Iridium Kerzen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi all,vielen Dank für alle Informationen. Unter www.mgdc.de unter drivers talk gibt´s einen aktuellen Link zu NGK und die Kennnummern für alle Fahrzeugtypen. Ich finde die Kombination von GG und Iridium GEIL.Ventilo, das war nur´n Scherz... Schliesslich gab´s ja auch mal Traktoren von Porsche und Lamborghini ;> )Viele Grüsse und vielleicht fahr ich heute trotz Regen meinen Iridium getunten Traktor mal spazieren.Thomas
-
- Registriert:Do 25. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Hallo Mark,Einstein hat einmal gesagt:"Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit.....bei dem Weltall bin ich mir nicht sicher".Nichts für UngutNette GrüßeHelmut
-
- Registriert:So 1. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Hallo Gemeinde,schaut mal im www.mgdc.de unter drivers talk. Da sind mittlerweiel noch´n paar sehr positive Erfahrungen mit den Iridiums - auch ohne Motorüberholung. Ich bild mir das offensichtlich nicht ein - oder es ist ne Mehrfach-HysterieIch denk schon drüber nach, ob ich mir die Dinger als Herzschrittmacher implantieren lasse ;> )Gruss aus´m TraktorThomas
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Es ist mit diesen Iridium-Kerzen wie mit vielen anderen fortschrittlichen Dingen: wer es nicht kennt und sich nicht mit der Wirkungsweise auseinandergesetzt hat, versucht es erst einmal zu ignorieren.Da die Kerzen leider auch noch recht teuer sind, findet man sie noch nicht überall im Zubehörhandel.Anfang der 50er Jahre im letzten Jahrhundert gab es auch noch viele "erfahrene" Motorradfahrer, die ernsthaft den Sinn einer Hinterradfederung bezweifelten.Klar - Nicht alles, was neu ist, ist deswegen auch gut. Aber es gibt tatsächlich handfeste Argumente für Iridium als Elektrodenmaterial.GrüßeSchnappi
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Zitat:Original erstellt von schnappi:wie mit vielen anderen fortschrittlichen Dingen: wer es nicht kennt und sich nicht mit der Wirkungsweise auseinandergesetzt hat, versucht es erst einmal zu ignorieren.Dito.Und ich gehöre trotz meines Alters zu dieser konservativen Fraktion.Unabhänig davon bin ich jedoch der Meinung, dass soetwas in Oldtimern nix zu suchen hat.Genausowenig wie CD-Player, elektronische Lichtmaschinenregler und Transistorzündanlagen.mfg, KW
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Zitat:Original erstellt von KW:Unabhänig davon bin ich jedoch der Meinung, dass soetwas in Oldtimern nix zu suchen hat.Genausowenig wie CD-Player, elektronische Lichtmaschinenregler und Transistorzündanlagen.mfg, KWHallo,Transistorzündung gab es schon in den 60er Jahren, genauso wie Transistorradios.GrußJoachim
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
[QUOTE]Original erstellt von schnappi:Ich habe 2 DENSO Iridium Zündkerzen seit 3 Jahren in meinem Motorrad (1-Zylinder-4-Takt mit 800cm und Doppelzündung) im Einsatz. Dort habe ich eine deutliche Verbesserung gegenüber den herkömmlichen Serienkerzen beobachtet. Der Motor läuft im Leerlauf sofort nach dem Kalt-Start viel gleichmäßger und zieht vor allem untenherum subjektiv noch kräftiger als vorher.Davor habe ich Platinkerzen in meiner BMW R100S gefahren, die waren auch nicht schlecht aber die dünne Platinelektrode erodierte immer rasch weg.Bei den Iridiums beobachte ich praktisch keinen Elektrodenverschleiß.Auch bei den DENSO Iridiums ist die Mittelelektrode sehr dünn, nur 0,4 mm, die Masseelektrode U-Förmig ausgeformt.Hallo Schnappi: Du erwaehnst hier die Platin kerzen und den hohen Elektrodenverschleiss. Das gleiche habe ich bei allen Chevy/Buick V8 Motoren erlebt -z.B Bosch Platin - : Zu Beginnsehr gute Laufeigenschaften, aber nach kurzer Zeit Verschlechterung des Rundlaufs. Bin dann wieder zu AC - Delco TS zurueckgekehrt. Dachte meine Erfahrung sei ein Einzelfall.mit tropischen GruessenPablo
Iridium Kerzen
Tach zusammen,der Wärmewert einer Zündkerze hat auch Einfluss auf die Selbstreinigung.Zu gute Wärmeabfuhr würde ein Verrussen der Kerzen begünstigen.Schlechte Wärmeabfuhr führt zu den obenbeschriebenen Problemen (Selbstzündung).Auf der Beru Homepage gibt's zu dem Thema eine gute Pdf-Datei zum saugen.Ciao Peter
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
Hey KW??? Hast Du Alzheimer DU hast doch einen Modulator mit MP3 Player im Opel??????na ja "Mir san jung - mir san dumm und ham mit dummheit Abitur" Willi Astor Helmut
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Iridium Kerzen
@ pablo:Interessant, daß du dieselbe Erfahrung gemacht hast. Bei der Platinkerzen-Bauart, die ich benutzt habe (Bosch-Platin, eine Masse-Elektrode), war die Mittelelektrode dünn wie ein Draht, jedoch eingebettet in einen Keramikstift, was die Erosion oder Abschmelzen verringern sollte. Trotzdem erodierte sie bald weg und verschwand sozusagen im Keramikstift, wo sie ein Löchlein hinterließ. Spätestens dann war es leider vorbei mit den anfangs tollen Starteigenschaften des Motors.Der Werkstoff Iridium hat hier deutliche Vorteile: sein Schmelzpunkt ist nochmals höher als bei Platin und die Beständigkeit gegen Funkenerosion ist viel besser. Deshalb muss die Mittelelektrode nicht in Keramik gebettet werden, sondern sie kann "nackt" im Brennraum stehen, so wie bei einer normalen Kerze, aber dennoch kann sie extrem dünn ausfallen (0.4 mm bei DENSO IX-Kerzen, 0.6 bei der NGK) und dadurch benötigt die Kerze bei gleichem Elektrodenabstand wesentlich weniger Spannung, um einen sauberen Funkenüberschlag hinzubekommen. Der Trick liegt nun darin, den Elektrodenabstand etwas zu vergrößern (z.B. durch spezielle U-förmige Aushöhlung der Masseelektrode), damit das Gemischvolumen im Lichtbogen vergrößert wird, denn dadurch läßt sich die statistische Entflammwahrscheinlichkeit verbessern (-> Verringerung der sog. Zyklenschwankungen und Vermeidung von Aussetzern). Das alles klappt in dieser Form natürlich nur, wenn ein gutes Gemisch vorliegt - will sagen: mit Iridiums sollte man nicht versuchen, eine falsche Vergasereinstellung zu kompensieren, auch wenn sie die Lamba-Zündgrenzen etwas erweitert. Sie sind aber eine gute Möglichkeit, die Gemischentflammung eines Motors zu optimieren. Unter Vollast wird man vermutlich kaum einen Unterschied zu einer gewöhnlichen Kerze bemerken, denn dann sind die Turbulenzen im Brennraum so stark, daß die Entflammwahrscheinlichkeit ohnehin hoch ist. Wo die Iridium aber deutlich punkten kann: niedriger stabiler Leerlauf, Kaltleerlauf, hohe Last bei niedriger Drehzahl (Beschleunigung, Berg). Genau dort kann ich aus eigener Erfahrung Vorteile gegenüber den NGK Serienkerzen feststellen. Hätte mein Urvieh nicht schon Doppelzündung, wäre der Vorteil vermutlich noch deutlicher zu spüren.Die Kehrseite: Iridium ist sauteuer in der Gewinnung und Verarbeitung, deshalb wird darauf verzichtet, wo der Motor auch ohne einigermaßen läuft. Aber mit den heutigen extremen Abgashürden werden viele Serienmotoren schon ab Werk damit bestückt.So, und wer hat jetzt bis zum Ende mitgelesen? Jedenfalls danke für Eure Geduld. Das hier ist halt eines meiner Lieblingsthemen und es hat mich auch beruflich eine Weile beschäftigt.Grüßeaus USHSchnappialias Christian