Iridium Kerzen

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 19. Okt 2004, 14:32

Zitat:Original erstellt von StevieP2: [...]das bedeutet auch: wenn der Wärmewert der Iridium- Kerze mit dem Originalwert übereinstimmt, kann am Motor nichts passieren.auch nicht 100% richtig.neben dem Wärmewert ist manchmal auch die Elektrodenform ausschlaggebend (siehe mein Alfa-Romeo Beispiel).moderne Motoren verlangen oft nach Gleitfunkenkerzen um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.den meisten Oldie Motoren ist das aber egal, dazu zähle ich auch solche gußeisernen Trecker-Triebwerke wie die des Austin-Healey.im einzelfall kann es dennoch kritisch werden!

tring
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Iridium Kerzen

Beitrag von tring » Di 19. Okt 2004, 19:30

Hi all,vielen Dank für die Erläuterungen. NGK gibt diese Kerzen (BPR5EIX) als für den 64er Healey passend an - dann sollte doch eigentlich nix passieren.@ventilo: Meinen schönen neu lackierten sexzylinder als Treckertriebwerk zu bezeichnen, werde ich Dir nie verzeihen ;> )Gruss Thomas

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Iridium Kerzen

Beitrag von KW » Di 19. Okt 2004, 22:14

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Leider wieder falsch, Mark !Der Wärmewert einer Zündkerze kennzeichnet nur die Fähigkeit der Kerze, die Verbrennungshitze auf den Zylinderkopf abzuleiten. Die Kerze selbst kann natürlich die Verbrennungstemperatur nicht beeinflussen- sie hängt von der Motorbauart selbst ab.Der Grund, wieso eine Zündkerze mit falschem Wärmewert auch ein Loch im Kolben verursachen kann, liegt darin, dass (bei zu hohem Wärmewert) die Zündkerzentemperatur über 850 °C ansteigt. Dies hat Glühzündungen zur Folge, die dann unkontrolliert ablaufen. Diese Glühzündungen können Schäden am Kolben zur Folge haben.Schade, dass wieder Halbwahrheiten von Dir geschrieben wurden.Gruß,SteffenP.S.: das bedeutet auch: wenn der Wärmewert der Iridium- Kerze mit dem Originalwert übereinstimmt, kann am Motor nichts passieren.Im Prinzip resultiert der Schaden am Kolben an einer zu hohen Temperatur, die an einer glühenden Kerze liegt.Also ist die Temperatur zu hoch.Da ich schon geschrieben hab, nicht zu wissen wodran die zu hohe Temperatur genau liegt, würde ich persönlich meinen Beitrag vieleicht als unvollständig beschreiben, aber nicht als Halbwahrheit.Das Ergebnis ist davon abgesehen das gleiche.mfg, Mark

bob

Iridium Kerzen

Beitrag von bob » Di 19. Okt 2004, 22:41

Zitat:"Man kann also anhand der Zündkerzen die Temparatur die bei der Verbrennung entsteht, ändern."Stimmt KW,keine Halbwahrheit,sondern purer Unsinn:Die Kerze nimmt die Temperatur (ohne sie zu verändern) anders auf und leitet sie unterschiedlich weiter durch unterschiedlichen Aufbau resp.Länge von Isolator/ Elektrode.

Willi

Iridium Kerzen

Beitrag von Willi » Di 19. Okt 2004, 23:11

Mensch bob,ich hatte schon Hoffnung, daß endlich eine Lösung für defekte Kühler erfunden wurde: Man nehme eine andere Zündkerze, die die Verbrennungstemperatur und dementsprechend die beanspruchte Kühlung positiv beeinflusst.Gruß Willi

bob

Iridium Kerzen

Beitrag von bob » Di 19. Okt 2004, 23:20

Willi ...... Grüßebob

StevieP2

Iridium Kerzen

Beitrag von StevieP2 » Mi 20. Okt 2004, 07:16

Zitat:Original erstellt von KW: Im Prinzip resultiert der Schaden am Kolben an einer zu hohen Temperatur, die an einer glühenden Kerze liegt.Also ist die Temperatur zu hoch.Nein, Mark. Die Verbrennungstemperatur ist genauso hoch wie immer- nur kommen unkontrollierte Glühzündungen dazu, die natürlich nicht zum richtigen Zündzeitpunkt ablaufen und so den Kolben zerstören können.Wenn Du Deine Zündzeitpunkt extrem verstellst (oder Du einen extrem verkohlten Brennraum hast) passiert im Grunde das gleiche.Steffen

ventilo
Iridium Kerzen

Beitrag von ventilo » Mi 20. Okt 2004, 10:29

Zitat:Original erstellt von tring: [..]@ventilo: Meinen schönen neu lackierten sexzylinder als Treckertriebwerk zu bezeichnen, werde ich Dir nie verzeihen ;> )[...]Nun ja, war nicht zumindest der Vierzylinder vom Block noch baugleich mit einem Traktor-Motor? Oder bringe ich da was durcheinander?Dennoch handlet sich ja auch beim 3-Liter nicht gerade um ein hochgezüchtetes italienisches Alu-Triebwerk mit komplexem Ventiltrieb.Unsere Graugußmotoren sind i.A. etwas unempfindlicher gegen falsche Zündkerzen o.ä.Trotzdem: Tolles Auto so'n Schwein.ventiloauch "nur" mit OHV Grausgussmotoren in den Oldies unterwegs...

Geronimo

Iridium Kerzen

Beitrag von Geronimo » Mi 20. Okt 2004, 13:42

@ventilo:Der Motor vom 100-six und vom 3000er wurde in allem möglichen verwendet. sogar in LKW's!!! u.a. auch in Traktoren...

schnappi

Iridium Kerzen

Beitrag von schnappi » Mi 20. Okt 2004, 23:21

Ich habe 2 DENSO Iridium Zündkerzen seit 3 Jahren in meinem Motorrad (1-Zylinder-4-Takt mit 800cm und Doppelzündung) im Einsatz. Dort habe ich eine deutliche Verbesserung gegenüber den herkömmlichen Serienkerzen beobachtet. Der Motor läuft im Leerlauf sofort nach dem Kalt-Start viel gleichmäßger und zieht vor allem untenherum subjektiv noch kräftiger als vorher.Davor habe ich Platinkerzen in meiner BMW R100S gefahren, die waren auch nicht schlecht aber die dünne Platinelektrode erodierte immer rasch weg.Bei den Iridiums beobachte ich praktisch keinen Elektrodenverschleiß.Auch bei den DENSO Iridiums ist die Mittelelektrode sehr dünn, nur 0,4 mm, die Masseelektrode U-Förmig ausgeformt.Bei vielen modernen Verbrennungsmotoren werden mittlerweile Iridium-Zünkerzen eingesetzt, um Wechselintervalle von 80- oder 100.000 km zu ermöglichen.Es gibt Umschlüsselungstabellen für die Umrüstung auf Iridiums.VieleGrüßeSchnappi

Antworten