Was um alle Welt ist ein sinnvoller Preis für einen Mercedes-Ponton-Kombi von Mi

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kpt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was um alle Welt ist ein sinnvoller Preis für einen Mercedes-Ponton-Kombi von Mi

Beitrag von kpt » Fr 18. Jun 2004, 14:08

@ Eintopf: aus der Seele gesprochen!Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hatte!Ich halte mal fest, dass es offenbar nicht einmal eine vage Idee über einen Marktpreis gibt. Schaun wir mal...

Martin1501
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Martin1501 » Fr 18. Jun 2004, 19:59

Hallo kpt,Du beschreibst den Wagen als Zustand "4". Außer dem zerbrochenen Scheinwerfer dürfte er dann ja noch andere gravierende Mängel haben. Rostschäden spielen offenbar keine nennenswerte Rolle. Was also sind konkret die Macken des Benz, von der abhanden gekommenen Sonderausstattung als Krankentransportfahrzeug mal abgesehen?Übrigens eine sympathische Idee Deines Bekannten, den Veteranen in angemessener Verwendung wieder in den aktiven Dienst zu nehmen...Herzliche GrüßeMartin

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Fr 18. Jun 2004, 23:22

1. ein Krankenwagen der Ponton-Baureihe ist eine Seltenheit. Ich würde zunächst mal feststellen, wieviele davon bei Christian Miesen in Bonn gebaut worden sind.2. Zustand 4 würde heißen, dass der Wagen durchaus restaurationswürdig ist. Limousinen gibt es von der Baureihe genug, Kombis fast gar keine mehr.3.Der pot. Erwerber kann den Kombi geschäftlich und auch werbemäßig nutzen, eine Limo eben nicht - also hat er einen besonderen Vorteil, ideell und auch steuerlich, denn er kann diese Kosten steuerlich geltend machen.Dies muß sich auch im Kaufpreis bemerkbar machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein weitaus größerer Personenkreis gewerblich an diesem Wagen Interesse hätte. Ich weiß von einem Tempo-Dreirad -Besitzer, der jährlich 4 -5 Fahrten vertraglich mit seinem Wagen mit entsprechender Werbeaufschrift machen muss, und dafür eine Apanage von 5000 .- Eu bekommt. Er selbst setzt seine Unkosten darüber hinaus noch steuerlich ab.Also: für mich ist der Wert erheblich höher als bei einer vergleichbaren Limousine anzusetzen; evtl. mal in einer der großen Fachzeitschriften annoncieren.

kpt

Beitrag von kpt » Fr 18. Jun 2004, 23:30

Tja das mit den Zustandsnoten empfinde ich als schwierig. Ich hatte diese (MBIG-) Definition in der Hand: <Zitat>"Zustand 3: StandardfahrzeugSolides durchschnittliches Fahrzeug mit diskreten Mängeln an Technik und Optik, im Regelfall teilweise oder vollständig restauriert. Bei jüngeren Baureihen auch unrestaurierte Originalfahrzeuge mit leichten Gebrauchsspuren und Altersschäden. Fast alle Angebote die mit "Note 2" offeriert werden, gehören in diese Kategorie.Zustand 4: GebrauchswagenHäufig mit neuer TÜV-Abnahme und fahrbereit. Entweder ziemlich mitgenommene Originalautos (eher selten) oder seit Jahren immer wieder geschweißte und geschönte Blender, die oftmals als "Dreier" angeboten und verkauft werden. In der Regel stehen in dieser Kategorie umfangreiche Reparaturen in absehbarer Zeit an. Oftmals angeboten!"</Zitat>Also: teilweise oder vollständig restauriert ist er nicht bzw. zuletzt 1987, danach 6 Jahre Semi-Alltagsgebrauch. Solide und durchschnittlich ist er eigentlich schon. Immer wieder geschweisst oder zum "Blender" aufgemotzt ist er auch nicht, mitgenommenes Original triffts aber eher besser. Irgendwo zwischen 3 und 4 also, und da habe ich mich für 4 entschieden, ehrlich wie ich bin :-)Technik liegt wie folgt: Motor (ATM 87) ist in km noch nicht alt und lief immer 1a (inkl. Anlasser und LiMa), dito Kupplung und Getriebe sowie Kardanwelle. Differential ist leise, ölt aber etwas. Alle Gummimanschetten rissfrei. Lenkung ok. Bremsen dito, Reifen jetzt zu alt. Kühler nach Reparatur dicht. Es ist nix wesentliches wirklich kaputt, aber alles könnte etwas schöner sein. Wie gesagt, bis zuletzt alltagstauglich gewesen, dann zum Winter abgemeldet und dann im Winter unter die vandalisierenden Kinder in einer teils privaten, teils öffentlichen Tiefgarage geraten. Dann umgesetzt, aus Frust und Wut erstmal einen Sommer stehen gelassen, dann noch einen und noch einen ... und schon war's 2004.Macken: Lack aus 1987 könnte besser sein, obwohl professionell gemacht. Innenraum vorne ist gebraucht aber vollständig, Kunstleder. Tacho will nicht richtig trotz neuer Welle. Öldruckkapillare ist an zugänglicher Stelle leicht leck. Scheinwerfer und Blinker vorne ohne Glas, hinten ok. Ausstellfenster links vorne aufgebrochen, schließt nicht richtig. Zierleisten seitlich geklaut - auf offener Strasse! - und durch Nachbauten ersetzt. Einige Details fehlen nach meiner Erinnerung, u.a. an der Heizung (Luftleitung, glaube ich, und ich weiss auch nicht mehr, ob die Wärmetauscher sich noch regeln lassen)

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Sa 19. Jun 2004, 16:01

Hallo kpt,nach Deinen Schilderungen würde ich einen Preis zwischen 2.000 und 3.000 Euro für angemessen halten. Als Kombi ist der Benz zwar selten, aber aufgrund des Spezialaufbaus ohne entsprechendes Zubehör für einen reinen Sammler sicher nicht die erste Wahl. Und ein künftiger Nutzer kommt nach so langer Standzeit nicht um eine aufwendige Grundüberholung, wenn nicht gar (Teil-)Restaurierung, umhin. Bedenke auch: Je länger der Wagen weiter vor sich "hingammelt", desto mehr wird er an Wert noch verlieren. Von den Kosten einer angemessenen Unterbringung mal ganz abgesehen... Meine Empfehlung: Gib Dir einen Ruck und laß die Mercedes-Leutchen was Vernünftiges draus machen!Herzliche GrüßeMartin[Diese Nachricht wurde von Martin1501 am 19. Juni 2004 editiert.]

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 20. Jun 2004, 15:59

Hallo,ich halte die technischen "Mängel" alle für zu vernachlässigen.Wenn das Fahrzeug vor wenigen (=bei Benziner 30tsd, bei Diesel 50tsd)Kilometern einen ATM bekommen hat, ist das fast neuwertig. Standschäden bei diesen DB sind nicht normal, es sei denn, sie haben in den Tropen gestanden. Alle Teile(z.B. Dreiecksfenster) baugleich mit der Limousine sind gut zu bekommen(muss ja nicht neu sein).Wenn das Getriebe normal schaltet, gut, leichtes Schwitzen des Diffs ist auch normal.Von hier sind eigentlich keine Abstiche an einen 3er zu machen. Karosserieteile(schraubbar) sind auch mit der Lim. baugleich. Bleiben die hinteren Radläufe, Seitenteile, Heckabschluß und Hecktüren(ich gehe von Flügeltüren aus, nein nicht 300SL!!!). Wenn diese Teile nicht durchgerostet sind, gut!!Unterboden ist bei diesen Fahrzeugen nicht schön zu machen, aber besser als bei vielen anderen. Da habe ich oben herausgelesen, daß der noch i.O. ist.Da diese Autos recht selten sind, sind sie in der Preiskategorie immer höher anzusetzen als die Lim. Vor allem, da es sich hier um ein alltagstaugliches Auto mit 4 Türen handelt. Ich gehe davon aus, daß der DB-Mensch das auch weiß. Es laufen mittlerweile eine Anzahl "Altkombis"(von 170V angefangen) als DB-Servicewagen, sodaß man davon ausgehen kann, daß möglicherweise auch gezielt danach gesucht wird.Mein Tip(ich habe das mit einem Heckflossekrankenwagen durch): Ruhe bewahren, auch woanders anbieten. Bilde Dir jedenfalls einen Überblick über die Preissituation. Notfalls selbst behalten. In brauchbarem Zustand wird der nicht weniger wert.Wenn Du meinst, daß das Fahrzeug in gute Hände kommt, und Du daher nicht unbedingt auf einen Höchstpreis fixiert bist, dann kannst Du ihn ja an den DB-Menschen abgeben, aber eben nicht verschenken.Wer sich solchen Luxus als Werbeträger leisten kann, sollte auch reell dafür bezahlen, oder was schenkt er Dir??Für mich wäre da(gemäß Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung mit Pontons von 180a bis 220SE) unter Freunden!! ab 5000 aufwärts die Meßlatte.Ansonsten ist es ein schöner geräumiger Großkombi für die ganze Familie mit guter bis sehr guter Ersatzteillage und wesentlich besseren Restaurierungsbedingungen als jede gleichwertige /8-Lim.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Do 24. Jun 2004, 00:08

Hallo kpt,vielleicht kannst Du zu gegebener Zeit ja auch mal ein Foto einstellen... Herzliche GrüßeMartin

kpt

Beitrag von kpt » Do 24. Jun 2004, 02:38

Leute, hier das Ergebnis nach Besichtigung und Verhandlung: 6.500 €.Vielen Dank für die netten und hilfreichen Beiträge - wurden übrigens vom Vertragspartner mitgelesen.kpt

kpt

Beitrag von kpt » Do 24. Jun 2004, 02:41

ach ja, was ich noch vergessen habe: wenn unsere anderen Wagen dort zu Inspektion, Reparatur etc. sind, bekomme ich ihn als Leihwagen, sehe ihn also gelegentlich wieder. Ich glaube, so ist es am besten für ihn :-)

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 24. Jun 2004, 21:11

.....Glückwunsch, lag ich also doch einigermaßen gut...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten