Sofitte 6 V 21 W gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Rene,Ich hatte schon mal die von Dir beschriebenen Halogen-Birnen in einem meiner Fahrzeuge verbaut.Die erste Lieferung stammt von einem Vertreiber mit drei Buchstaben aus dem Ruhrgebiet. Deren Qualität war miserabel. Nach wenigen Monaten sind die Schweißpunkte herausgerostet und bei einer Lampe war trotz Ausnutzung des ganzen Einstellbereichs kein richtiger Fokus mehr hinzubekommen.Danach habe ich auf ein gleiches Produkt der Fa. OSRAM gewechselt (3x so teuer), hatte aber nie Probleme damit. Bezugsquelle Boecker Autozubehör in Köln Ehrenfeld, wenn ich mich richtig erinnere.Das entsprechende Fzg. ist mittlerweile verkauft - nun suche ich Halogenbirnen für Vorkriegs Lucas Hauptscheinwerfer.Probleme mit Blendung usw. hatte ich nie.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Zum 6 V/12 V Problem: wenn meine Physik-Kenntnisse richtig sein sollten, müsste bei 6 Volt eine 12 V - Birne genau halb so viel Watt ergeben. So könnte man sich auch behelfen. Habe das schon ausprobiert, weiß aber nicht exakt, ab halb so hell.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Äh ja? Was willst Du mir sagen? Warum soll ich halb so helle Birnen einbauen? Es würde nur Sinn machen wenn eine 12 V Birne die mit 6 V betrieben wird aufgrund ihrer hochmodernen Halogentechnik immer noch heller leuchten würde als eine Glühfadenlampe. Nur wie soll ich das in einen Biluxsockel kriegen?Zum Thema Physik: Kuck Dir doch mal mein Profil an.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Habe mich falsch ausgedrückt: 12V Birne mit z.B. 21 Watt ergibt bei annähernd gleichem Widerstand bei 6 V eine Helligkeit wie eine 10 Watt-Birne in 6 V- Ausführung. Halogen ist dann noch heller. Antwort war ALLGEMEIN gedacht für verschiedene Ersatzausrüstungen. Bei Untervolt-Betrieb halten die Dinger dann noch wesentlich länger.
-
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Stop: Was den WIDERSTAND betrifft ist mein Beipiel natürlich Unsinn. W= V x A.
-
- Registriert:Fr 18. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Hallo Oldierolli,der Widerstand ist bei 6 + 12 V annähernd gleich. Darum treibt die halbe Spannung auch nur den halben Strom durch die Lampe (I=U/R)daraus ergibt sich dann nur 1/4 der Leistung wenn man eine 12V Birne an 6V anschließt.Gruß Frank
-
Sofitte 6 V 21 W gesucht
Danke F102! Endlich eine klare Darstellung von Theorie zur Praxis, vom Fachmann!