Gurtpflicht 2005

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gurtpflicht 2005

Beitrag von StevieP2 » Fr 26. Nov 2004, 01:29

Zitat:Original erstellt von Matra-Roman:Aus gegebenem Anlass:Wenn ich in einen Oldie 2 Kindersitze einsetzen will und dafür natürlich Isofix Halterungen oder Gurte brauch, die da vorher nicht waren - gibt es dafür dann irgendwelche Vorgaben oder darf ich die Sächelchen anschrauben wo ich das für sinnvoll halte?Muß das dann der in seiner Güte und Weisheit unübertroffene TÜV absegnen?Fragen über Fragen... ;-)GrußRomanMeines Wissens gibt es keine Möglichkeit, ISOFIX-Halterungen nachzurüsten. Das ISOFIX-System benötigt massive Versteifungen, um tauglich zu sein, was wohl nicht sinnvoll ergänzt werden kann.Für den Oldie-Besitzer funktioniert daher nur bei manchen Fahrzeugen das Nachrüsten von 3-Punkt-Gurten, in Verbindung mit einem passenden Kindersitz. Das nachträgliche Eintragen eines Einbausatzes trägt der TÜV auch ein.Allerdings muß man sich im klaren sein, dass dies bei vielen Oldies auch nicht sinnvoll möglich ist- da muß im Einzelfall geprüft werden. Bei einem Matra wird es wohl gehen (tippe ich mal), aber eine wirkliche sichere Befestigung der Gurtumlenkung ist zum Beispiel bei einem 52er Olympia nicht machbar- da ist einfach schon die B-Säule strukturell viel zu schwach.Gruß,Steffen

Bische
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Bische » Fr 26. Nov 2004, 02:16

Tag miteinander,Wie sieht das eigentlich aus mit der Verordnung, daß bis Mai 2005 alle Oldies mit Gurten ausgerüstet werden müssen. Da gab es doch mal vor einer weile eine lebhafte Diskussion in den Medien. Wie wiehert da gerade der Amtsschimmel?Timo

ventilo
Gurtpflicht 2005

Beitrag von ventilo » Fr 26. Nov 2004, 10:21

ganz einfach: Diese Verordnung existiert NICHT!

oldsbastel

Gurtpflicht 2005

Beitrag von oldsbastel » Fr 26. Nov 2004, 10:50

Zitat:Original erstellt von Bische: ... alle Oldies mit Gurten ausgerüstet werden müssen. ...Das erfordert vor allen Dingen bei Motorrädern einige Phantasie.

Bische

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Bische » Fr 26. Nov 2004, 12:30

Puuuh, Gott sei Dank!Aber Gurte für Mopeds? Die Idee ist gar nicht schlecht, nur soviel Phantasie hat kein Beamter....;-)Timo

Matra-Roman

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Matra-Roman » Fr 26. Nov 2004, 12:31

Aus gegebenem Anlass:Wenn ich in einen Oldie 2 Kindersitze einsetzen will und dafür natürlich Isofix Halterungen oder Gurte brauch, die da vorher nicht waren - gibt es dafür dann irgendwelche Vorgaben oder darf ich die Sächelchen anschrauben wo ich das für sinnvoll halte?Muß das dann der in seiner Güte und Weisheit unübertroffene TÜV absegnen?Fragen über Fragen... ;-)GrußRoman

Panama

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Panama » Fr 26. Nov 2004, 12:56

Hallo Bische,die Phantasie hat dafür BMW bei der C1GrußPeter

Eintopf

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Eintopf » Fr 26. Nov 2004, 14:11

Zitat:Original erstellt von Panama:Hallo Bische,die Phantasie hat dafür BMW bei der C1GrußPeterAlso ehrlich gesagt fliege ich im Ernstfall lieber ein Stück von meiner Karre weg, anstatt mit dem komischen BMW-Roller die Reise nach Rhönrad- Art fortzusetzen... Peter
Beste Grüße,

Peter

oldsbastel

Gurtpflicht 2005

Beitrag von oldsbastel » Fr 26. Nov 2004, 14:52

Zitat:Original erstellt von Eintopf: Also ehrlich gesagt fliege ich im Ernstfall lieber ein Stück von meiner Karre weg, anstatt mit dem komischen BMW-Roller die Reise nach Rhönrad- Art fortzusetzen... PeterDer(?) Die(?) BMW C1 ist eigentlich kein Roller. Eigentlich ist das Ding gar nichts - außer grottenhäßlich!

Matra-Roman

Gurtpflicht 2005

Beitrag von Matra-Roman » Fr 26. Nov 2004, 16:02

@StevieP2:Danke für die Antwort. Die Frage stellt sich bei mir tatsächlich bei meinem M 530, denn entweder ich bringe ab Mitte nächsten Jahres Hobby und Familie irgendwie unter ein Dach oder ich muß mich zwangsweise beim Hobby stark einschränken. Beim Murena ist der Notsitz in der Mitte von Haus aus mit Gurten ausgerüstet, allerdings fällt diese Möglichkeit flach, da ich da eben nur einen Kindersitz reinbringe, oder 2 und ich lass meine Frau zuhaus ;-)))( Gut daß sie hier nicht mitliest ;-))) )GrußRoman

Antworten