"Heckgepäckträger", Kofferträger

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » Mo 7. Jun 2004, 13:44

Hallo,insbesondere auf/an vielen der kleinen Roadster sieht man ja oft die verchromten Gepäckträger auf der Kofferraumhaube (beim 356er Motorhaube,...)!Gab es die "früher", in den 50ern/60ern eigentlich immer typspezifisch oder auch "universell passend" als Zubehör?? (meine Erinnerung reicht nicht sooo lang zurück, bin einfach zu jung,...)Interessiert mich einfach nur mal so da ich vor einiger Zeit einen DKW 3=6 mit so einem Träger gesehen hab und mich fragte, ob dass nun ein altes "Originalteil" ist oder was selbstgebasteltes!!Grüße,Marius

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 7. Jun 2004, 14:06

Möchte wetten, dass viele der Gepäckträger, die man heute auf Oldtimer-Heckklappen sieht, umgestrickte Gepäckträger für den Triumph Spitfire sind, wie man sie heute am leichtesten zu kaufen kriegt. In alten Zubehörkatalogen sind vergleichbare Ausführungen aber auch zu finden. Werde heute abend mal ein bisschen blättern.GrußStephan

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Mo 7. Jun 2004, 14:17

Zitat:Original erstellt von arondeman:Möchte wetten, dass viele der Gepäckträger, die man heute auf Oldtimer-Heckklappen sieht, umgestrickte Gepäckträger für den Triumph Spitfire sind...Hallo Stephan,ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Gerade in der Kleinwagenscene gab und gibt es für fast alle Mobile den passenden Kofferträger. Gruß, Fliewatüt

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 7. Jun 2004, 14:33

Weder meine vette, noch mein Goggo zieren "Spiti-Heckträger"!Bei der '69er Corvette war es ein Teil aus dem GM-Chevrolet Zubehörsortiment für die Corvette. Ab dem '77er Modell konnte man das "luggage rack" auch direkt ab Werk mit der Vette ordern (RPO V54 für 73,-$): Auch beim '62er Goggomobil Coupé war es ein spezifisches Zubehörteil vom Werk Glas: Mit getragenen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

3=6

Beitrag von 3=6 » Mo 7. Jun 2004, 15:40

Hi an alle,schonmal danke für die bisherigen Beiträge!!@ arondemann:Genau an solche "umgestrikten" Triumph-/MG-/...-Träger hab ich gedacht, als ich den Träger auf dem 3=6 sah!Da es außerdem kein verschraubter Träger war sondern einer, der auf Gummifüssen steht und mittels mehreren Spannschlössern an der Haubenkante befestigt wurde dachte ich darüber nach, ob es den wohl so als "Universalzubehörträger" zu kaufen gab oder ob der speziell für die 3=6 zu haben war!Das Ding hat mir schon gefallen, würde ich mir auch gerne auf den Deckel schnallen, ich bräuchte ja noch nicht mal Löcher bohren,...!Grüße,Marius

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 7. Jun 2004, 17:16

Bitte nicht schimpfen bzw. weinen, Ihr Originalgepäckträgerbesitzer! Ich verstehe Euren Besitzerstolz doch voll und ganz und wollte ihn ja auch ncht schmälern (freue mich ja auch ein bisschen über den Original-Dachgepäckträger Marke OLD aus poliertem Alu für meine Simcas ).Mir ging's nur genau wie Marius: Im Lauf der Jahre habe ich immer mal wieder verchromte Heckgepäckträger auf diversen 50er-Jahre-Oldies gesehen - und als ich den Besitzern die obligatorische "Originalzubehör"-Frage stellte, kam des öfteren (eigentlich meistens) die Antwort: "Kannste für den Triumph Spitfire heute noch kaufen." Daher also ...(Aber das Ding sieht gar nicht mal so schlecht aus)Zu Deiner Frage, Marius:Ich habe mal ein paar deutsche und französische Zubehör-Großhandelskataloge von 1961/62 gewälzt. In den deutschen Katalogen finde ich neben typspezifischen Heckgepäckträgern für den Käfer, 356, Karmann Ghia und Isetta (!) einen Universalträger von Lietz (Typ L 298). Die Abbildung zeigt ihn ürigens auf dem Heck eines 1000 Sp. (Alles klar? Die Befestigung erfolgt ähnlich wie bei den Spitfire-Trägern: Er steht mit Saugnäpfen auf der Heckklappe auf und wird mit Spannbügeln an der Haubenkante befestigt.In den französischen Katalogen ist ein ähnlicher Universalträger (allerdings mit weniger Streben auf dem Gepäckauflagegitter) Marke "VERONIQUE" zu finden. Hauptunterschied zu den Spitfire-Bügeln: Die hintere Reling (damit die Koffer nicht runterrutschen) geht bei diesen Heckträgern über die ganze Breite des Trägers. Irgendwie scheint diese Mode erst um 1960 so richtig aufgeblüht zu sein. In älteren französischen Zubehörkatalogen (aus den 50ern) findet man zwar extrem viele Varianten von Dachgepäckträgern, aber keine Heckträger (außer für den Traction Avant). An deutschen Fahrzeugen kenne ich Heckträger eigentlich auch eher von Abbildungen von Vorkriegsfahrzeugen, nicht aber aus den Mittfünfzigern.In diesem Sinne ...Stephan

goggo

Beitrag von goggo » Mo 7. Jun 2004, 20:37

Wobei zum Goggo:wenn man heut die Goggos anschaugt haben fast 50% aller so einen Heckträger (und Sonnenblende) - sooooviel habens damals ned drauf gehabt....Meins bleibt Heckträgerfrei - wofür hab ich einen Dachträger ach ja grad javascript überlistet....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 07. Juni 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Mo 7. Jun 2004, 22:01

75% aller..????nein Scherz beiseite.. ist schon OK so aber ich könnt keine Löcher reinbohren brrrr...Helmut

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 7. Jun 2004, 22:15

und in 20 Jahren fahren alle Youngtimer mit ATU Fahrradträger auf der Heckklappe und Duftbäumchen am Innenspiegel 'rum - Grausel.....

3=6

Beitrag von 3=6 » Di 8. Jun 2004, 00:30

Hi @ all,schöne Antworten!@ventiloam besten noch die auf die AHK aufgesetzten Fahrradträger!Wobei ich dann doch solch einen Kofferträger hintem am Auto deutlich stilvoller finde! @arondemannHi Stephan,hab deine Email-Adresse nicht zur Hand, schickst du mir mal ne Mail? Danke!Grüße,Marius

Antworten