Die 80er Jahre - Ein Rückblick...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 26. Mai 2004, 13:20

Ich ironiere nie! Christoph

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 26. Mai 2004, 13:22

Du Schelm

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 26. Mai 2004, 14:06

Du hast vergessen, die diversen Goliath GP700 auf dem Dach (ja, SEHR zerfallen! Bei einem war sogar der Alu-Bremsflüssigkeitsbehälter bereits zu Staub zerbröselt), die neben der Halle fast komplett im Gebüsch eingewachsenen Hansa 1100 und den unter Dach verwahrten und noch ganz manierlichen Goliath GV 800 zu erwähnen. Bei den Wagen auf dem Dach konnte man sehen, wie lange die schon standen: Bei einer der frühen Isabellen (wie mein "Lotse" - auch einer, der den ollen Heim kannte - behauptete, soll es sich um ein Nullserienfahrzeug gehandelt haben) war auf den Kennzeichen nie eine TÜV-Plakette drauf gewesen, d.h. der Wagen war 1961 oder vorher abgemeldet worden und stand seitdem.Und ein frühes Exemplar eines (Fast-)"Custom" stand da auch: Goliath GP700 Kombi mit Seitenzierleisten vom Opel Rekord P1 (und entsprechend abgesetzter rot-weißer Zweifarbenlackierung) sowie mit Kühlergrill vom Morris Oxford MO. Ziemlich schrill, aber eben auch völlig marode ...In diesem Sinne ...Stephan

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 26. Mai 2004, 14:50

Ist doch klar, motocoupe - mir haben sich ja diese Wagen ja auch nur deshalb eingeprägt, weil ich damals einen GP 700 besaß und ich manche dieser "Möhren" noch auf (ziemlich schlechten) Fotos habe. Der GV 800 ist dem Vernehmen nach auch gerettet worden, und ein paar andere auch. Interessant soll auch der Teilefundus gewesen sein, der noch im Heim'schen Keller schlummerte, zu dem aber nur wirklich Auserwählte Einlass erhielten.Tja, vorbei ...GrußStephanPS: Frage in die Runde:War irgendeiner aus dem Forum eigentlich mal auf dem Schrottplatz von Oesterle in Hechingen-Stein am Rande der schwäbischen Alb (direkt an der Bundesstraße an einem steil abfallenden Hanggelände gelegen)? Bin Mitte der 80er mal um das Areal geschlichen (und auf einmal linste einen direkt am Zaun das Heck eines Borgward P100 aus dem Unterholz an ); so um 1992 existierten noch letzte Reste der Fahrzeugbestände, inzwischen dürfte alles ökologisch korrekt aufbereitet sein.

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 26. Mai 2004, 16:10

Hallo Jörg,schön, daß Du die Fahrzeuge fotografierst und damit Deiner Nachwelt erhalten hast. Danke!GrußFRANK

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 26. Mai 2004, 16:12

Hallo !Super Fotos !Das hat echt Spaß gemacht.Übrigens heißt der Opel-ähnliche Renault "Juvaquatre", als Kombi mit dem zusatz-Namen "Dauphinoise".GrußTommy

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 27. Mai 2004, 00:04

Angeregt durch den Bericht über die Ente in der aktuellen Markt und Jörgs Bericht reift in mir der Wunsch mir das dritte luftgekühlte Volksauto zuzulegen. http://pdf.mobile.de/cgi-bin/makePDF.pl ... uckansicht& Ich würde die Kastenente optisch auf jeden Fall so lassen wie sie ist! Neue Bremsen, Rahmen schweißen, Lager, Getriebe Motor überholen ja.Aber den Aufbau nur konservieren, mit allen Kratzern Beulen und Rostansätzen und sogar das zerschranzte Originalkennzeichen dranlassen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 27. Mai 2004 editiert.]

pablo

Beitrag von pablo » Mo 31. Mai 2004, 03:56

Stephan und motocoupe, da habt Ihr aber ganz sentimentale Empfindungen in mir geweckt: An Jean Heim erinnere ich mich ebenfalls recht gut, habe von 1970 bis 1985 in Frankfurt gewohnt; am meisten hat mich aber sein Borgward P 100 mit der Luftfederung beeindruckt, weiss oder elfenbein war er, ein Traum. Und der Mann war ein Charakter, eigentlich wollte ich ihm sein Grundstueck abkaufen, aber er war nicht am Geld interessiert. So kamen wir auf Autos, habe einige Male in seinem alten Buero gehockt und seinen Erfahrungen zugehoert. Wenn ich mich recht erinnere, (oder verwechsle ich da was) war er im Weltkrieg bei Junkers in der Entwicklung. Ein sehr sympathisches Original, aber auf einmal war das Gelaende geraeumt und Jean Heim verschwunden. Das muss so Ende der 70er gewesen sein. Und dann gab's doch noch die leicht verrueckten Schrottler neben der Autobahn hinter Friedrichsdorf Richtung Butzbach, hatten den Platz voller Ami - Autos, alle GI's hatten dort ihre alten Schlitten vor der Rueckreise abgeladen. Die Schrottler konnten vor lauter US - Kunden kein richtiges hessisch mehr, alles mit Ami - Akzent, so wie die ganzen Zivilangestellten der PX. Und rauchten nur Lucky Strike. habe mal eine Stunde wegen ein paar AMC Pacer Ruecklichtern mit denen gefeilscht, Mondpreise und echt verrueckt die Alten. Mitten in ihrem Schrott stand ein perfekter Chrysler Imperial, wie aus dem Laden. Fragen danach, ei Bub, forget it. It's not zu hawwe, ok?Sorry, wenn ich Euch mit so persoenlichen Reminiszenzen langweile, musste aber mal raus. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch Jochen Geiken, MG - Club Kelkheim,der war ja auch ein Urgestein in der Odlie Szene, als es diese noch gar nicht gab. So, ebbe lamgts.Gruss aus den Tropenpablo

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mo 31. Mai 2004, 12:29

Hallo Jörg!Ein tolles Album, das auch verdeutlicht was da in den 70ern und 80ern noch so in den Vorgärten rumstand...In diesem Zusammenhang fiel mir auch wieder ein Beispiel für die damalige Zerstörungswut in Bezug auf die alten Vehikel ein, das irgendjemand mal im Goggoforum zum Besten gab: Auf abgesperrten Strassenteilen wurden sog. Goggo- Rennen veranstaltet, bei denen Sieger war, wer sein Auto einmal aufs Dach gedreht hatte und trotzdem noch weiterfahren konnte.Nicht auszudenken wie viele Goggos "von Opa", die ihr Dasein bisher unberührt und wohlbehütet in den Garagen diverser Vororte gefristet hatten ihr blechernes Leben lassen mussten, nur um irgendwelchen ausgeflippten Auto- Sadisten, die ihrer Sturm- und Drangzeit voll und ganz Ausdruck verleihen wollten, als kurzweiliger "Spaß an der Zerstörung" dienen mussten.Und wenn es solche Leute wie Jörg damals nicht gegeben hätte: Man denke sich nur wie viele Autos heute nurnoch übrig geblieben wären.....Von wegen der Ente in der neuen Markt fällt mir nur eines ein: Recht so!Dieses Auto stellt sein Alter ganz offen zur Schau, ohne dabei "heruntergekommen" zu wirken!Unsere Autos sind schließlich 30 Jahre oder älter, und wer es schafft ein Fahrzeug derartig IM ORIGINALZUSTAND zu erhalten, dem gebührt meiner Meinung nach große Anerkennung.Und besser als Tuning ist es allemal!!Gruß,FREDDY (der die 80er auch gerne Oldtimerfahrend erlebt hätte)

pablo

Beitrag von pablo » Mo 31. Mai 2004, 16:28

Motocoupe danke, ja genau, Meyers motors nannten sich die Knaben.Ist etwas bekannt ueber den Verbleib der Wagen von Jean Heim? Ja, er war nicht einfach, sehr schrullig und eigentlich ein Relikt einer vergangenen Epoche. Schade.Grusspablo

Antworten