Schrauberhalle heizen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schrauberhalle heizen

Beitrag von cafe.in » So 14. Nov 2004, 18:44

Wie wärs mit Nachtstrom/speicherheizung?Gruß

Rusty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Rusty » So 14. Nov 2004, 18:57

mit den Standheizugen ist's ja auch nur interessant wenn man alte hat die noch funktionieren.@chevy mail ist unterwegs.Ciao Peter

Frank the Judge

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 15. Nov 2004, 01:20

Gestern erzählte ein Engländer, das beste für eine Werkstatt und gegen den Rost wären Infrarotstrahler.Schon mal was davon gehört? Sind das die Dinger, die meine Oma in den 60er Jahren im Badezimmer hängen hatte?Freundliche Grüße

oldierolli

Schrauberhalle heizen

Beitrag von oldierolli » Mo 15. Nov 2004, 12:25

Hallo, meine Phantasie/Fantasie hat Folgendes zu Stande gebracht: Ölofen/Kohleofen auf Platte mit Rollen stellen (ist dann nicht ORTSFEST!!), Tür aufmachen und in die Türöffnung eine gleich große Holzplatte mit einem Loch für die Durchführung eines Ofenrohres stellen. Draußen evtl. Hinweisschild für "Eindringlinge". Gruß. Rolf

Martin1501

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Martin1501 » Mo 15. Nov 2004, 12:31

Moin Lutz,früher (vielleicht auch heute noch) waren auf Wochenmärkten öfters solche Heizstrahler im Einsatz, die man direkt auf Flüssiggasflaschen aufsetzte. Wenn der Raum nicht allzu groß ist und über eine Frischluftzufuhr verfügt (kleine Luke o.ä.), sollte so etwas doch ausreichen.Herzliche GrüßeMartin

ChevysMaster85

Schrauberhalle heizen

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 15. Nov 2004, 15:17

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Gestern erzählte ein Engländer, das beste für eine Werkstatt und gegen den Rost wären Infrarotstrahler.Schon mal was davon gehört? Sind das die Dinger, die meine Oma in den 60er Jahren im Badezimmer hängen hatte?Freundliche GrüßeBei Rotlicht arbeiten? Ich weiß ja nicht...interessant wird vermutlich auch, wen von der Dorfjugend das Licht anlockt!

Frank the Judge

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 15. Nov 2004, 17:49

Infrarot, nicht rot, mein Lieber. Außerdem ist das keine Lichtquelle, sondern ein Wärmestrahler.Aber wahrscheinlich willst Du mich nur auf den Arm nehmen...

ChevysMaster85

Schrauberhalle heizen

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 15. Nov 2004, 18:25

Eine Infrarotlampe nimmt man um Ferkelchen zu wärmen, die Nebenhöhlen zu erwärmen und was weiß ich was, und mein Lieber , sie ist sehr wohl rot leuchtend und wärmend! ....auf den Arm nehmen, würd ich mir nie erlauben.... [Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 15. November 2004 editiert.]

Thomas /8

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Thomas /8 » Mo 15. Nov 2004, 18:45

Hallo zusammen,Interessantes Thema, zumal ich mich auch gerade damit beschäftige. Ich habe inzwischen 3 nebeneinanderliegende Garagen ohne Zwischenwände gemietet. Da es zum Winter losgehen soll, tüftel ich zur Zeit auch an der Heizung.Da ich den Strom pauschal bezahle, werde ich es auch erstmal elektrisch probieren. Hier sind meines Wissens Strahler oder größere Geräte die nach dem Konvektor-Prinzip arbeiten vom Wirkungsgrad besser als die kleinen Gebläse-Teile, auch wenn die natürlich schneller anheizen. Problem ist immer, das man schnell an der Leistungsgrenze der Stromkreise ist, und wenn man noch andere große Geräte, wie Kompressor hat, muß man auf jedenfall sowas wie einen "Lastabwurf" basteln.Sollte das also nicht ausreichend sein um die Bude auf Temperatur zu bringen, habe ich an einen Kachelofen mit Ölfeuerung gedacht. Ich kenne die Dinger von früher eigendlich als unkompliziert und hinten ist ein Anschluß für ein Ofenrohr, die Abgase gehen also raus. Diese Öfen werden bei Ebay zum Teil wirklich billigst angeboten, wer heizt heutzutage schon noch Wohnungen damit? Was sagt unser Heizungsbauer? Brauchen die Dinger wirklich einen richtigen "ziehenden" Kamin, oder feuern die auch vernünftig, wenn man einfach nur ein Stück Edelstahlrohr rauslegt? Dann mach ich noch Rollen drunter, und schon ists ja nicht mehr Ortsfest. Edit: Damit jeder weiß, was ich meine hier mal ein Link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 09247&rd=1 Nette Grüße,Thomas.[Diese Nachricht wurde von Thomas /8 am 15. November 2004 editiert.]

Frank the Judge

Schrauberhalle heizen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 15. Nov 2004, 18:54

Tja, Thomas, wenn Dein Heizungsbauer das nicht mal weiß und das als Frage formuliert, wer denn dann?Chevysmasters, was für Ferkel gut ist, sollte für uns doch allemal reichen. Eigentlich meinte ich nicht diese Strahler wie auf Deinem Bild, sondern die langen Wannen, die man sich unter die Decke hängen konnte. Das gab es auch als Standgerät und beides funktionierte nach dem Konvektorprinzip.Leider bin ich nicht in der Lage, Bilder einzustellen, aber bei diesem ebay Link ist sowas zu betrachten. Diese Maschine funktioniert über Gasbetrieb, es gibt das aber auch elektrisch. Ein Lampenersatz ist das nicht, da die Stäbe nur rot glimmen.---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Grüße

Antworten