Frage an die Inhaber der Domain oldtimer.de, was sie sich unter 'Oldtimer' vorst
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin dafür anhand von Design, Technik eventuell auch weltpolitischen größenfeste Bauepochen zu definieren die die Mehrheit der Fahrzeuge abbilden. Also ein besonders futuristisches Auto gehört dann trotzdem in die "alte" Epoche, ein besonders rückständiges in die "neue". Es wird sicherlich Fahrzeuge geben die als Maßstab einer Epoche gesehen werden (Genration Golf?)Die neueren Fahrzeuge rücken dann immer entsprechend in einer neuen Epoche nach.Zusätzlich zum sachlichen Erhaltungszustand (gut bis schrottig) wäre noch eine Klassifizierung der Originalität sinnvoll.Ab wo man dann Restriktionen aufhebt, Vergünstigungen einführt etc., das ist wieder ein anderes (Streit-)Thema
-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage an die Inhaber der Domain oldtimer.de, was sie sich unter 'Oldtimer' vorst
Hallo zusammen,Für mich sind solche Diskussionen immer ein Dilemma...Ich habe hier zwei Autos...Der eine hat einen kurzhubigen und schnelldrehenden Sechszylindermotor mit Alu-Ölwanne, Alukopf und über 100 PS. Dazu vier Scheibenbremsen, üppig dimensionierter Bremskraftverstärker, aufwendige (Einzel)Radaufhängungen vorne und hinten, hydraulische Kupplungsbetätigung, für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbare Heizung, Feindraht-Heckscheibenheizung mit automatischer Abschaltung, Knautschzonen und sicherheitsoptimiertes Karosseriedesign ect...Der andere hat einen luftgekühlten 26-PS Zweitaktmotor mit Gemischschmierung, Blattfedertechnik, vier Duplex-Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker - dafür aber mit Asbest-Belägen, Fahrtwindabhängige Lüftung, Heizung vom Motorkühlgebläse abgegriffen, weder Rückfahr noch Nebellschlußleuchte, Knautschzone sowieso nicht -nur die "Fährst Du wo vor bist Du Tod"-Garantie ect...Blöd an der Definitionssache ist jetzt, der Erstgenannte hat ein H-Kennzeichen und ist mein lieber Oldtimer wärend der Zweitgenannte mein noch recht junges Alltagsauto ist, welches tagtäglich eingesetzt wird...Aus diesen Gründen, halte ich mich aus Diskussionen wie diese hier lieber raus. Nette Grüße,Thomas.
-
- Registriert:So 2. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
was ist denn das zweitgenannte? ein smart?? 

-
- Registriert:Do 29. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich sehe ja der Mario hat schon geantwortet. Nee, nee... Der Smart iss ja schon schlecht, aber es ist ein Viertakter und er hat auch keine Gemisch-Schmierung, und Trommeln glaub ich nur hinten. In der Tat ist es ein Trabant 601S vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Freundliches "Rengdengdeng",Genosse Thomas.
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kein Geläster hier über Smart !Zur Aufklärung:3 Zylinder Viertaktmotor mit Doppelzündung und Turboaufladung mit Ladeluftkühler.Trommelbremsen nur hinten.McPherson Federbeine (die ersten Modelle hatten eine vorne eine querliegende Blattfeder = Schlaglochsuchgerät)Ich denke, es hängt bei der Definition des Begriffs "Oldtimer" stark davon ab, was man als Kriterium ansetzt. Nur das Baujahr ist sicherlich einfach, aber verfälscht, siehe der /8 von Thomas im Vergleich zum Trabbi.Was ist mit Autos wie dem Willy´s Jeep, der (mit Peugeotdiesel) immer noch in Indien gebaut wird. Ist der ein Oldtimer? Die Konstruktion ist ja aus den 40er Jahren.Jetzt kann weiterdiskutiert werden Tschoe, Guido
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elefantenrollschuhfahrer,vielen Dank für die Aufklärung über Dein Forbewegungsmittel, übrigens, ich habe von meinem Alltagsauto noch den Ventilator für die Innentemperaturmessung der Klimaautomatik übrig, läuft auf 12 Volt und müsste doch für Dich als Turbolader reichen, oder?Ich fahre( mit sovielen Zylindern)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Trabant hat immerhin Frontantrieb und fällt trotz querliegender Blattfeder auch ohne elektronischer Hilfe NICHT um.Der Smart Diesel ist natürlich recht sparsam. Den könnte man mal in einen Trabbi einbauen.Ähem Guido kommst Du mit dem Smart zu OTTO?(Notieren: Werkzeug, Wagenheber mitnehmen)
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@erka:Es heißt bitte schön "Überdachte-Zündkerze-Fahrer" Wann bekomm ich den Ventilator? @Rene:Ich hab einen Benziner, zu Otto komme ich nicht. Tschoe, Guido
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinsen!Hat der Smart nicht hinten immer noch eine De-Dion-Starrachse? Das war mal in Sportwagen was ganz feines Und die dann auch wieder Blattgefedert wie es sich gehört Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass das am längsten immer noch unverändert gebaute Fahrzeug der FJ40 von Toyota ist... BJ43, Du müsstest das doch wissen So long... ...Mario