und der Motor hat ( wie erwartet ) keine Kohlebürsten.Also falls die "Alte" definitiv welche hat,könnte man ja auch eine neue kaufen, glaub die war nicht teuer.Für den gewünschten Einsatzzweck würde ich auch vermuten, das der Motor nicht auf "Maximum" laufen muss, was dann auch eine zu starke Erwärmung verhindert.hoffe das hilft ein wenig weiter mfG Kaule

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Nov 2004, 01:06

Zitat:Original erstellt von Eintopf:@ Oldsbastel: Du hast die Internationale Atomenergiebehörde vergessen. Die kommt erst dann ins Spiel, wenn du uranhaltige Lacke auftragen willst.

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Di 30. Nov 2004, 01:40

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von Eintopf:@ Oldsbastel: Du hast die Internationale Atomenergiebehörde vergessen. Die kommt erst dann ins Spiel, wenn du uranhaltige Lacke auftragen willst. [/QUOTE]Ja genau kennt jemand eine Bezugsquelle günstiger Lacke aus Russland etc.??? Ne im Ernst:Wenn ich die Abluft passiv halte und nur eine Zuluft per ventilator reinblase und das Gas/Luft-Gemisch über den Druck und die Kamin wirkung nach aussen führe, dürfte doch, wenn die Zuluft mit einer Rücksachlagklappe "geschützt" ist, dass ganze Problem doch gelöst sein?? Oder?Grüße

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Nov 2004, 01:57

Zitat:Original erstellt von Daniel04: Wenn ich die Abluft passiv halte und nur eine Zuluft per ventilator reinblase und das Gas/Luft-Gemisch über den Druck und die Kamin wirkung nach aussen führe, dürfte doch, wenn die Zuluft mit einer Rücksachlagklappe "geschützt" ist, dass ganze Problem doch gelöst sein?? Oder?Achgottachgott, willst du noch eine Zonentrennung einbauen? Geeignete Systeme gibt es, allerdings nicht zum Heimwerker-Schnäppchenpreis bei Aldi. Solche Systeme reagieren auf den Druckanstieg, wenn eine Explosion beginnt. Sie müssen dann trotz der hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit schnell genug reagieren und die Zonen sauber gegeneinander trennen. Mit anderen Worten: Eine Rückschlagklappe aus dem Baumarkt wird sicher nicht funktionieren.Grundsätzlich gilt: Unabhängig davon, wie oft du diese Kiste benutzt, hast du innerhalb dieser Kabine eine explosionsfähige Atmosphäre, bei der dir der ganze Kram um die Ohren fliegen kann.Die Frage ist jetzt, wie aufwändig gestaltet man die Lösung.Die vermutlich einfachste Lösung ist, wie Eintopf schon vorgeschlagen hat, ein Druckluftanschluss an dem Kasten, der aus einem entfernt stehenden Kompressor und einige Meter Schlauch ausreichend Luft einbläst. Auf einen Ventilator in der Abluft- oder Zuluft-Leitung kannst du dann ganz verzichten. Die Beleuchtung kommt nach außen.Was du aber dennoch machen solltest, ist eine Erdung vorsehen. Die vorbeiströnemde Luft und die darin enthaltenen Partikel (Staub, Lack etc.) können ausreichen, um die Teile elektrostatisch aufzuladen.Die Frage ist allerdings, ob du noch vernünftig lackieren kannst, wenn du Luft einbläst.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. November 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. November 2004 editiert.]

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Di 30. Nov 2004, 10:20

moin@eintopf: ja das wäre nett, habe aber keinen blaßen was das ist! Bin ja mal gespannt!!@kaule: das glaube ich halt auch, dass nicht unbedingt das Ding auf volle pulle laufen lassen muss, da ja auch sonst die Farbe nicht auf dem zu lackierenden Teil, sondern ausschließlich im Lüfter ankommt. Dachte auch schon daran, dass man vor den Lüfter, der senkrecht an der Rückseite steht mit einer Platte "abdeckt" und nur einen Schlitz am Boden freiläßt und durch den Unterdruck die Absaugung von fast ganz alleine funktioniert, ohne das die Haube stark laufen muss...versuch macht kluch...danke schon mal für deinen hinweis

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Nov 2004, 10:43

Ex-Schutz in Lackierkabinen- oder Anlagen ist ein heißes Eisen.Wenn du lösemittelhaltige Lacke verwendest, dann hast du in der Lackierkabine Ex-Zone 0. Das heißt, alle elektrischen Einrichtungen (z.B. Leuchten) in der Kabine müssen für diese Ex-Zone zugelassen sein. Die Gesamtanlage muss geerdet werden, um elekrostatische Aufladung zu verhindern. Außerdem musst du davon ausgehen, dass auch in der Abluftanlage eine explosive Atmosphäre (vermutlich Ex-Zone 1) vorliegt. Der Antrieb des Ventilators sollte außerhalb des Abluftromes liegen. An dem Ventilator muss sichergestellt sein, dass auch bei einer Fehlfunktion (Lüfterrad- oder Wellenbruch) die anlaufenden Teile keine Funken erzeugen. Darauf musst du bei der Werkstoffauswahl achten. Bei Metallteilen liegst du einigermaßen richtig, wenn die Anlaufgeschwindigkeit < 1 m/s beträgt.Am besten wird es sein, wenn du soviel Frischluft zuführst, dass deine Konzentration innerhalb der Kabine unterhalb der unteren Explosionsgrenze bleibt. Die Berechungsgrundlagen findest du in verschiedenen Normen und BG-Vorschriften. Die Nummern müsste ich ggf. raussuchen. Eine ist glaube ich die VBG 24 (ohne Gewähr).Auf gar keinen Fall würde ich eine Dunstabzugshaube in die Kabine einbauen!!!!!!![Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. November 2004 editiert.]

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Di 30. Nov 2004, 11:12

Hallo, erstmal danke für deine Tipps, habe aber noch ein paar Fragen![QUOTE]Original erstellt von oldsbastel:Ex-Schutz in Lackierkabinen- oder Anlagen ist ein heißes Eisen.Wenn du lösemittelhaltige Lacke verwendest, dann hast du in der Lackierkabine Ex-Zone 0. Das heißt, alle elektrischen Einrichtungen (z.B. Leuchten) in der Kabine müssen für diese Ex-Zone zugelassen sein. Die Gesamtanlage muss geerdet werden, um elekrostatische Aufladung zu verhindern. >>>ich dachte an ein Konstruktion aus Holz, in der Größe eines größeren Umszugskartons (ungefähr) es geht mir ja nur um Kleinteile, reicht es aus die Beleuchtung, wenn diese hinter "Glas" aussen sitzen über die normale Steckdosenerdung laufen zu lassen? Sie kommen dann ja nicht mit Dämpfen in Berrührung. Die Holzkiste kann man doch nicht erden?? oder??Außerdem musst du davon ausgehen, dass auch in der Abluftanlage eine explosive Atmosphäre (vermutlich Ex-Zone 1) vorliegt. Der Antrieb des Ventilators sollte außerhalb des Abluftromes liegen. An dem Ventilator muss sichergestellt sein, dass auch bei einer Fehlfunktion (Lüfterrad- oder Wellenbruch) die anlaufenden Teile keine Funken erzeugen. Darauf musst du bei der Werkstoffauswahl achten. Bei Metallteilen liegst du einigermaßen richtig, wenn die Anlaufgeschwindigkeit < 1 m/s beträgt.>>> Wie kriege ich das hin, dass der "Lüfter nicht im Abluftstrom liegt.Am besten wird es sein, wenn du soviel Frischluft zuführst, dass deine Konzentration innerhalb der Kabine unterhalb der unteren Explosionsgrenze bleibt. >>> Ich dachte an eine nicht vollständig geschlossene Konstruktion(Eingriff nur so breit, das nur die Arme durchpassen), bei der die Absaugung so stark ist, dass das Gas/Luftgemisch nur minimal aus der "Öffnung" heraus kommt (kommen könnte) und durch die Absaugung umgelenkt quasie in die gewünschte Richtung weg gesaugt wird...Die Berechungsgrundlagen findest du in verschiedenen Normen und BG-Vorschriften. Die Nummern müsste ich ggf. raussuchen. Eine ist glaube ich die VBG 24 (ohne Gewähr).>>> Wie finde ich diese Vorschriften??Vielleicht kennt ja auch jemand eine Bauanleitung im Internet?Danke & GrüßeDaniel

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 30. Nov 2004, 12:04

Bei (einseitig) offenen Lackierkabinen hast du im Umfeld (ich glaube < 1 oder 2 m) Ex-Zone 2. Die Beleuchtung nach außen zu ziehen ist grundsätzlich der richtige Weg. Du solltest, falls möglich, auf bewegte mechanische und elektrische Einrichtungen in der Lackierkabine (oder besser in allen Ex-Bereichen) immer vollständig verzichten. Wenn keine elektrostatische Aufladung möglich ist, dann musst du natürlich auch keine Erdung vorsehen. Bei der Erdung, die ich oben meinte, ging es darum, die gesamte Kabine zu erden. Ich bin davon ausgegangen, dass du dir irgendwas aus Blech bauen willst.Den Antrieb des Lüfters kannst du aus dem Luftstrom rausholen, indem du den Motor an der Außenseite der Kabine anbringst und nur das Lüfterrad in die Abluftleitung einbaust. Sollen die Abluftleitung und der Lüfter aus Metall sein, so müssen sie geerdet werden. Das Gleiche kann für Kunststoffe gelten. Auch hier ist elektrostatische Aufladung möglich.Gerade wenn du eine mehr oder weniger geschlossene Kabine ohne ausreichende Luftzufuhr hast, solltest du soviel Luft zuführen, dass du unter der unteren Explosionsgrenze bleibst. Gemische, die unter der unteren oder über der oberen Explosionsgrenze liegen, können nicht exoplodieren. Die Luftzufuhr macht vieles einfacher, weil du dadurch mit deiner Ex-Zone runterkommst. Vermutlich zielt auch der Vorschlag von Eintopf in die gleiche Richtung.Die VBG 24 enthält eine Lösungsmittelberechnung. Abrufen kannst du sie ín der Datenbank des Hauptverbandes der Berufgenossenschaften HVBG unter http://www.hvbg.de/d/pages/praev/vorsch ... bgvr1.html. Es gibt noch weitere Normen zum Ex-Schutz aus dem Bereich der europäischen ATEX-Richtlinien, die ich aber erst zusammensuchen müsste.Wenn du ganz sicher gehen willst, dann suchst du dir nicht eine Hobbybastler-Anleitung aus dem Internet, die an diese Punkte vermutlich nie einen Gedanken verschwendet hat, sondern rufst beim zuständigen Fachausschuss für Lackieranlagen der BG Chemie an. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die würden in Hannover sitzen. Die Adresse der BG Chemie findest du auf der Seite des HVBG. Der Fachausschuss kann dir genaue Infos zu den Ex-Zonen und zum Ex-Schutz geben.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. November 2004 editiert.]

Antworten