Preisentwicklung bei ebay: Traum oder Realität?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

850spider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 850spider » Mi 10. Nov 2004, 19:46

Guten Abend,wie der Nick schon sagt, glaube ich, gerade mit diesem Typ ein wenig vertraut zu sein. Der ist in meinen Augen schon ein wenig von 3 entfernt und auch ein 3-er wäre mir keine 3000 Euro wert. Ich kann mich da nur Steffen anschließen - schaut nach einer Menge Arbeit aus - unter 2000 könnte man sich das Auto mal anschauen.Was die generelle Preisentwicklung gerade bei Ebay betrifft, ist gerade bei den kleinen Fiat manchmal schon erschreckend, wenn es auch hin und wieder Ausnahmen gibt(sind dann Teile, die in einer falschen Katgorie eingestellt sind). Das sieht man auch im Händlerbereich, die zum Teil gar nicht mehr interessiert sind, frei zu verkaufen - es gibt ja in Ebay genug Abnehmer, die dann auch durch die Vorkasse 'gute' Zahler sind. Schau mer mal was bringt - es werden ja momentan mehrere angeboten, sowohl Cabrios, als auch Coupe's http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT Gottfried

Original-Commo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Original-Commo » Do 11. Nov 2004, 15:38

Hallo zusammen,man kann bei Ebay viel einstellen und vieles an Verkäufen sehen. Ob diese später wirklich so abgewickelt werden ist eine ganz andere Frage. Ich erinnere mich da an einen Commodore C Voyage ( also Kombi ) mir Bumm-Bumm Umbau und tollem Airbrush auf der Haube, der bei Ebay mehrmals versteigert wurde. Ich glaube, die Ebaygebühren der schlauen Herrschaften für diese Scheintransaktionen waren höher, als die paar hundert Euro, für die er später wirklich den Besitzer wechselte. Das lustige ist, daß diese Leute nicht nur entgegen der Ebayregeln handeln, sondern auch noch so dumm sind, daß man es bemerkt. Wer sein Modell im Auge hat, hat auch den Ebaymarkt im Auge. Sowas fällt über kurz oder lang auf. Es gibt Fahrzeuge, die schon seit Jahren regelmäßig dort auftauchen.Ein Schrauberkollege hatte vor kurzem eine mündliche Zusage über den Ankauf eines 82er Commodore C 25E für 300 Euro. Ein paar Tage später kam eine lapidare Meldung per Email, daß der Wagen nicht mehr verkauft werde.Zwei Wochen später war die Möhre für 2000 Euro bei Ebay. Man hat sich mit den Fotos Mühe gegeben, er wurde fotografiert, wie er sich schnittig in die Kurven legt.Gekauft hat ihn für das Geld aber bestimmt niemand. Aber dafür kennt man jetzt wieder einen Papenheimer aus der Szene, der mit Vorsicht zu genießen ist. Nirgendwo wird mehr Schmu betrieben als bei Ebay. Darf man alles nicht so ernst nehmen.GrüßeOriginal-Commo

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Do 11. Nov 2004, 22:55

Hallo Motocoupe,so ein Cleverle GrüßeOriginal-Commo

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Fr 12. Nov 2004, 01:27

Zitat:Original erstellt von arondeman:Gutes Beispiel, das mit den Schallplatten!Auf Plattenbörsen gehe ich schon lange nicht mehr.Kostet Eintritt und viele Händler sortieren ihre Platten nicht richtig. Wenn ich da was suche, ist spätestens am dritten Tisch sense! Der Kopf macht einfach zu und man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Da ist Ebay viel besser! Ich sitze entspannt zu Hause und kann in aller Ruhe gezielt suchen Gruß, Fliewatüt

ELO

Beitrag von ELO » Fr 12. Nov 2004, 09:00

Trickser gibt es doch bei EBay jede Menge.Hier noch ein Beispiel:Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90679&rd=1 Die Höchstbietenden: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 7930590679 eigentlich noch relativ unauffällig. Wenn mann sich aber das zweithöchste Gebot ansieht fällt einem zunächst die Gebotshöhe auf (knapp unter einer glatten Zahl), dann die Anzahl der Bewertungen (0) und ein kleines Symbol hinter dem Namen.Klickt mann dann auf dieses Symbol, kommen die ehemaligen Namen: http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... lloydellen Alles ganz zufällig? Und rein zufällig auch bei weiteren Auktionen zu beobachten? Gruß MichaelMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 12. Nov 2004, 09:39

Das liegt im obigen Beispielfall wieder einmal darin, dass "arabella34hg" den Kardinalfehler begangen hat, gleich zu Anfang der Auktion sein Maximalgebot reinzusetzen. Da ist es für jeden "Preistreiber" ein leichtes Spiel, irgendwelche Mätzchen zu treiben. Wer seinen "Haben-Haben"-Reflex nicht im Griff hat und nicht strategisch geschickt bieten kann oder will (wie es hier schon oft genug beschrieben wurde), der ist zu mindestens 50% an etwaigen Preistreibereien mit schuld. Das nur mal als Denkanstoß ... StephanPS: Täusche ich mich oder kommt sowas bei eBay USA seltener vor?

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 12. Nov 2004, 09:45

Zitat:Original erstellt von arondeman:PS: Täusche ich mich oder kommt sowas bei eBay USA seltener vor?Dort gibt's Reserve-Prices..... ein grosser Teil der Preistreiberei fällt dadurch schon mal weg.

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 12. Nov 2004, 10:45

Auf die biete ich schon mal gar nicht. Und auch bei dem, was ich suche, stoße ich nur sehr selten darauf. Ca. 95% (mindestens) der dort eingestellten Artikel sind ohne Reserve. Und bei den übrigen erlebe ich solche Dinge auch nicht wirklich. Und wenn, dann liegt's an fanatischen Sammlern, die sich wohl die ganze Villa mit bestimmten Objekten tapezieren wollen (oder warum bietet einer z.B. mindestens zehnmal auf die gleiche Zeitschrift - und zwar mit Geboten, bei denen er in 9 von 10 Fällen auch dne Zuschlag erhält?).Aber einen interessanten Gag der deutschen eBay-Community hätte ich auch noch: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... RK:MEWA:IT Das mit dem "Fehler in der Beschreibung", aufgrund derer das Objekt vorzeitig zurückgezogen wurde, verhielt sich folgendermaßen: Bis ca. 5 Minuten vor Schluss dümpelten die Gebote für diesen Wagen irgendwo bei ca. 180 EUR rum. Und dann war - wenige Minuten vor Ende - die Autkion auf einmal zurückgezogen. Es ist zwar nur eine Vermutung und kann nicht bewiesen werden, aber ob da wohl jemand keine Lust hatte, das Objekt für so "wenig" Geld zu verkaufen? Tja, wer meint, mit dem "Locktarif" von 1 EUR Startgebot die Leute ködern zu können, der muss halt auch darauf gefasst sein, dass die Gebote sich dann eben trotzdem NICHT hochschaukeln.Die Mischkalkulation muss (bzw. sollte) es dann bringen. "Some you win, some you lose ..."Aber ganz grundsätzlich: Ich finde auch, dass die Preise bei eBay in letzter Zeit spürbar angezogen haben. Ich glaube aber nicht, dass das in einem nennenswerten Teil der Fälle durch Preistreiberei mit Scheinbietern bedingt ist. Es kommt mir eher so vor, als ob im letzten Jahr sehr viele Sammler eBay überhaupt erst neu entdeckt haben. Und jetzt stürzen sich eben mehr Leute auf ein und dasselbe Objekt. Bei manchen Dingen, die mich interessieren (die ich aber gottseidank nicht um jeden Preis habne muss), merke ich das an den Usernamen: Da sind ganz offensichtlich neue "Sammelfreaks" für das entsprechende Sammelgebiet unterwegs. Diese Entwicklung könnte nach einiger Zeit aber auch wieder abflachen, wenn man erst mal merkt, dass bei eBay fast nichts so einmalig ist, dass es nicht irgendwann doch wieder angeboten würde. In meinen eBay-Anfangszeiten anno 2000/2001 dachte ich auch oft, "die Gelegenheit hast du nie wieder", und habe manches zu teuer bezahlt. Wenn ich damals geahnt hätte, wie oft manches im Laufe der Zeit dann doch wieder auftaucht ...Und überhaupt: Man muss nicht alles haben wollen. Seit ich mir dies gerade bei eBay eingetrichtert habe, schlafe ich sehr viel ruhiger! GrüßeStephan

Versi

Beitrag von Versi » Fr 12. Nov 2004, 11:00

Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber ganz grundsätzlich: Ich finde auch, dass die Preise bei eBay in letzter Zeit spürbar angezogen haben. Ich glaube aber nicht, dass das in einem nennenswerten Teil der Fälle durch Preistreiberei mit Scheinbietern bedingt ist. GrüßeStephan[/B]Hallo Stephan, das sehe ich auch so, ich habe bisher alles mit 1,- EUR Startgebot eingestellt, und immer einen für mich akzeptablen Preis erzielt. (Ich glaube fest an die Regeln des Marktes.. ) Aber im Ernst, ein Bekannter von mir ist auch einer von den Schlaumeiern, die gerne selber mitbieten. Ich freue mich immer diebisch wenn er damit auf die Schnauze fällt.(Und das ist bei fast allen Aktionen dieser Art bei ihm der Fall) Gerade letzte Woche haben sich zwei echter Bieter um eine Kamera von ihm "geprügelt" und den Preis auf 482,- hochgedrückt. Der idiot meinte nun, dass doch bestimmt mehr drin ist und hat selber 498,- geboten. Das Maximum der echten lag bei 482,01 Ebay freut sich, gibts doch Provision für den nicht verkauften Artikel und in 4 Wochen nochmal Geld für das gleiche Teil!!!

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Fr 12. Nov 2004, 11:43

Zitat:Original erstellt von arondeman:"die Gelegenheit hast du nie wieder", und habe manches zu teuer bezahlt. Wenn ich damals geahnt hätte, wie oft manches im Laufe der Zeit dann doch wieder auftaucht ...Ha, ha,das kenne ich auch.Habe mal für eine sehr seltene und von mir schon lange gesuchte LP 66,66 € geboten. Ein mir bekannter Sammler hatte allerdings für 67,66 € den Zuschlag erhalten.Hatte mich wochenlang geärgert Und dann irgendwann habe ich die Platte für 3,51 € bekommen Gruß, Fliewatüt

Antworten