Preisentwicklung bei ebay: Traum oder Realität?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Fr 12. Nov 2004, 11:57

Gutes Beispiel, das mit den Schallplatten!Das rückt die Dinge im Sammlerbereich insgesamt doch gleich wieder ins richtige Licht. Nachdem sich hier manche darüber beklagen, dass manche Oldtimer-Teilehändler gar nicht mehr so sehr direkt verkaufen, sondern nur noch über eBay, muss man mal aus dem Nähkästchen plaudern (Fliewatüt und andere Plattensammler stimmen mir sicher zu):Bei Vinyl-Junkies ist es doch schon LANGE so, dass die interessanteren bzw. ausgefalleneren Teile gar nicht erst in Second-Hand-Läden oder bei Plattenbörsen auftauchen, sondern gleich in Auktionslisten wandern. Vor Einführung des Internet ging das dann über Auktionen, bei denen man "blind bieten" musste, d.h. man gibt ein Gebot über sein persönliches Maximum ab und wer das höchste Gebot abgibt, der erhält den Zuschlag. ABER: Kein Bieter weiß, ob überhaupt sonst noch jemand darauf bietet. Womöglich zahlt man also völlig unnötig einen Mondpreis für ein Teil, auf das sonst gar niemand bietet, oder man spekuliert darauf, dass da eh kein anderer darauf stößt, und wird prompt überboten. Und die gleichen Praktiken gab es doch in der Vergangenheit z.B. bei Automobilia und Literatur auch bei so manchen Auktionslisten, die brieflich abgewickelt wurden. Da ist mir eBay, bei dem man viel genauer sieht, was Sache ist, und entsprechend reagieren kann, doch viel lieber!Und noch eins kommt hinzu:Ich kenne manche Gelegenheits-Oldtimerteilehändler, die tun sich den Stress und die horrenden Standgebühren bei den Teilemärkten einfach nicht mehr an und verkaufen gemütlich von zuhause - bei einer guten Tasse Kaffee - über den Bildschirm. Versteh ich irgendwo ...In der einen oder anderen Richtung reguliert es eben auch der (Käufer-)Markt. GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. November 2004 editiert.]

Geronimo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Geronimo » Fr 12. Nov 2004, 14:57

Ich fand bis heute Ebay auch top, aber als ich gerade meine mails abrufte, sah ich das mein ebay account gesperrt wurde!!! na super!!! wahrscheinlich dachten die ich wäre gehackt, weil ich für nen bekannten einen Porsche Boxster versteigerte!!! so ein sch***!!! Hat jemand mit soetwas schon erfahrungen????

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 12. Nov 2004, 16:49

Was, die sperren Accounts, weil jemand einen Boxter versteigert?![Diese Nachricht wurde von ericstrip am 12. November 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Fr 12. Nov 2004, 17:58

Oldtimer liegen im Trend und die Preise sind im Prinzip durch alle Modellreihen wahnsinnig angezogen.mfg, Mark

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Sa 13. Nov 2004, 02:30

Hi,also ich finde nicht, das die AutoPreise bei Ebay explodiert sind. Es ist eher so, das aufgrund höherer Teilnehmerzahlen bei interessanten Artikeln mehr Interessenten da sind. Im Vergleich zu Mobile oder Autoscout gehen die meisten Komplettautos immer noch wesentlich billiger weg.Als es vor ein paar Wochen billiger war, Autos anzubieten, hatte ich meine beiden auch eingestellt, da schon ein Neuzugang in der Garage steht. Waren faire Preise (ab 1 Euro und dann Sicherheitsgebot von einem Bekannten bringts auch nicht wirklich, also zum Endpreis) - Resonanz war Null! Keine einzige Anfrage und natürlich kein Zuschlag.Bei kleinen Sammlerartikeln sieht das anders aus. Da habe ich in letzter Zeit auch öfter den Kopf geschüttelt. Aber auch das ist eine Folge der höheren Teilnehmerzahlen. Es wird halt schwieriger, ein richtiges Schnäppchen abzugreifen, aber es geht noch!Frohes Stöbern!Martin

Antworten